INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erwärmungsmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2011, 10:53
Beitrag #1

TheCount Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

2010
2011
DE

10xxx
Deutschland
Erwärmungsmessung
Hallo,

ich soll für meine Bachelorarbeit ein Programm entwerfen das den Temperaturverlauf einer Erwärmungsmessung aufnimmt. Dazu werden rund 200 Messfühler an einem Bauelement befestigt. Die Messkanäle werden noch mit einzelnen Eigenschaften versehen werden z.B. Phase, Messstelle. Nach der Messung sollen die Endwerte nach ihren getroffenen Eigenschaften geordnet werden und in Excel ausgegeben werden.

Ich bin gerade an dem Punkt eine Eingabe für die Eigenschaften zu bauen.
Mein erster Entwurf entspricht screenshot.1.png.
   
Das Problem an der Sache sind die 200 Kanäle, es Entstehen mir 800 Variablen (der Entwurf umfasst nur 56 Kanäle).
   
Die alle zu verwalten und in das Ausgabeformat (screenshot.3.png) für Excel zu bringen stelle ich mir sehr unübersichtlich vor.
   

Hat jemand eine Idee wie ich es einfacher anstellen kann? Es soll aber auch einfach zu bedienen sein.

Danke schon mal im voraus für Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2011, 11:12
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Erwärmungsmessung
Das schreit doch gerade zu nach einem Array.

Ich würde eine Zeile in deiner Einstellungen in einen Cluster stecken und dann ein Array von diesem Cluster erzeugen.

Das ist dann variabel, es spielt also keine Rolle mehr ob 56 oder 200 Messstellen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: