INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT, Frequenzanalyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2007, 18:06
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
FFT, Frequenzanalyse
Hallo Leute,

nun muss ich mich jetzt auch mit dem Thema befassen. Ich messe Schwingungen mit einem Beschleunigungssensor und bekomme von ihm eine Beschleunigung mit einem Zeitstempel (200Hz). So, jetzt will ich ca. jede 10 Sekunden wissen welche Frequenz die Schwingung hat. Wie macht man sowas am besten?

Ich habe die Daten in Form von zwei Arrays:

Array 1 ist die Beschleunigung
Array 2 ist Zeitstempel

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2007, 18:39
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
FFT, Frequenzanalyse
Hi,

nun hast du schon was probiert?
Gibts Probleme.

Sollte das Ganze nur eine Frequenz haben (theoretisch)?
Prinzipiell würde ich einfach den Array als Waveform in das FFT Powerspektrum Vi stecken und dann dort das Maximum herausgreifen.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2007 19:27 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
FFT, Frequenzanalyse
Ok, danke schon mal. Also ich denke Waveform braucht ein zeitäqiudistantes Signal. Ich habe aber eins mit Zeitstempeln. Deshalb denke ich ich muss es irgendwie dem FFT.vi beibringen. Ich muss wahrscheinlich aus meinem Signal ein zeitkorrigiertes machen und erst dann dem VI übergeben. Oder gibt es schon VIs, die auch mit solchen, wie mein Signalen umgehen können.

Gruss, Eugen

P.S. ich will also die Amplitude über die Frequenz darstellen, so habe ich das verstanden.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 20:37
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
FFT, Frequenzanalyse
<div align="left">Hallo, Eugen,

ich hab' mal im NI Example Finder das Stichwort Fourier eingegeben, und das Programm hat mir ein Beispiel "Generalized Fourier Spectrum.vi" ausgespuckt. Kann laut Beschreibung: "Calculates the Fourier and Lomb spectrum for signals evenly spaced or randomly spaced in time.", also genau das, was du suchst.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 22:02
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
FFT, Frequenzanalyse
' schrieb:<div align="left">Hallo, Eugen,

ich hab' mal im NI Example Finder das Stichwort Fourier eingegeben, und das Programm hat mir ein Beispiel "Generalized Fourier Spectrum.vi" ausgespuckt. Kann laut Beschreibung: "Calculates the Fourier and Lomb spectrum for signals evenly spaced or randomly spaced in time.", also genau das, was du suchst.

MfG, Jens</div>


Tatsächlich, ich brauche also "Unevenly Sampled Signal Spectrum.vi", werde es am Montag ausprobieren. Melde mich wenn es klappt oder nicht klappt.

Danke auf jeden Fall

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2007, 15:56
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
FFT, Frequenzanalyse
Also vielen Dank Jens. Dieses VI macht genau das, was ich wollte. Es funktioniert.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2007, 08:30
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
FFT, Frequenzanalyse
Die Frage wäre noch, wie rechnet man bei diesem VI die richtige Amplitude aus? Die Amplitude ist irgendwie von der Anzahl der Samples und Frequenz abhängig, evtl. auch quadratisch. Hat jemand Ahnung?

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2007, 09:02
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
FFT, Frequenzanalyse
' schrieb:Die Frage wäre noch, wie rechnet man bei diesem VI die richtige Amplitude aus? Die Amplitude ist irgendwie von der Anzahl der Samples und Frequenz abhängig, evtl. auch quadratisch. Hat jemand Ahnung?

Gruss, Eugen
Uff, wie war das noch?

Irgendwie musste man da normierten Amplituden zurückrechnen.
Die schlauen Bücher über Fourier und Co. liegen natürlich zuhause. Kann aber heute nachmittag mal schauen.
Passend gefenstert hast Du aber schon oder?
Denn die Fensterfunktionen haben ja auch einen Einfluss auf die Amplitude.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 21:13
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
FFT, Frequenzanalyse
' schrieb:Uff, wie war das noch?

Irgendwie musste man da normierten Amplituden zurückrechnen.
Die schlauen Bücher über Fourier und Co. liegen natürlich zuhause. Kann aber heute nachmittag mal schauen.
Passend gefenstert hast Du aber schon oder?
Denn die Fensterfunktionen haben ja auch einen Einfluss auf die Amplitude.

Gruß, Rob


Danke Rob,

für die Fensterfunktion habe ich None gewählt. Inzwischen habe ich eine einigermaßen passende Lösung gefunden. Und zwar gibt LV den Effektivwert als Amplitude beim AC-Anteil aus, DC-Anteil des Signals hat die richtige Amplitude. Man nimmt das erste Element(=DC-Anteil) und lässt es so wie es ist, den Rest des Arrays multipliziert man mit Wurzel 2, weil es sich bei FFT um Sinus handelt. Dann sieht es eigentlich gut aus. ABERRR ob es wirklich richtig ist???
Kann es jemand bestätigen?

Danke, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2007, 21:28
Beitrag #10

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
FFT, Frequenzanalyse
' schrieb:Danke Rob,

für die Fensterfunktion habe ich None gewählt. Inzwischen habe ich eine einigermaßen passende Lösung gefunden. Und zwar gibt LV den Effektivwert als Amplitude beim AC-Anteil aus, DC-Anteil des Signals hat die richtige Amplitude. Man nimmt das erste Element(=DC-Anteil) und lässt es so wie es ist, den Rest des Arrays multipliziert man mit Wurzel 2, weil es sich bei FFT um Sinus handelt. Dann sieht es eigentlich gut aus. ABERRR ob es wirklich richtig ist???
Kann es jemand bestätigen?

Danke, Eugen

Das einfachste wäre vermutlich die FFT mittels eines Sinus mit bekannter Frequenz und Amplitude(am besten !=1) zu testen.

Aber die Wurzel 2 könnte hin kommen, das Problem ist nur das wir damals in der Vorlesung Analoge/Digitale Nachtichtenübertragung sehr oft die Wurzel 2 gebaucht haben...
Vielleicht ist das aber auch schon in dem FFT-VI drinne, falls man da rein schauen kann..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzanalyse im 3D-Graph tttooommm 4 5.939 04.02.2008 12:58
Letzter Beitrag: Xaran

Gehe zu: