INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motordrehzahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2009, 17:11
Beitrag #1

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Motordrehzahl
Habe ein Problem mit der ermittlung der Drehzahl eines kleinen Gleichspannungsmotors.
Der Motor hat einen Spannungseingang und 2 Ausgänge womit man die die Drehzahl als Sinus darstellen kann.
Auf dem Oszi klappt das ganz gut, allerdings bekomme ich unter LabVIEW dies irgendwie nicht angezeigt.
Ich weiss nicht wirklich wie das im Motor aufebaut ist. Ich vermute das ein Sinusperiode einer kompletten Umdrehung entspricht.

Laut nachdenken:

Also muss ich die Anzahl der Sinusperioden durch 60 teilen dann habe ich Umdrehungen/min. raus.
Aber wie Zähle ich nun die Perioden???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2009, 18:15
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motordrehzahl
Ich hab' Dein Thema nach "LabVIEW Allgemein" verschoben. Realtime ist wohl nicht das Richtige dafür gewesen.

Zu Deinem Problem. Es wäre interessant zu wissen, was Du für Hardware hast, wie Dein VI aussieht, ob Du überhaupt schon Werte erfassen kannst und ob es keine Anleitung für den Motor hast,..... Fragen über Fragen. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2009, 23:26
Beitrag #3

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Motordrehzahl
hallo arbeit mit einem crio-9074 und den modulen ni-9215 und ni-9401.
für den motor habe ich keine anleitung. das vi ist noch rel. leer.
habe nur auf dem oszi den sinus dargestellt der entsteht.
leider habe ich es auf LabVIEW nicht hingekriegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2009, 15:12
Beitrag #4

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Motordrehzahl
kann mir nicht vorstellen das niemand mir helfen kann Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2009, 15:56
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Motordrehzahl
Du wirst hier wahrscheinlich niemanden finden, der dir LV und DAQ von Anfang an beibringt. Dazu fehlt einem meistens die Zeit und vielen auch die Geduld. Schau dir bitte ein bißchen die Doku und die reichlich vorhandenen Beispiele an, die mit LabVIEW auf deinem Coumputer gelandet sind. Hierfür eignet sich der Examplefinder, den du unter Hilfe -> Beispiele suchen .. findest, die LV-Doku, LabVIEWforum und natürlich Google.

Ich würde wahrscheinlich einen Analog In des NI 9215 mit einer von der maximal zu erwartenden Drehzahl abhängigen Samplerate abtasten. Das gewonnene Signal lässt sich danach leicht mit den VIs in der Palette Signalverlaufsmessung analysieren.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2009, 16:57
Beitrag #6

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Motordrehzahl
ich habe auch nicht erwartet das mir LabVIEW von anfang an beigebracht wird. ich brauch nur einen kleinen stubs wie ich die anzahl der umdrehungen pro min. in LabVIEW darstellen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2009, 07:02
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motordrehzahl
Du könntest es auch so machen:

Sinus erfassen, Fouriertransformieren, Maximum herausfinden und somit Frequenz bestimmen.

Hier ein Bsp.:


Sonstige .vi  Fourier_Transformation.vi (Größe: 19,15 KB / Downloads: 234)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2009, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2009 15:36 von cheeze.)
Beitrag #8

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Motordrehzahl
vielen dank für den vorschlag mit der fouriertransformation.
ich habe eher an sowas gedacht:

Ich habe im crio noch ein NI-9401 Modul stecken. Ich habe mir überlegt den Sinus in ein TTL Signal zu verwandeln und dann mit dem NI-9401 die positiven Flanken zu zählen. Der Motor erzeugt bei einer kompletten Umdrehung 6 Sinusperioden. Also entspricht jede sechste positive Flanke einer Umdrehung.
Das ganze muss ich dann noch irgendwie als Umdreh/min darstellen. Das Problem ist allerdings ich kann nicht jedes mal eine Minute lang die Flanken zählen. Das Front Panel sollte schon rel. Flüssig die aktuelle Drehzahl anzeigen. Jetzt kommt sicher der Vorschlag, dann zählst du halt nur ne Sekunde. Erstens würde das auch zu keiner wirklich flüssigen Darstellung führen uns zweitens würde bei einer Drehzahländerung nie die richtige Umdrehung angezeigt werden.
Also ich finde zwar die Idee mit den Flanken zählen ganz Cool aber dieser Punkt bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 3.149 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06

Gehe zu: