INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Errorhandler-Verwirrung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2008, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 08:36 von Curtis Newton.)
Beitrag #1

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Errorhandler-Verwirrung
Hallo,

ich benutze den Allgemeien Errorhandler wie im Bild, um eigene Fehlermeldungen zu erstellen. Das habe ich alles in ein vi gepackt (ErrorCodes.vi). Benutze ich ErrorCodes.vi so in einem vi (z.B. abc.vi) und lasse das laufen, klappt auch alles. Der dialog mit der richtigen Meldung poppt auf. Fertig.

Benutze ich aber abc.vi wieder in einem dritten vi (xyz.vi), so poppt erstmal meine Fehlermeldung wieder auf. Danach poppt aber in xyz.vi nochmal ein Dialog auf, der sagt, er kann den Errorcode nicht zuordnen :-(

Was habe ich da falsch verstanden? Wie macht man das richtig?

Danke! C.
   


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2008, 09:33
Beitrag #2

Iceman810 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jul 2008

5.1 - 2012
1998
EN

41xxx
Deutschland
Errorhandler-Verwirrung
Der Fehler wird ja nicht gelöscht, nachdem er angezeigt wurde. Daher wird vermutlich der nicht angeklemmte Error-Ausgang des abc.vi im xyz.vi dafür verantwortlich sein. Zusammen mit der LV-Option 'Automatic Error Handling' werden nicht behandelte Fehler-Ausgänge automatisch zur Anzeige gebracht ( nur in der Entwicklungsumgebung!). Und an dieser Stelle ist der entsprechende Error-Code auch nicht mehr bekanntSmile

Lösung: entweder den Ausgang verdrahten oder den Fehler löschen nachdem er zur Anzeige gebracht wurde.

Frank Beckers - http://www.measx.com -

--- Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, ---
--- and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. ---
(Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2008, 11:20
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Errorhandler-Verwirrung
' schrieb:Zusammen mit der LV-Option 'Automatic Error Handling' werden nicht behandelte Fehler-Ausgänge automatisch zur Anzeige gebracht ( nur in der Entwicklungsumgebung!). Und an dieser Stelle ist der entsprechende Error-Code auch nicht mehr bekanntSmile

interessantSmile... mir war irgendwann mal aufgefallen, dass der Error-Dialog bei "offenen" Error Clustern auch bei einer Exe angezeigt wurde und die Option "Abbrechen" zur Verfügung stand, was dann quasi ein "Exit LabVIEW" ausgelöst hat. Seit dem hab ich an allen Error-Clustern, die mich nicht weiter interessieren ein "Clear Errors" dran ...

Weißt du zufällig mit welcher Version sich das geändert hat?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2008, 11:32
Beitrag #4

Iceman810 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jul 2008

5.1 - 2012
1998
EN

41xxx
Deutschland
Errorhandler-Verwirrung
Sorry, kann ich Dir nicht beantworten. Ich war der Meinung, dass das schon immer so funktionierte Lol

Frank Beckers - http://www.measx.com -

--- Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, ---
--- and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. ---
(Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2008, 12:14
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Errorhandler-Verwirrung
' schrieb:Sorry, kann ich Dir nicht beantworten. Ich war der Meinung, dass das schon immer so funktionierte Lol

ne, irgendwann war das mal so, an einem "meiner" Prüfstände gabs nämlich massive Probleme deswegen. In guter Windows-Tradition haben die Bediener der Prüfstands-Software bei diesen nicht von mir abgefangenen Fehlermeldungen und durch dieses Feature ausgelösten Standard-Fehlermeldungen nämlich immer auf "Abbrechen" geklickt, was dann dazu geführt hat, dass die Prüfstands-Software spontan abgebrochen wurde, was in einigen Fällen gar nicht mal so ungefährlich war ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2008, 09:55
Beitrag #6

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Errorhandler-Verwirrung
' schrieb:Der Fehler wird ja nicht gelöscht, nachdem er angezeigt wurde. Daher wird vermutlich der nicht angeklemmte Error-Ausgang des abc.vi im xyz.vi dafür verantwortlich sein. Zusammen mit der LV-Option 'Automatic Error Handling' werden nicht behandelte Fehler-Ausgänge automatisch zur Anzeige gebracht ( nur in der Entwicklungsumgebung!). Und an dieser Stelle ist der entsprechende Error-Code auch

Da muss ich nochmal nachhaken. Was nützen dann eigene Fehlercodes nebst -meldungen, wenn sie ein vi über meinem schon nicht mehr bekannt sind? Sobald irgendjemand "meine" vis einsetzt, bekommt er doch immer die Meldung, der Fehlercode ist nicht bekannt (außer man legt die Fehlerdatei in user.liberrors an). Ich habe schon überlegt, mir aus den Standard-LabVIEW-Fehlercodes das jeweils passendste rauszusuchen.

Hmmm, wie macht ihr denn das?

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2008, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008 08:33 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Errorhandler-Verwirrung
Finde die Diskussion interessant, kann leider von meinen eigenen Erfahrungen nichts dazu beitragen. Habe jetzt lediglich mal 5 Minuten in der LabVIEW-Hilfe unter dem Stichwort "Fehlerbeschreibung" herungstöbert. Da habe ich aber so viel mitbekommen, daß Dein Problem:
Zitat:Was nützen dann eigene Fehlercodes nebst -meldungen, wenn sie ein vi über meinem schon nicht mehr bekannt sind? Sobald irgendjemand "meine" vis einsetzt, bekommt er doch immer die Meldung, der Fehlercode ist nicht bekannt
von seiten von LabVIEW gelöst ist. Siehe z.B. diesen Text:
   
Es scheint also zwei völlig unterschiedliche Methoden für den Umgang mit eigenen Fehlern zu geben. Zum Einen mit den Arrays im allgemeinen Fehlerbehandler, so wie Du es gemacht hast. Und zum Andern im Hauptmenü unter Werkzeuge/ Fortgeschritten/ Fehlercodes bearbeiten. Wahrscheinlich ist nur mit der zweiten Methode Dein Problem in den Griff zu bekommen. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches sage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2008, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008 08:29 von RoLe.)
Beitrag #8

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Errorhandler-Verwirrung
' schrieb:Hmmm, wie macht ihr denn das?

Ich habe diesen Errordialog immer am ende des Programmes und 1x im ganzen Prog.
Bei einem Fehler, werden die Schlaufen über den Error-True, beendet, und am ende kommt der Dialog.

Der Rest ist dann so wie Lucki zeigte.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2008, 08:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008 08:47 von Curtis Newton.)
Beitrag #9

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Errorhandler-Verwirrung
Hallo,

aber dann muss ich doch immer für sorgen, dass die Datei mit den Fehlermeldung unter .../user.lib/errors liegt. Und die Fehlernummern nicht mit anderen kollidiert. Finde ich leicht unkomfortabel.


Ich habe ein paar vis entwickelt, die würde ich gerne anderen anbieten, also keine kompletten Programme. Und bei den Buildspecs zu einem Quellcodeprojekt gibt es keine Option, eigene Errorhandlers zu installieren.

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: