INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel XY-Graph via ActiveX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2007, 16:18
Beitrag #1

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
Hat einer von euch schon mal einen XY-Graph via ActiveX erstellt?

hab da dieses "Excel Macro Example.vi" in den Examples gefunden. Das erstellt ihn über ein Macro. Ich habe versucht anhand des VBA codes das ganze in LabVIEW nachzugestalten.

Ziel ist es nur einen Graphen, aber mit variierender Array-Größe zu erstellen. Sollte ich anstatt das ganze in LabVIEW zu machen einfach in dem macro ein paar variablen für die arraygröße erstellen und die werte beim Aufruf des Macros in LabVIEW als Argumente übergeben? hab ich noch nie gemacht, sollte doch aber gehen...oder?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 12:57
Beitrag #2

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
Nach stundenlangem durchsuchen der unterschiedlichsten Foren und mühseeliger kleinarbeit habe ich nun ein sehr ansehnliches kleines VI schreiben können.

Das will ich dem Forum aber auch nicht vorenthalten, kann ja sein jemand braucht was vergleichbares.

Es trägt die Werte des 2D-Arrays in ein Datenblatt ein und plottet die ersten 3 Spalten in ein XY-Diagramm. (SpalteA=x-Werte ; SpalteB=y1-Werte ; SpalteC=y2-Werte).

Falls jemand grob fahrlässige Fehler darin findet, diese hier bitte posten.

Mit freundlichen Grüßen

Erbi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  xy_graph.vi (Größe: 65,67 KB / Downloads: 643)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 13:19
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
Hi Erbi,

find ich recht gut! Kann man sicher mal brauchen!

Fass doch die verschiedenen "Aufgaben" in SubVIs zusammen, dann wirds übersichtlicher (Öffnen, Wert schreiben, Chart erstellen). Evtl. kannst du's ja so modular machen, dass man die verschiedenen SubVIs in anderen VI's einbinden kann! Und mach doch mal ein hübsches Icon für jedes SubVI, dann sieht man schneller, für was es gut ist. Und schreib doch auch für jedes SubVI was in die Kontext-Hilfe!

Zeig das dann mal dem Dennis oder nem anderen MOD, da kann man doch sicher ein neues "Excel-Charts aus LabVIEW-Tutorial" draus bauen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 14:44
Beitrag #4

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
Hab dem VI noch eine kleine Schönheits-OP verpasst. Werde nicht die Zeit haben mich weiter darum zu kümmer. Es kann jetzt genau das, was es soll.

Allein zum Vermitteln des Verständnisses wie ich vorgegangen bin finde ich sollte man das nicht nochmal in SubVIs aufsplitten. So hat man alles in einem und kann sich von vorne bis hinten einen Kopf darüber machen.

Habe bezüglich ActiveX und Excel eine Menge nützlicher Tips auf NI.com gefunden. Die Links hab ich allerdings nicht mehr. Für jeden der ein Problem hat, dem kann ich nur raten auch mal die englischsprachige NI Developer Zone zu durchforsten. Und nicht vom Englisch abschrecken lassen.

Das wars vorerst von mir...

MfG-Erbi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  excel_via_activex.vi (Größe: 72,31 KB / Downloads: 577)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 21:08
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
' schrieb:Hab dem VI noch eine kleine Schönheits-OP verpasst. Werde nicht die Zeit haben mich weiter darum zu kümmer. Es kann jetzt genau das, was es soll.

Very well done!


' schrieb:Allein zum Vermitteln des Verständnisses wie ich vorgegangen bin finde ich sollte man das nicht nochmal in SubVIs aufsplitten. So hat man alles in einem und kann sich von vorne bis hinten einen Kopf darüber machen.
MfG-Erbi

Also gut...überzeugt!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 22:46
Beitrag #6

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
Das soll aber nicht heißen, dass ich die Idee mit dem Tutorial nicht mag. Wäre ne super Sache wenn das mal einer in Angriff nimmt. Am besten man stellt dabei Vergleiche zu den VBA - marcos her. Man findet die nötigen Refnums durch aufzeichnen eines Macros und anschließender Analyse des Codes im VBA.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.07.2007, 06:17
Beitrag #7

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
Hi erbi,
primaWink

würde vorschlagen, dies als Tutorial mit aufzunehmen ... PM ?

@achim: thx für den Hinweis

Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 06:23
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
Hi,

kannst Du noch das "Set Cell Value"-VI hochladen. Wäre echt nett. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hab dem VI noch eine kleine Schönheits-OP verpasst. Werde nicht die Zeit haben mich weiter darum zu kümmer. Es kann jetzt genau das, was es soll.

Allein zum Vermitteln des Verständnisses wie ich vorgegangen bin finde ich sollte man das nicht nochmal in SubVIs aufsplitten. So hat man alles in einem und kann sich von vorne bis hinten einen Kopf darüber machen.

Habe bezüglich ActiveX und Excel eine Menge nützlicher Tips auf NI.com gefunden. Die Links hab ich allerdings nicht mehr. Für jeden der ein Problem hat, dem kann ich nur raten auch mal die englischsprachige NI Developer Zone zu durchforsten. Und nicht vom Englisch abschrecken lassen.

Das wars vorerst von mir...

MfG-Erbi

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 06:48
Beitrag #9

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
Ich könnts evtl noch ein wenig erweitern.......bezüglich zellen formatieren....hab nämlich gestern bissl mit Rahmen setzen herumgebastelt.....wenn ich mal was brauchbares hab kann ichs ja posten.....wartet aber nicht drauf....kann dauern


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Set_Cell_Value.vi (Größe: 21,11 KB / Downloads: 424)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 06:48
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Excel XY-Graph via ActiveX
' schrieb:Hi,

kannst Du noch das "Set Cell Value"-VI hochladen. Wäre echt nett. Wink

Gruß Markus

@ Markus:
Das VI ist ein Bestandteil von LV! Schau dir mal das Beispiel "Write Table to XL.vi" an!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX TpunktN 6 5.642 20.03.2019 11:33
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel-Datei durchgehend ausfüllen ohne neue Mappen zu öffnen mit ActiveX DM_94 10 10.797 17.05.2018 10:38
Letzter Beitrag: DM_94
  Excel Diagramm mit ActiveX erzeugen Roland 7 8.410 20.06.2017 10:08
Letzter Beitrag: th13
  Mit ActiveX daten in Excel sortieren ck1984 1 5.572 16.11.2014 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Diagramm aus Excel in Word einfügen (ActiveX) Arachnoid 3 7.491 22.07.2014 10:52
Letzter Beitrag: SeBa
  Probleme mit ActiveX + Excel david.radakovits 3 6.741 18.07.2012 08:40
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: