INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur While Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2009, 09:34
Beitrag #1

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
Frage zur While Schleife
Da ich noch immer ein kleines Problem mit meiner Messkarte habe, wollte ich nachfragen ob diese Lösung geht:

Ich habe mir eine While schleife gebaut, um genau eine Periode meines Signals in den Speicher abzulegen.
Im moment klappt das nur bedingt. Wird meine Frequenz des Signals zu gering sind die 8MSa der Karte zu schnell voll.

Da ich in dem VI, welches mir den Sinus erzeugt die Sampelrate nicht automatisch mit dereingegebenen frequenz ändern kann suche ich nach anderen Möglichkeiten.

Die andere Idee war, einfach eine oder zwei perioden des Signals in den Speicher legen und die Sampelrate der Messkarte so zu verändern, dass die gewünschte frequenz rauskommt, da habe ich noch keine richtige Idee, wie sich das berechnen ließe.


Für Fragen, Anregungen und nützliche Kommentare bin ich dankbar.


Gruß

Bart


Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  while_schleife.vi (Größe: 49,83 KB / Downloads: 161)

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2009, 09:49
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Frage zur While Schleife
Nein, Du kannst aus 2 Frequenzen keine andere mischen. Ich kann in Deinem VI keine Karte sehen.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2009, 16:56
Beitrag #3

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
Frage zur While Schleife
Die Messkarte ist in dem VI nicht mit aufgeführt, weil das noch ein großer Wust hinten angehängt wäre.


Die Messkarte selber hat eine samplingrate, mit der sie die Datenpunkte aus dem Speicher ausließt und darstellt. Im Moment
müssen die beiden Samplingraten von LV und DAQ gleich sein, damit auch die Frequenz des VIs rauskommt.
Meine Überlegung ist, ob ich der Karte nicht eine Periode eines Signals in den Speicher schreibe und wenn ich die samplingrate der Karte im Bezug auf die von LV erhöhe, sollte sich doch die Frequenz verkleinern, oder sehe ich das falsch?
(gleich mal ausprobieren...)


Gruß
Bart

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2009, 10:02
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Frage zur While Schleife
Also, ich weiß jetzt gerade nicht so, was Du genau hören willst, aber prinzipiell geht das je nach Hardware.

Ich mach das so auf einem FPGA, hinterlege eine Periode meines Signals mit x Samples, berechne dann mit y/x (y = interne Samplerate der Messkarte bzw. Taktrate des FPGAs) die Zeitdifferenz zwischen zwei Samples, die ausgegeben werden, Looptimer auf die Ausgabeschleife und fertig.

Performance-Verbesserung bekommt man bei FPGA-VIs über Pipelining und eine geschickte Sampleanzahlwahl (bei Potenzen von 2 muss man zum Ansprechen des Speichers nicht teilen, sondern kann eine deutlich schneller implementierbare Bitschiebeoperation nutzen. Wenn man vorher noch die Anzahl der Perioden multipliziert und dieselbe Schleife entsprechend häufiger durchlaufen lässt, spart man sich auch Overhead einer Schleife, was das ganze auch noch ein bisschen schneller macht...

Viel Erfolg,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.102 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: