INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel -->Daten-->Fourieranalyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2006, 19:10
Beitrag #1

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Excel -->Daten-->Fourieranalyse
Schönen guten Abend

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte für meine Diplomarbeit mit Hilfe von LabVIEW (7.1) eine Fourieanalyse realisieren.
Damit das Programm fertig ist wenn ich den Messaufbau bekomme habe ich mir eine Datei geschnappt in der alte Messwerte bereits aufgenommen wurde (Excel) und habe versucht diese über die FFT-Funktion umzuwandeln.

Leider kam dabei nichts Sinnvolles raus. Die gleiche Anordnung mit 2 Sinusquellen die sich überlagern funktionierte allerdings ohne Probleme.

Ich vermute das der Zeitstempel der in der Excel-datei steht nicht richtig ausgelesen wird und daher das ganze nicht klappt.

Mein nächster Versuch bestand darin die Excel Werte einzelnt auszulesen und sie in einer 1ms Taktzeit an die FFT zu schicken. Aber auch hier bin ich gescheiter da ich noch große Probleme damit habe einzelne Zellen auszulesen und sie dann entsprechend zu verarbeiten.
Vermutlich habe ich das ganze mal wieder viel zu umständlich gemacht.

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 05:14
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Excel -->Daten-->Fourieranalyse
' schrieb:Schönen guten Abend

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte für meine Diplomarbeit mit Hilfe von LabVIEW (7.1) eine Fourieanalyse realisieren.
Damit das Programm fertig ist wenn ich den Messaufbau bekomme habe ich mir eine Datei geschnappt in der alte Messwerte bereits aufgenommen wurde (Excel) und habe versucht diese über die FFT-Funktion umzuwandeln.

Leider kam dabei nichts Sinnvolles raus. Die gleiche Anordnung mit 2 Sinusquellen die sich überlagern funktionierte allerdings ohne Probleme.

Ich vermute das der Zeitstempel der in der Excel-datei steht nicht richtig ausgelesen wird und daher das ganze nicht klappt.

Mein nächster Versuch bestand darin die Excel Werte einzelnt auszulesen und sie in einer 1ms Taktzeit an die FFT zu schicken. Aber auch hier bin ich gescheiter da ich noch große Probleme damit habe einzelne Zellen auszulesen und sie dann entsprechend zu verarbeiten.
Vermutlich habe ich das ganze mal wieder viel zu umständlich gemacht.

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich dankbar.
Schick doch mal die excel datei rüber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 07:28
Beitrag #3

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Excel -->Daten-->Fourieranalyse
' schrieb:Schick doch mal die excel datei rüber

Ich habe die erste Spalte mit den Werten aufgefüllt.
Wie zu beginn geschrieben gibt es jede Millisekunde einen Wert.

Danke schon im voraus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  test.zip (Größe: 127,25 KB / Downloads: 644)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 08:04
Beitrag #4

Laserfuzzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2006

7.1,8
2006
kA


Deutschland
Excel -->Daten-->Fourieranalyse
<div align="left">Moin erstmal.

Wieso machst Du die FFT nicht mit Excel, wenn die Messwerte dort schon bereitliegen ?
Erscheint mir wesentlich einfacher, aber ich weiß ja nicht, ob die Daten danach noch mit LV weiterverarbeitet werden sollen.

Bei Excel findet man die FFT unter <Extras --> Add Ins... und dann glaube ich Analyse Funktionen

Gruß aus Lübeck</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 08:46
Beitrag #5

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Excel -->Daten-->Fourieranalyse
' schrieb:<div align="left">Moin erstmal.

Wieso machst Du die FFT nicht mit Excel, wenn die Messwerte dort schon bereitliegen ?
Erscheint mir wesentlich einfacher, aber ich weiß ja nicht, ob die Daten danach noch mit LV weiterverarbeitet werden sollen.

Bei Excel findet man die FFT unter <Extras --> Add Ins... und dann glaube ich Analyse Funktionen

Gruß aus Lübeck</div>

Habe ich auch ein wenig mit versucht.

A) Möchte ich die Daten nach der FFT in LV wieder ausgeben und das ist mit LabVIEW meiner Meinung nach sehr viel einfacher als wenn sie mit Excel vorliegen

und
B) Habe ich das Problem gehabt das ich bei Excel keine Frequenz angaben bekommen habe. Ich habe im Internet zwar gelesen das die zweite Frequenzlinie die Abtastrate in Hz sein soll, aber das kam überhaupt nicht hin.

Zur Erklärung:

Ich möchte den genauen Mittelpunkt der kurven bestimmen. Dazu eine Sinuskurve mit der Grundfrequenz die gemessenen Daten legen. Mit Excel war ich nicht mal annähernd in der nähe der Frequenz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 16:23
Beitrag #6

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
Excel -->Daten-->Fourieranalyse
Also, wie man dirket aus Excel nach LabVIEW einliest, weiß ich nicht. Habe die Daten per Copy&Paste
aus Excel in einen LV String kopiert und folgendes gemacht:

Sonstige .vi  Unbenannt2.vi (Größe: 109,33 KB / Downloads: 655)

(PSD = Power Spectral Density)

Ist es das, was Du brauchst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2006, 18:52
Beitrag #7

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Excel -->Daten-->Fourieranalyse
' schrieb:Also, wie man dirket aus Excel nach LabVIEW einliest, weiß ich nicht. Habe die Daten per Copy&Paste
aus Excel in einen LV String kopiert und folgendes gemacht:
[attachment=29139:attachment]
(PSD = Power Spectral Density)

Ist es das, was Du brauchst?


Das sieht schon richtig gut aus..

Ich bin wohl nicht auf die Idee gekommen die beiden Daten mit einander zu koppeln (Signal und Zeit)

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2006, 20:45
Beitrag #8

Fritz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2005



kA



Excel -->Daten-->Fourieranalyse
Hallo an Alle,
möchte zwei Anmerkungen posten.

1. Die Frequenz in EXCEL kann auf folgende Weise berechnet werden:
Der erste Wert im berrechnten Spektrum ist der Mittelwert ist. Als Elektroniker könnte man auch sagen, das das der Gleichstromwert ist.
Der nächste Wert im EXCEL Spektrum ist die Amplitude einer Schwingung im Abtastfenster. In unserem Fall ist die Abtastzeit 1 ms und es sind 4096 Abtastpunkte (ein paar mehr, habe ich verkürzt). Die Zeit eines Fensters ist also 4,096 Sekunden. Daraus gibt sich eine Frequenz von 1/4,096sec=0,244 Hz.
Der nächste Frequenzwert ist für 0,488 Hz . usw.

Das Prinzip ist das auch für ein LabVIEW-Programm gültig.

2. Die Daten von EXCEL in LabVIEW einzulesen ist auf folgende Weise möglich. Die Datei (test.xls) in EXCEL einlesen und als test.txt (DOS-Format) speichern. Danach kann man mit "Read Spreadsheed" die Daten in LabVIEW einlesen. Siehe vi.

Mit Gruß
Fritz

Nochmal das Programm in LV 7.1 (rückgewndelt)

fritz


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  fourier.vi (Größe: 26,79 KB / Downloads: 461)

Sonstige .vi  fourier.vi (Größe: 62,14 KB / Downloads: 307)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in Excel exportieren (Methode), englische vs. deutsche Notation dali4u 1 3.409 24.10.2013 13:57
Letzter Beitrag: jg
  Daten an Tabelle, dann an Excel 4037 13 10.631 26.10.2010 09:47
Letzter Beitrag: 4037
  Hex-Daten in Tabelle schreiben (Excel) ThomasDipl 5 5.712 06.11.2008 20:37
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten in Excel unter Angabe von Zeile und Spalte Starterpack 4 4.412 14.09.2006 12:35
Letzter Beitrag: Starterpack
  Daten nach Excel schreiben pmack 7 5.471 06.09.2006 15:29
Letzter Beitrag: Achimedes

Gehe zu: