INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exe mit integrierten Bilddateien?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2012, 23:27
Beitrag #1

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
Exe mit integrierten Bilddateien?
Hi,

ich habe ein Programm indem eine Listbox mit benutzerdefiniertem Icon vorhanden ist. Das Icon lade ich per Bilddatei ein. Die Bilddatei ist im selben Ordner wie das VI.

Das klappt alles wunderbar in der Entwicklungsumgebung, aber nicht als .exe. Dort fehlt einfach das Icon in der Listbox. Werden Bilddateien nicht in die .exe integriert? Wenn ja, gibt es dafür einen Workaround?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2012, 07:16
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Exe mit integrierten Bilddateien?
Hallo phylin,

Hierbei musst du zuerst einmal beachten, dass du in der exe den Pfad zweimal strippen musst, um im selben Ordenr wie die Exe sein. Das wurde hier im Forum aber schon des öfteren erklärt. Darüber hinaus kannst du bei den Dateien, die du in deiner Build-Spezifikation hast unter "Always Included" auch die Bilddateien machen. Dann sollten die auf jeden Fall mit in dem erstellten Ordner sein.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2012, 10:10
Beitrag #3

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Exe mit integrierten Bilddateien?
Ich versuche ja nicht auf den Ordner, in dem die .exe ist, zuzugreifen, sondern auf etwas in der .exe selbst. Deswegen sollte das mit dem Pfad schon passen (solange die Bilddateien in der .exe sind).

Das mit dem "always included" hab ich auch ausprobiert und es hat nicht geklappt. ABER ich sehe gerade, dass die Bilder dann in den DATA-Ordner gepackt werden, statt in die .exe. Hab ich übersehen, verdammt. Okay, dann muss ich hoffentlich nur den pfad anpassen und es klappt. probier ich später mal aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2012, 23:16
Beitrag #4

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Exe mit integrierten Bilddateien?
Okay, hatte geklappt. Hab mal ein VI angehängt, dass den passenden Pfad raussucht.


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  PATH_vi_dir.vi (Größe: 25,49 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2012, 13:46
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Exe mit integrierten Bilddateien?
Hallo phylin,

Zitat:Werden Bilddateien nicht in die .exe integriert? Wenn ja, gibt es dafür einen Workaround?
Workaround:
Lege dir Konstanten von den Bilddateien an, in dem du sie einmal in der Entwicklungsumgebung in Anzeigeelemente lädst und von diesen Konstanten anlegst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2012, 23:02
Beitrag #6

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Exe mit integrierten Bilddateien?
Hm. Deine Idee ist so genial wie einfach. Hat mich aber jetzt trotzdem fast eine Stunde gekostet...

Ich hab erst versucht das Bild in ne Pixmap umzuwandeln. Das ergibt nen schickes icon im blockdiagramm, aber ist dann leider nicht mehr transparent als Listbox-icon, weil 24 Bit. Hab irgendwann aufgegeben mit dem Mask.vi rumzuprobieren.

War auch eigentlich alles unnötig. Ich musste nämlich einfach nur nen Anzeigeelement an den vorhandenen Draht machen und daraus ne konstante erzeugen. Die ist zwar etwas sperrig, aber dafür transparent. -.-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: