INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Error Meldung ignorieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2010, 18:20
Beitrag #1

mueller86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2008
de

18198
Deutschland
Error Meldung ignorieren
Hi Leute,

ich hab das Problem, dass ich ein Programm hab, welches über eine gpib-Schnittstelle mit einem Agilent kommuniziert. Manchmal wird die Timeout-Zeit überschritten und das Programm gibt die Fehlermeldung aus, dass Werte nicht geschrieben werden können und stoppt die gerade laufende Schleife.
Das Problem ist, dass dadurch das Programm anhält und meine Heizung nicht mehr reguliert werden kann, was für meine Mikroorganismen unter anderen einen tötlichen Ausgang zur Folge hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fehlermeldungen ignoriert werden können und das Programm einfach weiter läuft, oder sich selbst neustartet?!

Zusatz: Das Timeout ist kein generelles Problem und tritt unregelmäßig alle 1-2 Wochen einmal auf.

Danke schonmal für eure Hilfe!

ich benutze LabVIEW 8.5 und meine vi ist im anhang hochgeladen (hab mir LabVIEW selber begebracht, deshalb kann das programm bestimmt auch eleganter gelöst werden --> für Tips bin ich dankbar)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MSR_Biogasanlage_mit_zwei_Fermentern_ohne_alarm.vi (Größe: 413,85 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2010, 18:58
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Error Meldung ignorieren
Mit Clear Errors VI soll es gehen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 07:21
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Error Meldung ignorieren
Da es hier um Leben und Tod geht muss ich auch noch was zum gesamten Werk sagen.

Such mal hier im Forum oder im Example Finder nach dem Begriff State-Machine und ersetzte dadurch alle deine Sequenzen. Das erhöht die Lesbarkeit, Wartbarkeit und Flexibilität des Programms enorm. Der Code in den beiden unteren Zeitgesteuerten Schleifen kann ohne Weiteres auch mit dem Fehlercluster sequenziert werden.

Mit der ganzen Busladung an lokaler Variablen stehst du am Abgrund einer Klippe im Tal der Race Conditions. D.h. durch das "parallele" Lesen und Beschreiben der selbigen können unvorhersehbare Konstellationen entstehen. Wann immer du einen Draht ziehen kannst, mach' es auch! Also wenn du mal wieder Lust hast an deinem Projekt zu basteln, dann eliminier die Dinger und überleg dir etwas, wo das Datenflussprinzip eingehalten wird.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 07:50
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Error Meldung ignorieren
Ein Fehler wird normalerweise weitergeleitet, führt aber nicht zur Unterbrechnung des Programmes. Zur Fehlermeldung mit Stop des Programms kommt es nur dann, wenn am Fehlerausgang eines Sub-VIs (oder einer Funktion) kein Draht angeschlossen ist. Bei Dir ist das bei einigen VIs der Fall.
Es macht dabei nichts, wenn der Draht zwar angeschlossen ist, aber dann blind an einer Strukturur o.ä. endet.
Hier ein Beispiel für die Behandlung und Löschung des Timeout-Fehlers:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Antwort von seriellem Port ignorieren möglich? Großer_Stein 2 3.671 10.10.2014 13:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  mehrfach gesendete Protokolle ignorieren dany22 5 3.294 30.08.2006 08:22
Letzter Beitrag: diplNisse

Gehe zu: