INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bestimmen des Beharrungswert einer Erwärmungskurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2011, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 11:04 von Dom0503.)
Beitrag #1

Dom0503 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: May 2011

2011
2011
EN


Deutschland
Bestimmen des Beharrungswert einer Erwärmungskurve
Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin noch ein ziemlicher Neuling in Labview. Den relativ guten Einstieg in die Programmierung mit LV verdanke ich u.a. euch und den LV-Examples Wink.
Nun bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, dass ich hier nicht finden konnte und hoffe auf einen kleinen Denkanstoss.
Ich nehme Temperatur-Messwerte auf und würde gerne mit möglichst wenigen Messwerten eine Prognose über einen Beharrungswert der Temperatur machen. Die Erhitzung verläuft theoretisch nach der Funktion
y = A*e^(-t/Tau)
wobei A den Beharrungswert widerspiegelt den ich gerne erfahren würde. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Hat vll schon mal jemand eine ähnliche Prognose erstellen wollen?

LG Dom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2011, 12:43
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Bestimmen des Beharrungswert einer Erwärmungskurve
Hi,