INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Events im SubVI abarbeiten möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2012, 13:57
Beitrag #1

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
Events im SubVI abarbeiten möglich?
Hi,

ist es möglich die Frontpanel-ereignisse, die im Main-VI ausgelöst werden, im Sub-Vi zu behandeln?
z.B. ich drücke einen Knopf im Main-VI und dieses Ereignis wird an das SubVI weitergeleitet. Im SubVI ist dann eine Ereignisstruktur, die diesen Fall bearbeitet.
Ich will quasi die Ereignisstruktur, die das Main-VI behandelt, in ein SubVI verlagern.

Hört sich jetzt vielleicht etwas nutzlos an. Ich brauche das ganze für ein wiederverwendbares VI, was ein spezielles Bedienelement steuern soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2012, 13:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Events im SubVI abarbeiten möglich?
Hallo phylin,

Zitat:Ich brauche das ganze für ein wiederverwendbares VI, was ein spezielles Bedienelement steuern soll.
Eine Idee poppt auf: XControls Smile

Ansonsten:
- Benutzerdefinierte Events kann man über die Elementereferenz anmelden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 14:49
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Events im SubVI abarbeiten möglich?
(19.01.2012 13:57 )phylin schrieb:  Hi,

ist es möglich die Frontpanel-ereignisse, die im Main-VI ausgelöst werden, im Sub-Vi zu behandeln?
z.B. ich drücke einen Knopf im Main-VI und dieses Ereignis wird an das SubVI weitergeleitet. Im SubVI ist dann eine Ereignisstruktur, die diesen Fall bearbeitet.
Ich will quasi die Ereignisstruktur, die das Main-VI behandelt, in ein SubVI verlagern.

Hört sich jetzt vielleicht etwas nutzlos an. Ich brauche das ganze für ein wiederverwendbares VI, was ein spezielles Bedienelement steuern soll.

Hi Phylin

Es gibt die Möglichkeit über die Referenz des gewünschten Controls per "Register For Events"-Node die Events quasi an ein SubVI weiter zu geben. Prinzipiell würde ich dir jedoch davon abraten, da man nie mehr als 1 Eventstruktur pro VI (gemeint sind damit die Events des VI) verwenden sollte da man sonst unerwünschte Effekte bekommen kann (Race Conditions ect) und dies in einem SubVI doch schnell übersehen bzw. vergessen wird.

Hier mal ein Beispiel:


9.0 .vi  Events.vi (Größe: 7,9 KB / Downloads: 318)


Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc

P.s. Zuerst die Events registrieren und dann aus dem Ausgang des "Register For Events" das Control für das SubVI erstellen, ansonsten funktioniert es nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2012, 16:41
Beitrag #4

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Events im SubVI abarbeiten möglich?
Danke für die Tipps. Das mit dem x-control hört sich schonmal extrem vielversprechend an. Ich wollts ins subvi packen, damits nicht soviel platz verschwendet. Aber so spar ich mir das. Trotzdem interessant zu wissen wie man events ans subvi weitergibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 19:24
Beitrag #5

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Events im SubVI abarbeiten möglich?
Schade, für xcontrols braucht man die professional development. Wir haben nur die full development (diese bezeichnungen..).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 1.605 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.204 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Mausrad bei Events/Casestrukturen Schwand 1 3.250 20.09.2016 08:30
Letzter Beitrag: Schwand
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.194 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstruktur mit 2 Events Großer_Stein 3 3.683 11.06.2015 10:11
Letzter Beitrag: Großer_Stein
  2 Schritte parallel abarbeiten sumsi 8 6.489 10.06.2015 06:40
Letzter Beitrag: tobi45f

Gehe zu: