INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erkennung von mehreren Kreisen in einer JPG-Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2013, 15:14
Beitrag #1

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
Erkennung von mehreren Kreisen in einer JPG-Datei
Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit mit LabVIEW mehrere Kreise in einer JPG-Datei zu ermitteln. Im aktuellen VI werte ich die einzelnen Pixel nach einem vordefinierten Farbton auf. Somit stehen mir die Koordinaten der Kreiskanten zur Verfügung. Das spätere VI soll bestimmen, wie viele Kreise vorhanden sind. Im Forum habe ich interessante Beträge gefunden, nur leider wird hier nur ein Kreis betrachtet.

Als Beispiel ist im Anhang ein entsprechendes JPG. Hat eventuell jemand ne Idee wie sich ein solches Programm realisieren lässt? Ich selbst habe leide keine Idee, sry.

MFG Timm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2013, 18:05
Beitrag #2

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Erkennung von mehreren Kreisen in einer JPG-Datei
Hallo,

ich hab mal kurz drüber nachgedacht und mein zweiter Gedanke war folgender: "scanne" das Bild nach Kanten und beobachte die Veränderung der Kantenanzahl. Dazu habe ich ein kleines Beispiel gezeichnet: man scannt von oben nach unten. immer wenn die Anzahl der erkannten Kreiskanten steigt, wurden neue Kreise erkannt. Je Kreis sind es 2 Kanten mehr.

Heißt konkret(siehe Bild):
Wenn die Kantenzahl von 0 auf 2 steigt, dann wird +1 Kreis gezählt.
Wenn die Anzahl von 2 auf 4 steigt wird +1 Kreis gezählt.
Wenn sie gleich bleibt, ändert sich die Anzahl der Kreise nicht.
Wenn sie von 4 auf 6 steigt, wird +1 Kreis gezählt.
Wenn die Kantenanzahl pro Zeile dann fällt oder gleich bleibt passiert nichts weiter.
Steigt sie wieder, dann wird wieder +1 Kreis addiert.
Sollte die KantenZahl um mehr als 2 steigen sind es immer Kantenzahl/2 Kreise mehr.
   

Das Spiel funktioniert für Zeilen oder Spalten.
Auch für Ovale geeignet.
Der Scanabstand definiert den kleinstmöglichen Kreisradius.

Wie gut das funktioniert habe ich selbst noch nicht ausprogrammiert! Smile
Wenn du fertig bist, freue ich mich darauf dein programmiertes VI hier gepostet zu bekommen.


ps.: Wenn Tangenten oder Kreuzungspunkte erkannt werden oder eben nicht könnte es noch ein wenig komplizierter werden. die würde ich bei der reinen Kreiszählung erst mal rauslassen und solche Zeilen ignorieren, die ungerade Kantenzahlen zurückliefern. Nur so eine weitere schnelle Idee von mir.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2013, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 15:57 von eb.)
Beitrag #3

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Erkennung von mehreren Kreisen in einer JPG-Datei
Hallo nochmal,

ich habe versucht, meinen eigenen Ratschlag umzusetzen und hatte einigen Erfolg bisher.
Leider ist die Erkennungsrate nicht 100%. Sie hängt von der Kreisanzahl ab und wird bei steigender Kreisanzahl schlechter. Problematisch sind die Tangenten, sowie der Umstand das Kreise sich berühren können. Dabei entstehen Erkennungsfehler, die noch nicht ausgemerzt sind.

Vielleicht hat ja jemand Lust weiterzumachen?

Hier mein bisheriger Code: (beinhaltet ein Snippet, dass man direkt auf ein leeres Blockdiagramm ziehen kann)
   
   

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2013, 09:05
Beitrag #4

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Erkennung von mehreren Kreisen in einer JPG-Datei
Hallo eb.

Leider konnte ich mich die Tage nicht viel mit dem VI zur Kreiserkennung beschäftigen. Vielen Dank schon mal für deine Mühen und Ideen. Mein aktuelles VI erzeugt keine Kreise, sondern ließt eine JPG-Datei mit Kreisen ein. Bei mir scheitert es schon bei der Kantenerkennung. Um die Kanten hervorzuheben falte ich das 1D-Image mit einem 2D-Filter-Maske. http://www.cs.uni-paderborn.de/fileadmin...eitung.pdf

Leider sind die Kanten nicht so markant, dass sie nachfolgenden Strukturen diese erkennen können. Ich werte im weiteren Verlauf des VIs dann die einzelnen Pixel aus, um die Kanten zu ermitteln. Gibt es noch andere Möglichkeiten eventuell?

MFG Timm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2013, 09:34
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Erkennung von mehreren Kreisen in einer JPG-Datei
Als ich zu ersten Mal hier durchgelesen habe, dachte ich du willst die Kreise erkennen.. im Sinne von Bildverarbeitung "wo ist der Kreis", "welchen Radius hat der Kreis" ect... und da wäre ja das Vision Pack angebracht...

Wenn du "nur" die Anzahl brauchst, geht das bestimmt (behaupte ich mal) mit dem Vision Pack schneller.. aber zu Fuß sollte das auch möglich sein. Einen ersten Ansatz haben wir dank eb ja schon.

Ich würde dir aber empfehlen mal eins deiner richtigen Bilder hochzuladen. Denn nur dann reden wir von den gleichen Voraussetzungen und programmieren nicht aneinander vorbei...

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2013, 10:38
Beitrag #6

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Erkennung von mehreren Kreisen in einer JPG-Datei
Das VI soll in einer JPG-Datei Kreise erkennen (deswegen die Themenbeschreibung) und im weiteren Verlauf die Anzahl der Kreise bestimmen. Als Beispiel-JPG-Datei soll die hochgeladene Datei mit den drei Kreisen dienen. Benötigt wird jetzt der Programmteil der die Kanten in der JPG-Datei erkennen kann. Den Teil zur Bestimmung der Anzahl der Kreise besitzen wir dank eb schon.

MFG Timm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2013, 11:02
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erkennung von mehreren Kreisen in einer JPG-Datei
Offtopic2
Ein Problem wurde bisher nicht beachtet: Die bisherigen Bsp-VIs gehen von "idealen" Kreisen aus. Das wirst du bei einer JPG-Datei auf Grund der Artefakte nicht haben!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Bilddaten in einer Datei speichern Labviewneuling 15 13.642 21.02.2019 14:52
Letzter Beitrag: kohlmeise
Question Erkennung und Ansprechen von Audio-Devices F.Bi 0 3.832 08.11.2017 09:36
Letzter Beitrag: F.Bi
  Problem beim Öffnen und Drucken einer JPEG-Datei Lessy2205 3 8.620 13.12.2011 20:44
Letzter Beitrag: Y-P
  Mediaplayer2 Erkennung von einem Dateiende florianBO 1 3.404 18.04.2007 12:16
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: