INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Error 1059



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2012, 10:59
Beitrag #1

AnnaGT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2012

2011
-
EN



Error 1059
Hallo,

Ich habe ein LabVIEW Programm fertig geschrieben, das funktioniert hat. Ich habe es auf einen anderen Computer kopiert (ohne angeschlossene Hardware) und ein Projekt daraus gemacht und kriege folgende Fehlermeldung: Unexpected file type (Anhang)

Kann jemand was damit anfangen?

Danke

Gruß,

Anna


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 12:27
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Error 1059
Klingt erstmal so, als würde der Pfad im "File Open+.vi" falsch übergeben werden.
Wahrscheinlichste Ursache sind irgendwelche relativen Pfadangaben, welche aufgrund des geänderten Speicherorts nicht mehr greifen. "Unexpected file type" heißt im einfachsten Fall, dass eine Funktion, die eine Datei erwartet, einen Ordnerpfad vorgesetzt bekommt. Ich würde zum debuggen einfach mal mit path to string den Pfad per Dialog anzeigen lassen, welcher geöffnet werden soll.
Ausgehend von dem (wahrscheinlich unerwünschten Ergebnis) musst du dann zusammensuchen, wie der Pfad denn zustande kommt und was korrigiert werden muss.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 13:53
Beitrag #3

AnnaGT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2012

2011
-
EN



RE: Error 1059
Hi!

Ja..aber sollte dieser Fehler über das Erstellen eines Projekts und definieren alle Pfade nicht behoben sein sollen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 16:05
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Error 1059

Akzeptierte Lösung

Es ging mir nicht um den Pfad des VIs, sondern um die Pfad-Daten, die das VI während des Programmablaufs bekommt, hier also die "Statmessung.txt" oder "kaldata.kal" oder oder oder... ich nehme an, dass hier ein Pfad zusammengebastelt und an das VI übergeben wird, der auf dem neuen Rechner einfach (wie auch immer) "falsch" ist.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2012, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 19:01 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Error 1059
Die Pfade ändern sich in der Exe: Die VIs befinden sich nicht mehr, wie in der Entwicklungsumgebung, einfach in einem Verzeichnis, sondern außerdem noch im Inneren der EXE - eine Verzeichnisebene tiefer . Bei Sub-Vis, die vom Main aus aufgerufen werden, spielt das keine Rolle, wohl aber bei Dateien, die explizit über Pfadnamen aufgerufen werden.

Glücklicherweise gibt es neuerdings die Funktion "Applikationsverzeichnis", da ist man aus dem Schneider raus.

Hier richtiger und falscher Aufruf eines Pfades: (Dabei wird hier als Beispiel angenommen, dass sich die TXT-Datei im Verzeichnis der Exe bzw. des Main-VIs befindet)
Erläuterung:
"falsch": Funktioniert nur in der Entwicklungsumgebung, nicht in der EXE
"richtig": funktioniert in beiden Fällen


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2012, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 11:14 von AnnaGT.)
Beitrag #6

AnnaGT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2012

2011
-
EN



RE: Error 1059
Hi!

Ja, die Pfade waren falsch angegeben. Danke!

Habe aber jetzt ein weiterer Fehler in eine ähnliche Richtung bekommen un zwar error 1445
Ich habe die NI-Hilfe gelesen und da wird es empfohlen ein String mit dem Namen des VIs zu definieren. Das hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich das ganze Pfad definiert und es geht immer noch nicht und im Projekt ist es auch richtig definiert.

Habt ihr dafür eine Idee?
Und mit dem Application Directory geht es auch nicht, habe ich auch ausprobiert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2012, 12:20
Beitrag #7

AnnaGT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2012

2011
-
EN



RE: Error 1059
Mein Fehler, sorry!..u.u
Der Pfad für das VI wird im Programm zwei mal ausgerufen. Habe jetzt überall das vollständige Pfad geschrieben und es hat geklappt!

Vielen Dank für eure Hilfe! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: