INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Extremwertbestimmung mit VI "Peak Detection"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2009, 14:43
Beitrag #1

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Extremwertbestimmung mit VI "Peak Detection"
Hallo,

ich habe mal eine frage allgemeiner Natur. ich bestimme mit dem VI "Peak Detektion" Extremwerte aus einen Signal. ein parameter an dem VI ist die Breite oder "Width". Kann mir mal jemand erklären was das eigentlich genau ist und zu was man das bei der extremwertbestimmung braucht? ich habe da durch probieren einen wert herausgefunden, mit dem alles ganz gut klappt, aber warum ich das machen muss, weiß ich eiegntlich nich so richtig. die LabVIEW hilfe ist dazu auch nicht gerade dolle. die verstehe ich nur teiweise. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

LG


Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2009, 15:32
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Extremwertbestimmung mit VI "Peak Detection"
Hallo Kater,

+++
width specifies the number of consecutive data points to use in the quadratic least squares fit. width is coerced to a value greater than or equal to 3. The value should be no more than about 1/2 of the half-width of the peaks/valleys and can be much smaller (but > 2) for noise-free data. Large widths can reduce the apparent amplitude of peaks and shift the apparent location. For noisy data, this modification is unimportant since the noise obscures the actual peak. Ideally, width should be as small as possible but must be balanced against the possibility of false peak detection due to noise.
---
Einfach Ctrl-H dann haste die kleine Hilfe und auf Detailed klicken... schon ist es (mehr oder weniger) ausführlich

Miau

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2009, 15:55
Beitrag #3

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Extremwertbestimmung mit VI "Peak Detection"
"die LabVIEW hilfe ist dazu auch nicht gerade dolle"

ich habe die LabVIEW hilfe ja auch schon gelesen. nur leider kann ich damit nichts anfangen.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 09:31
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Extremwertbestimmung mit VI "Peak Detection"
' schrieb:"die LabVIEW hilfe ist dazu auch nicht gerade dolle"

Da hast Du wohl in weiten Bereichen recht

' schrieb:ich habe die LabVIEW hilfe ja auch schon gelesen. nur leider kann ich damit nichts anfangen.

Was ist das Verständnisproblem? Schreib was Du nicht verstehst.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2009, 12:56
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Extremwertbestimmung mit VI "Peak Detection"
Auch schon mal weiter runter in der Hilfe gescrollt:
Zitat:Peak Detector Details
The data set can be passed to the Peak Detector VI as a single array or as consecutive blocks of data.

This Peak Detector VI is based on an algorithm that fits a quadratic polynomial to sequential groups of data points. The number of data points used in the fit is specified by width.

For each peak or valley, the quadratic fit is tested against the threshold. Peaks with heights lower than the threshold or valleys with troughs higher than the threshold are ignored. Peaks and valleys are detected only after the VI processes approximately width/2 data points beyond the location of the peak or valley. This delay has implications only for real-time processing.

The Peak Detector VI must be notified when the first and last blocks are passed into the VI, so that the VI can initialize and then release data internal to the peak detection algorithm.

Refer to the NI Developer Zone ( http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3770 ) for more information about peak detection using LabVIEW.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Peak detector Block Diagram sagittarius 6 3.824 10.01.2018 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie am besten kleinen Einbruch in Peak detektieren? batis 5 5.891 24.04.2012 07:36
Letzter Beitrag: batis
  LV2009: Gaussian Peak Fit VI : Error -20002 Ich bins nur 7 5.199 08.03.2012 15:46
Letzter Beitrag: jg
  gaussian peak Fit macht m.M. nach Mist gottfried 3 5.470 31.03.2011 10:01
Letzter Beitrag: Lucki
  Sound&Vibration Peak Search in TDMS ausgeben in gleichen Zeitabständen udcno@AL 6 5.660 16.11.2010 15:10
Letzter Beitrag: udcno@AL
  Umgang mit einem Peak-Can-Dongle Cubaner 5 11.937 08.11.2010 09:25
Letzter Beitrag: deicebear

Gehe zu: