INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2009, 13:31
Beitrag #1

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Eventstruktur
Hallo alle zusammen,

ich empfinde den Dialog, in dem Events hinzugefügt und bearbeitet werden als Zumutung. Wenn in einem Case die Events von mehr als 5 Controls behandelt werden sollen, artet es in eine Klickerei aus, das ich Angst vor einer Sehnenscheidenentzündung bekomme. die Felder "Ereignisbezeichner", "Ereigsquelle" und "Ereignisse" sind viel zu klein geraten. Wenn ich bspw. 20 Controls auf Wertänderung abfragen will, muss ich erst auf + drücken, dann unter "Ereignisquellen" scrollen, das richtige erwischen um anschließend wieder im Tree "Ereignisse" scrollen und klicken. Aber richtig gemein wird es erst danach, wenn Fehler auftreten, weil zB. ein Ctl übersehen, denn in den Minifelder verliert man schnell den Überblick.

Ich könnte mir hier folgendes vorstellen:
1. Größerere Controls, am besten aufziehabar.
2. Shortcuts für hinzufügen und entfernen und villeicht auch für die wichtigsten Events.
3. Wenn ich tippe, sollte im tree "Ereignisquelle" der Cursor auf das Element springen, dass meiner Eingabe entspricht (ähnlich wie im Explorer in der Verzeichnisstruktur).
4. Ein Modus für Fortgeschrittene, der textbasiert arbeitet. Dort könnte ich meinetwegen sagen

Code:
ErzeugeEvent(Ereignisquelle,Ereignis)

Oder ich könnte das Ereignis mehrerer Ereignisquellen gleichzeitig ändern oder mehrere Events in einer Schleife erzeugen. etc.

Natürlich kann ich, wenn ich 30 oder 50 Controls habe, diese in ein Cluster oder ändlichen stecken, aber manchmal geht das einfach nicht.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2009, 18:28
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eventstruktur
' schrieb:Natürlich kann ich, wenn ich 30 oder 50 Controls habe, diese in ein Cluster oder ändlichen stecken, aber manchmal geht das einfach nicht.
Dann nenne doch mal (nicht an den Haaren herbeigezogene) Beispiele, wann das nicht geht. Die Anordnung auf dem Frontpanel ist jedenfalls kein Argument. Es ist machbar, daß die Elemente 1,2,3,4 zu einem Cluster gehören, was man aber nicht sieht, und mittendrin liegen die Elemente 5,6,7,8, die nicht zu diesem Cluster gehören.
Beispiel:
   
Zum Cluster gehören die Elemente 1-4, das mittendrin liegende Element 5 gehört nicht zum Cluster.
Das mache ich so: Der Cluster mit den Elementen 1-4 ist transparent (Klassische Ansicht wählen). Damit ist der Cluster nicht mehr als solcher zu erkennen. Dann wird der Cluster über das Element 5 geschoben. (Achtung: nicht umgekehrt machen, also nicht das Element in den Cluster schieben)
Es funktioniert sogar mit Ineinander-Verschachteln verschiedener Cluster. Man kann also recht frei wählen, welche quer über die Frontplatte verstreuten Elemente zu welchen Cluster gehören, ohne daß dann das Frontplattendesign wesentlich eingeschränkt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2009, 21:29
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Eventstruktur
Du hast mit dem Design recht, doch ist es nicht das Problem, sondern das Cluster erspart mir in manchen Fällen die Klickerei nicht.

Lv86_img
Sonstige .vi  Kontextmen_.vi (Größe: 7,51 KB / Downloads: 324)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: