INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT aus mehreren Sample-Blöcken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2011, 16:15
Beitrag #1

flthieng Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE


Deutschland
FFT aus mehreren Sample-Blöcken
Hallo Zusammen,

ich arbeite an folgender Aufgabenstellung: In eine bereits bestehende Drehzahl- und Temperaturregelung soll für einen Laboraufbau zur Getriebezustandsüberwachung eine FFT-Analyse integriert werden.
Damit die Drehzahlregelung ausreichend schnell regelt, habe ich bei einer Abtastrate von 32768 Hz eine Sample-Größe von 1024 pro Kanal gewählt. (Um bei 5 auszulesenden Kanälen unter der maximalen Abtastrate von 250kS/s zu bleiben) Die Sample-Größe von 1024 reicht jedoch nicht aus um eine FFT durchzuführen. Hierzu habe ich wie im Programm / Screenshot erkennbar die einzelnen Sample-Packete mit Hilfe eines Schieberegisters zu einem Array mit 32 X 1024-facher Größe verbunden.
Aus diesem Array wird die FFT berechnet.

Dabei habe ich noch folgende Probleme:

1. Befinden sich 32 Datenblöcken in der Qeuer so sollen diese ausgelesen und anschließend gelöscht und daraufhin die FFT durchgeführt werden. Dies geschieht bei Programmstart zügig, mit laufender Programmlaufzeit tritt jedoch eine immer größere Verzögerung auf. Dies scheint nach meinen Beobachtungen nichts mit der steigenden Arbeitsspeicher-Auslastung zu tun zu haben.

2.Nach meiner Überlegung müsste das Gesamt-Array in genau 1 Sekunde ( 32x1024 = 32768 Samples bei einer Abtastfrequenz von 32768 Hz) gefüllt und an die FFT weitergegeben werden. Dies dauert allerdings ca. 3 Sekunden, wofür ich keine Erklärung habe?

3.Ich gehe bei der FFT von folgenden Werten aus:
Drehzahl = 300 U/min => 5 Hz (Bei einer Abtastrate von 32768 Hz erhalte ich so rechnerisch 6553,6 Samples pro Umdrehung, die FFT wird aber mit 2^15 = 32768 Werten durchgeführt)
Könnte dieser nicht ganzzahlige Sample-Wert pro Umdrehung Probleme bei der FFT verursachen?
Ich erhalte kein sinnvolles Frequenzspektrum aus der FFT.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9.0 .vi  Queue_in_ Schieberegister_mit_FFT.vi (Größe: 683,9 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2011, 07:18
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: FFT aus mehreren Sample-Blöcken
(27.09.2011 16:15 )flthieng schrieb:  1. Befinden sich 32 Datenblöcken in der Qeuer so sollen diese ausgelesen und anschließend gelöscht und daraufhin die FFT durchgeführt werden. Dies geschieht bei Programmstart zügig, mit laufender Programmlaufzeit tritt jedoch eine immer größere Verzögerung auf. Dies scheint nach meinen Beobachtungen nichts mit der steigenden Arbeitsspeicher-Auslastung zu tun zu haben.
In deinem Programmcode steht eine 64 an den Schleifen, besteht ein Datenblock aus 2 Werten?


2.Nach meiner Überlegung müsste das Gesamt-Array in genau 1 Sekunde ( 32x1024 = 32768 Samples bei einer Abtastfrequenz von 32768 Hz) gefüllt und an die FFT weitergegeben werden. Dies dauert allerdings ca. 3 Sekunden, wofür ich keine Erklärung habe?
Die Schleife wird erst erneut durchlaufen wenn ALLES in ihr abgelaufen ist. Versuch es für die Auswertung mit dem Producer-Consumer Layout. Sprich die Erfassung und Auswertung in separaten Schleifen.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FFT-Abhängigkeit von der Sample-Anzahl riske 6 8.595 20.09.2010 15:40
Letzter Beitrag: riske
  mittelwert alle 10 sample Anfangerlabv. 45 27.077 12.09.2007 07:28
Letzter Beitrag: Anfangerlabv.
  Aufruf von VI / MessageBox ohne das aufrufende VI zu blocken drherbie 2 3.725 01.12.2005 12:14
Letzter Beitrag: drherbie

Gehe zu: