INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Punkt-Komma Problem trotz gleicher "Spracheinstellungen"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2013, 17:11
Beitrag #1

spacz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2012

2016
2011
DE

10965
Deutschland
Punkt-Komma Problem trotz gleicher "Spracheinstellungen"
Hallo zusammen,

Mittels dem Report Generation Toolkit möchte ich ganz einfach Double-Messwerte in eine Exceldatei übertragen. Das Problem dabei ist, dass er aus zB 15,6 die Zahl 156000 macht.
Hierbei muss allerdings erwähnt werden, dass ich schon einige Versuche mit den jeweiligen "Spracheinstellungen" unternommen habe.

Mein System, Labview und ebenfalls Excel sind alle auf das deutschlandübliche Dezimaltrennzeichen "Komma" eingestellt.
Auch diverse Änderungen in den Einstellungen für die Trennzeichen haben keinen Erfolg erbracht.

Noch kurioser wurde es, als ich mir nach totaler Verzweiflung ein Beispiel VI von Labview runtergeladen habe, welches einen Graphen in Excel erzeugt.
Die Werte im Graphen werden korrekt dargestellt (doppelklick auf diesen öffnet die entsprechende Wertetabelle).
Schreibe ich diese Werte aus dem selben Array als Tabelle in die Excel Datei, ist mein Problem wieder da! Ahrg1

Das beigefügte LV2010-VI ist das angesprochene Beispiel, erweitert um die Tabellenfunktion. Runtergeladen von
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-25058

Das Testbild aus dem Anhang zeigt die Darstellung in Excel bei mir. Liegt es an meinem Excel oder ist es bei euch auch so?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Liebe Grüße,
Ronny


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Plot_Line_Graph (Excel)_Using Report Generation_2010.vi (Größe: 39,59 KB / Downloads: 275)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2013, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 18:40 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Punkt-Komma Problem trotz gleicher "Spracheinstellungen"
(25.06.2013 17:11 )spacz schrieb:  Mein System, Labview und ebenfalls Excel sind alle auf das deutschlandübliche Dezimaltrennzeichen "Komma" eingestellt.
Auch diverse Änderungen in den Einstellungen für die Trennzeichen haben keinen Erfolg erbracht.
Bei der Übertragung von Daten an Excel per ActiveX (und nichts anderes macht das Report Generation Toolkit) interessieren Excel die Ländereinstellungen herzlich wenig. Da will Excel Zahlen mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen.

Leider hat NI daran nicht gedacht, und in VI "Easy Excel Table" den Format-String nicht nach außen geführt. Schau dir einfach mal den Sourcecode dieses VI an.

Gruß, Jens

P.S.: Profil_ergaenzen, dein Upload ist lv12_img, dein Profil sagt Lv85_img

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 11:25
Beitrag #3

spacz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2012

2016
2011
DE

10965
Deutschland
RE: Punkt-Komma Problem trotz gleicher "Spracheinstellungen"
Hi Jens,
vielen Dank schonmal für deine Antwort. Versuche mich gerade durch das VI durchzubeißen, habe jedoch Probleme das Trennzeichen zu finden. Du weißt nicht zufällig gerade wo ich da was intern umstellen muss?

Liebe Grüße,
Ronny

PS: Profil ist aktualisiert, auch hierbei vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 11:54
Beitrag #4

spacz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2012

2016
2011
DE

10965
Deutschland
RE: Punkt-Komma Problem trotz gleicher "Spracheinstellungen"

Akzeptierte Lösung

Ich habe es geschafft!
Anstatt das Trennzeichen intern im VI zu suchen und zu ändern habe ich es über den herausgeführten Ausgang "Format-String" hinbekommen.
Dazu habe ich vor dem üblichen %.3f ein %.; plaziert. %.;%f bei "Format-String" führt also zum Erfolg!

(VI "Tabelle an Protokoll anfügen")

LG Ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Exel auslesen Punkt fällt machmal weg 1johleh 5 5.095 03.03.2015 10:00
Letzter Beitrag: 1johleh
  bei übertragen von daten aus LV nach Excel geht komma verloren hans_p 2 4.087 29.08.2008 10:09
Letzter Beitrag: MikeS81
  Komma oder Punkt als Dezimaltrennzeichen bei Excel Korni44 10 15.417 08.10.2007 10:47
Letzter Beitrag: Korni44

Gehe zu: