INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2008, 23:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2008 12:21 von jg.)
Beitrag #1

ghost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

12345
Deutschland
FFT in LabVIEW
Hallo zusammen

Ich möchte ein Signal, welches mir als Transienten-Analyse vorliegt in ein FFT umwandeln. Ich habe schon einiges versucht, aber meistens wurde nur der Momentanwert auf der Position null ( entspricht f=0) angezeigt.

Ich denke, dass ich irgendetwas noch im Array verändern muss. Ich benutzte ja eigentlich ein Array mit "einem" Wert darin und den schicke ich ja dann an den "Chart", welcher mir den Graph aufzeichnet.

Zur Veranschaulichung der Grundlage habe ich das VI angehängt.

Ich weiss nicht genau, ob dieses Thema genau so schon behandelt wurde. Falls ja, sorryBig Grin

Ich bin um jede Hilfe dankbar!!!

MfG Christoph
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  UART.vi (Größe: 24,03 KB / Downloads: 356)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2008, 09:38
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
FFT in LabVIEW
Hilft Dir das Bsp. von Jens?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2008, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2008 11:30 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
FFT in LabVIEW
' schrieb:Ich möchte ein Signal, welches mir als Transienten-Analyse vorliegt in ein FFT umwandeln. Ich habe schon einiges versucht, aber meistens wurde nur der Momentanwert auf der Position null ( entspricht f=0) angezeigt.
Hast Du vielleicht ein ganz falsches VI gepostet? Da gibt es doch nicht einmal ein Array mit einem zeitlichen Verlauf, und von FFT oder einem Versuch davon kann überhaupt kein Rede sein. Die ganze VISA - Datenerfassung in dem VI hat doch überhaupt keinen Bezug zur Frage.
Poste doch einfach mal ein Beispiel für das erwähnte
Zitat:Signal, welches mir als Transienten-Analyse vorlieg
Am besten als Array mit Werten (Anzeige/Bedienelement oder Konstante mit den Array-Daten als Standardwert gespeichert). Dann kann Dir geholfen werden. Übrigens: mit U8-Genauigkeit ist weder beim zeitlichen Verlauf noch beim Frequenzgang viel Staat zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2008, 15:00
Beitrag #4

ghost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

8.5
-
de

12345
Deutschland
FFT in LabVIEW
Hallo zusammen

Ich entschuldige mich, falls mein Anliegen zu unverständlich formuliert war...Big Grin
Ich versuche nochmal kurz zu erklären worum es geht.

Ich habe ein Mikrocontroller Board, welches ich so programmiert habe, dass es mir vom ADC eine 8 Bit Variable ausliest und unverändert über die serielle Schnittstelle schickt. (Baudrate 1250000, Samplerate von ca. 100'000 Hz)
Das VI welches ich schon beim 1. Post anhängte funktioniert so einwandfrei. Ich habe am ADC-Eingang ein Spannungsverlauf, den ich dann auf dem "Chart" im Frontpanel sehe.

Ich habe auch schon probiert ein FFT zu machen, aber war nicht erfolgreich.

Zur Veranschaulichung eines Spannungsverlaufes habe ich ein Bild drangehängt.


Danke Markus, das Beispiel hat mir geholfen insofern, dass ich gesehen habe wie funktionieren könnte. Habe das auch schon so ausprobiert, sieht auch schon besser aus als was ich gemacht habe. Leider verstehe ich aber noch nicht ganz warum das Ergebnis so komisch wird.

Siehe auch hier: FFT Beispiel

Das Beispiel von "i2dx" ist genau das was ich möchte, nur wird dort der Eingang der Soundkarte benutzt.


Und danke Lucki, ich hab' das gemerktBig Grin... ist sehr wohl verkehrt, wenn das Array nur einen Wert enthält.
Das habe ich entsprechend geändert.


Nun ist auf dem Bild eine 50 Hz Schwingung zu sehen, aber kein Ausschlag auf dem FFT ??? Warum???
(ja ich weiss, das Sinus Signal ist nicht sauber... Hatte aber gerade kein anderer Signalgenerator als mein Finger oO )

Habe auch mal dasselbe "Singnal" ^^ an den Mikrofon-Eingang des PC "angelegt" und dort zeigt das FFT einen Ausschlag, aber bei rund 18 Hz??? Keine Ahnung wieso...


Danke schon mal für die Hilfe, bin froh, denn es sieht schon mal besser aus.

Den Stand meines VI's habe ich auch mal noch angehängt...

Ich hoffe , dass das nicht zu viel des Guten war.

MfG Christoph

(VI LV 8.5)

Sonstige .vi  UART.vi (Größe: 34,84 KB / Downloads: 445)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: