INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT - Frequenzen löschen und rücktransformieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2012, 09:38
Beitrag #1

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
FFT - Frequenzen löschen und rücktransformieren
Moin Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, an dem ich nicht wirklich weiter komme...
Ich bilde von einem Bild die FFT und möchte nun aus dem Frequenzspektrum einzelne Frequenzen löschen. Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert, aber irgendwie ohne Erfolg.
Das Erstellen der Maske funktioniert und laut Image-Display werden auch die einzelnen Pixelwerte wie gewünscht auf Null gesetzt, aber zum Einen ändert sich nichts in der Darstellung des Spektrums und zum Anderen sehe ich kein Unterschied zwischen dem Originalbild und dem rücktransformierten.
Vllt. hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte. Ich befürchte fast, dass ich den Wald wieder vor lauter Bäumen nicht sehe.Confused
Hier das VI:

11.0 .vi  FFT_Frequenzen löschen.vi (Größe: 65,75 KB / Downloads: 266)

Und ein Bild des BDs:
   

Beste Grüße,
KaiMan

P.S.: Entschuldigt die nicht ganz konforme Gestaltung des BDs und FPs. Ist halt noch Construction.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2012, 11:37
Beitrag #2

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: FFT - Frequenzen löschen und rücktransformieren
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden... Ich musste die Frequenzen "flippen", damit sie richtig dargestellt werden. Dazu nutze ich jetzt das VI "IMAQ ComplexFlipFrequency VI".
Wichtig ist nur, nach dem Löschen nochmal zu flippen, damit sie richtig zurück transformiert werden können.
So funktioniert's!Idee

Gruß,
KaiMan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 16:23
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: FFT - Frequenzen löschen und rücktransformieren
Danke für die Rückmeldung. Was immer auch "flippen" sein mag..... UnsureBig Grin

Gruß Markus

(06.07.2012 11:37 )kaiman schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden... Ich musste die Frequenzen "flippen", damit sie richtig dargestellt werden. Dazu nutze ich jetzt das VI "IMAQ ComplexFlipFrequency VI".
Wichtig ist nur, nach dem Löschen nochmal zu flippen, damit sie richtig zurück transformiert werden können.
So funktioniert's!Idee

Gruß,
KaiMan

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2012, 16:46
Beitrag #4

Crainte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2012

2010
-
DE



RE: FFT - Frequenzen löschen und rücktransformieren
Hi,

Wie ich sehe arbeitest du an einem ähnlichen Projekt wie ich (http://www.labviewforum.de/Thread-Winkel...g-aus-FFT)

Meine Frage zu deiner Lösung: Wenn du das Input Bild drehst, dreht sich auch die Maske mit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: