INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erzeugung und Ausgabe eines Sweeps



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2009, 10:50
Beitrag #1

Martin Hammer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2009

Signal Express 4
2008
de

76131
Deutschland
Erzeugung und Ausgabe eines Sweeps
Hallo Zusammen,

meine Versuchsreihe benötigt einen Sweep - da ich nicht meinen Datalogger NI USB 6251 mit einen externen Funktionsgenerator belasten möchte, habe ich vor einen Sweep mit SignalExpress zu erstellen.
Im Grunde habe brauche ich zwei verschiedene Sweeps:

1. Sweep:

Ich möchte meinen Aktor mit einem frequenzveränderlichen Sinussignal anregen - dabei soll die Frequenz von ca. 100 Hz bis 14 000 Hz ansteigen.
Der Sweep sollte relativ diskret sein, eine Staffelung in der Art von "100 - 150 - 200 - ..... " wäre ausreichend. Auch würde ich ein schrittweises Durchführen (von 100Hz bis 1000 Hz, von 1000 Hz bis 2000 Hz) in Kauf nehmen.
Dieser generierte Sweep soll dann mittels "DAQmx-Erzeugen - Analoge Ausgabe" ausgegeben werden.

Meine bisherigen Versuche sind gescheitert (siehe Aufbau     ) , größtes Problem scheint die Ausgabe zu sein... auch produziert SignalExpress keinen sauberen Sinus in meinem Aufbau (nur wenn Samplerate sehr hoch und Blockgröße sehr klein).

Wie kann ich das mit SignalExpress realisieren?

2. Sweep:

Diesmal sollte der Sweep möglichst kontinuierlich sein. Auch hier ist eine aneinandergereihte Ausführung (von 100 bis 1000, von 1000 bis 2000....) ausreichend
Wie kann ich das realisieren?

Mein Versuch war folgender:
Generierung eines "Formelsignals"
   

Hier ist das Signal sogar noch weniger ein Sinus (vor allem gegen Ende, siehe Bild)

Ausgabe dann wieder mittels "DAQmx-Analoge Ausgabe"


Gibt es eine bessere Möglichkeit (ich denke ja) ?


Vielen Dank für eure Hilfen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2009, 19:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erzeugung und Ausgabe eines Sweeps
Offtopic2
Nur ein kleiner freundlicher Hinweis: Unter einem Datenlogger versteht man ein autarkes Gerät, dass irgendwelche Messwerte auch wirklich selber speichert (z.B. in einem Flash-Speicher). Erst später überträgt man diese Daten an z.B. seinen PC.

Die 6251 ist eine Datenerfassungskarte (DAQ=Data AQuisition).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 09:28
Beitrag #3

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Erzeugung und Ausgabe eines Sweeps
Hallo Martin,
versuch mal die "DAQmx-Analoge Ausgabe" mit in den SWEEP einzufügen (RechtsKlick auf SWEEP)
siehe Anhang
Vielleicht hilfts dir weiter.
Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: