INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excelspaltenaufteilung in LV85 und LV2010



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2011, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 12:48 von deicebear.)
Beitrag #1

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Excelspaltenaufteilung in LV85 und LV2010
Hi LabVIEWForum.de,

ich bin diese Woche von LabVIEW 8.5.1 eng/dt auf LabVIEW 2010 dt umgestiegen. In meinem Programm speichere ich ein Array über ein CSV in eine Exceldatei. Klappte im Lv85_img wunderbar, klappt auch im LV2010 fast wunderbar, es gibt nur einen Unterschied:

Er trennt jetzt den Wert vor dem Komme und den Wert hinter dem Komma in zwei seperate Spalten auf. Gib es eine Möglichkeit diese Zahlenwerte wieder zusammenzuflicken? Eventuell gibt es ja ein Trennzeichen, wie zum Beispiel "TAB", welches veranlasst, dass die REAL-Zahl in zwei INTEGER-Spalten aufgeteilt wird.

Anbei habe ich ein PNG-Bild im LV2010 mit angefügt, im grundegenommen ist dies genau das selbe Bild wie im Lv85_img, da ich keine Änderungen vorgenommen habe. Die obere Hälfte schreibt mir die Daten in die Exceldatei und die unwichtigere untere Hälfte setzt mir den Namen der Exceldatei zusammen.

Suchbegriffe: LabVIEW Deutsch auf Englisch, Trennzeichen ändern editieren austauschen suchen ersetzen formatierung


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2011, 10:30
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excelspaltenaufteilung in LV85 und LV2010
Hallo deicebear,

du bist von LV85eng nach LV2010dt umgestiegen, da wird sich wohl das Dezimaltrennzeichen geändert haben...

Du verwendest ein Komma als Trennzeichen für die Spreadsheetdaten. Wenn dieses Komma aber auch schon in den Zahlenwerten (deutsch!) vorhanden ist, bekommst du natürlich 2 Einträge pro Gleitkommazahl... Smile

Lösung:
- Zahlen "englisch" formatieren (d.h. Punkt als Dezimaltrennzeichen)
- anderes Trennzeichen verwenden

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2011, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2011 12:43 von deicebear.)
Beitrag #3

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
RE: Excelspaltenaufteilung in LV85 und LV2010
Vielen Dank mal wieder für die schnelle und hilfreiche Antwort GerdW. Es war tatsächlich das ","-Komma welches als Trennzeichen für die einzelnen Excelspalten genutzt wird. Mit der Ursache hast Du vollkommen Recht, leider ist die Lösung nicht so einfach.

a) Habe mich jetzt durchgewuselt und gesucht wie verrückt, ob es möglich ist irgendwo das Trennzeichen "," in ein anderen wie "." oder "\" zu ändern. Das CSV hat ja auch schön viele Einstellungs- und Auslesefelder, aber -> Fehlanzeige.

b) Mein zweiter Schritt führte mich dazu, vielleicht in den LabVIEW Optionen/Einstellungen rumzugucken, ob es nicht möglich ist, alle Zahlenwerte wieder auf englisch zu setzen. Habe leider auch hier nichts gefunden.

Dann habe ich eine Spur im Forum gefunden, die Stichworte für mich waren "Lokales Dezimalzeichen" bzw. "Dezimalpunkt". Folgender Thread hier im Forum brachte mich dann unerwarteter Weise auf die richtige Lösung: http://www.labviewforum.de/Thread-Punkt-...ma+Problem

Mir war es zwar nicht möglich ein anderes Trennzeichen auszuwählen oder LabVIEW auf Englisch umzustellen (auch wenn meine gesamten Menüs immernoch auf englisch sind..), aber mithilfe des Threads und des Befehls "%.;%f" konnte ich die Kommas in Punkte umwandeln.

Somit bin ich froh wieder einen Runden Thread abliefern zu können, welcher eine Frage, Ursache und Lösung für eventuell künftige LabVIEW-Anwender bietet, die über das gleiche Problem stolpern. Meine Lösung ist als PNG in LV2010 im Anhang dieses Posts.

Falls jemand zu a) oder b) eine Antwort hätte, würde ich mich sehr freuen wenn diese noch gepostet wird. Hätte da noch eine Frage zu diesen Formatierungsbefehl: "%.;%f" - gibt es da ein Sammelsorium für die Erklärung dieser Zeichenprogrammierung oder ein Stichwort wonach ich da suchen müsste? Soweit ich weiss kann man das für C++ und MathLab ja auch gut gebrauchen.

Dank dir nochmals GerdW.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2011, 12:49
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excelspaltenaufteilung in LV85 und LV2010
Hallo,

Zitat:Sammelsorium für die Erklärung dieser Zeichenprogrammierung
Kontexthilfe zu FormatIntoFromString -> Formatcodes...

Zitat:a)
Direkt neben deiner "Lösung" siehst du ein ",". Mein Excel bevorzugt die Verwendung des Semikolon als Trennzeichen - was man genau dort einstellen könnte...

Zitat:b)
Rtmfx Einfach mal die Hilfe lesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: