INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2012, 09:55
Beitrag #1

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem: Und zwar lese ich ein Signal per While-Schleife aus einer Datei in Häppchen einer festen Größe ein, filtere diese, bilde einen Mittelwert und jage sie in einen Collector.
Dieser sammelt 128 Stellen, die an eine FFT verfüttert werden.
Mein Ziel ist es, eine 128-FFT über das ganze Signal zu erreichen, bzw. hier zumindest per averaging über das gesamte Signal.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Wieso zeigt mir die gemittelte FFT am Ende keinen Ausgang beim ersten Start, sondern erst, wenn ich die VI erneut ausführe?
2) Wie bekomme ich die FFT dazu, über die gesamte Länge des Signals zu mitteln, die zwar endlich aber der VI zuerst unbekannt ist, da eben von den Eingangsdaten abhängen?
3) Gibt es auch die Möglichkeit, eine _ungefensterte_ 128-FFT über die gesamte Länge des Eingangssignals hinzubekommen?

Im Anhang habe ich meine VI, sieht noch etwas wild aus. Meiner Meinung nach wichtige Stellen habe ich kommentiert.

Bahn
Gruß
herrhannes


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  datei_auslesen.vi (Größe: 140,24 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2012, 08:21
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal
(16.06.2012 09:55 )herrhannes schrieb:  2) Wie bekomme ich die FFT dazu, über die gesamte Länge des Signals zu mitteln, die zwar endlich aber der VI zuerst unbekannt ist, da eben von den Eingangsdaten abhängen?

Du könntest alle Werte einlesen und die Mittelung nach der Schleife machen, also wenn alle Werte eingelesen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2012, 08:54
Beitrag #3

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal
Wie meinst du das mit alle Werte einlesen?

Anstatt immer 128 Werte per Kollektor anzusammeln und dann auf einen Schlag an die FFT zu verfüttern ( Was ja einem Array der Länge 128 entspricht?)
einfach die Werte von Hand an ein Array übergeben und das dann nach der Schleife an die FFT verfüttern?
Aber wie bekomme ich es dann hin, genau 128 Stützstellen für die FFT zu verwenden?
Das ist meine Vorgabe und ich dachte sie zu erreichen, indem ich immer genau 128 Punkte auf einmal an die FFT verfüttere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2012, 13:47
Beitrag #4

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal
Hö, kann ich schon länger geschriebene Beiträge nicht mehr editieren?

Also ich habe jetz eine Zwischenlösung: Ich schreibe einfach alle gemittelten Werte in ein Array und werfe sie nach Ablauf der Schleife in die DFT.

Sieht das so sinnvoll aus?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  datei_auslesen.vi (Größe: 98,4 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2012, 16:07
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal
Das kann auch nur das LVF-Team. Anniemacht_2
Das ist also nicht nur bei Dir so.

Gruß Markus

(18.06.2012 13:47 )herrhannes schrieb:  Hö, kann ich schon länger geschriebene Beiträge nicht mehr editieren?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 14:20
Beitrag #6

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal
Also, ich kenn mich leider mit Filtern und FFTs nicht so aus, aber wenn ich das recht verstehe, willst du eine FFT mit 128 Stützstellen über ein gesamtes Signal unbekannter Länge machen?
Dann könntest du das Signal ja erst komplett einlesen, die Anzahl der Samples feststellen und diese durch 128 teilen. Dann nimmst du immer x/128 Samples auf, schickst sie durch den Filter, bildest den Mittelwert und sammelst diesen Wert dann in einem Array, welches nach 128 Durchläufen dann deine Stützstellen bildet. Die benutzt du dann mit deinem aufgenommenen Signal für die FFT.

Falls ich das Problem falsch verstehe, den Vorschlag ignorieren....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 20:32
Beitrag #7

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal
Doch genau so war es gemeint. Das werde ich mal versuchen. Hat das denn einen Vorteil gegenüber der Herangehensweise, alles auf einmal zu verfüttern? Außer natürlich, dass ich bei der Gelegenheit gleichzeitig den Offset entfernen könnte, der mit der Zeit variiert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 13:38
Beitrag #8

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: FFT-Averaging über gesamtes eingelesenes Signal
Mal eine ganz doofe Frage:

Wie stelle ich es an, dass die Zeitinformation aus dem eingelesenen File nicht verloren geht?
Im Moment habe ich das Problem, dass er auf der Zeitachse irgendwelche Fantasiezeiten anzeigt.
Der Signalverlauf an sich passt, aber eben die Zwischenräume zwischen den einzelnen Stellen vermutlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Trigger Signal über SCPI senden Greensche 17 7.974 27.07.2016 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Dateioperation blockiert gesamtes Programm Matze 4 3.592 12.10.2012 12:02
Letzter Beitrag: dimitri84
  Zeit erfassen / Signal über gewisser Schwelle Philip1403 0 2.709 25.04.2006 17:20
Letzter Beitrag: Philip1403

Gehe zu: