INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT von Sensordaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.01.2017, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 13:49 von Pat.geo.)
Beitrag #1

Pat.geo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2015

2015
2014
DE


Deutschland
FFT von Sensordaten
Hallo Zusammen,

ich hab das im Bild zusehende VI gebastelt. Würde jetzt zusätzlich zu den Zeitsinganel meiner Sensoren, mit die Frequenzsignal der Sensoren anschauen. Im untern Teil des Bildes habe ich dazu schon Graphen erstellt...weiß nur leider nicht wie ich jetzt Sinnvoll von den Double bzw. vom 1D Arry mittel FFT auf ein Frequenzsignal komme...Hab es schon mit den Diversen VI´s ausprobiert kam aber auf keinen grünen Zweig

Könnte mir jemand ein Tipp geben...

lv15_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2017, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2017 19:17 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: FFT von Sensordaten
Hallo Pat,

Zitat:Könnte mir jemand ein Tipp geben...
Tipp: VI oder wenigstens ein lesbares Snippet anhängen!
Was soll man in deinem klein skalierten Bild erkennen?

Ansonsten Profil_ergaenzen, wenn du jetzt mit LV2015 arbeitest!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2017, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 12:27 von Pat.geo.)
Beitrag #3

Pat.geo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2015

2015
2014
DE


Deutschland
RE: FFT von Sensordaten
Hallo Gerd,

hab jetzt anbei mal das aktuelle VI meiner Programmierung. Verarbeitet werden die Daten mit einem Controllino Arduino Micro Controller.

Das Problem das ich mit dem gesamt Programm habe ist, dass die Daten ohne Zeitstempel etc. rein kommen und natürlich nicht Kontinuirlich sind. Trotzdem würde ich gerne neben dem Zeitsignal auch den Ferquenzbereich anschauen. Mir ist aber auch klar das eine FFT ohne ein dt nicht all zu viel Sinn macht, weiß nur auch leider nicht wie ich das Problem lösen, bzw umgehen kann.

Desweiter würde ich gerne die gesammelten Daten in ein Dateispeicher, hab dazu die Zeite Schleife eingefügt und mir zu erst einmal die Ein Tabelle erstellt um zu sehen ob und wie die Daten ankommen. Leider Hänge ich da auch noch etwas. Ps. eine zweit ist bei mir deshalb nötig um die Daten nur dann zu Speicher wenn der Start Impuls der Maschine (Die Untersucht wird) sagt sie Startet die Bearbeitung, danach soll das Speicher durch einen Stop Impuls der Maschine gestoppt werden. Leider Hänge ich gerade etwas an beiden Teilen und benötige ein paar denkanstöße!

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

lv15_img


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Auswerten_Sensordaten_Kreissaegen_I40_2017.02.17.vi (Größe: 161,02 KB / Downloads: 218)

15.0 .vi  Auswerten_Sensordaten_Kreissaegen_I40_Aufteilen_String_(SubVI).vi (Größe: 6,09 KB / Downloads: 233)

15.0 .vi  Auswerten_Sensordaten_Kreissaegen_I40_Aufteilung_Sensoren_(SubVI).vi (Größe: 6,91 KB / Downloads: 215)

15.0 .vi  Auswerten_Sensordaten_Kreissaegen_I40_Sensorkalibrierung_(SubVI).vi (Größe: 8,2 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2017, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 17:52 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: FFT von Sensordaten
Hallo Pat,

Zitat:eine zweit ist bei mir deshalb nötig um die Daten nur dann zu Speicher wenn der Start Impuls der Maschine (Die Untersucht wird) sagt sie Startet die Bearbeitung, danach soll das Speicher durch einen Stop Impuls der Maschine gestoppt werden.
Leider hast du THINK DATAFLOW nicht beachtet, derhalb startet deine zweite Schleife erst, wenn die erste beendet wurde…
Wenn Dinge parallel passieren sollen, dann dürfen keine DATAFLOW-Anhängigkeiten zwischen ihnen bestehen!

Tipp1: LabVIEW bringt jede Menge Beispiele mit, einfach mal anschauen!
Tipp2: LabVIEW bringt auch Beispiel-Projekte mit, einfach mal stöbern (File -> "New…")!

Zitat:Trotzdem würde ich gerne neben dem Zeitsignal auch den Ferquenzbereich anschauen. Mir ist aber auch klar das eine FFT ohne ein dt nicht all zu viel Sinn macht,
Du holst doch Messwerte von einem Messgerät: verwendet dieses Messgerät eine feste Samplerate? (Du solltest in deinem Arduino doch eine Messschleife mit festem Takt betreiben…)
Falls ja: einfach diese Samplerate benutzen, um damit eine Waveform zu erstellen und dann davon eine FFT zu berechnen…

Zu deinen VIs allgemein:
Etliches wird unnötig kompliziert erledigt!
- Warum muss man von einem String ein Subset ausschneiden, welches am String-Anfang beginnt und solang wie der String ist???
- Warum muss man bei IndexArray jeden Input von 0-9 durchnummerieren? IndexArray beginnt per default bei Element 0 und kann selbst hochzählen…
- Warum muss man ein Control sowohl als Wert als auch als Referenz in ein subVI geben? Warum nicht einfach Wert rein, bearbeiten, Wert raus und in eine lokale Variable schreiben? Warum überhaupt ein Control, welches im FP versteckt wird und kein Schieberegister???
- Warum ist deine Tabelle ein Control, obwohl du sie im BD nur als Indicator benutzt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2017, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 08:39 von Pat.geo.)
Beitrag #5

Pat.geo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2015

2015
2014
DE


Deutschland
RE: FFT von Sensordaten
Hallo Gerd,

Etliches wird unnötig kompliziert erledigt!
=> hab die Kalibrierung hab ich jetzt ohne Variable erstellt, nur leider funktioniert Sie nicht mehr.
=> Das Durchnummerieren der Inputs im IndexArray hab ich nun entfernt.

Warum muss man ein Control sowohl als Wert als auch als Referenz in ein subVI geben? Warum nicht einfach Wert rein, bearbeiten, Wert raus und in eine lokale Variable schreiben? Warum überhaupt ein Control, welches im FP versteckt wird und kein Schieberegister???
=> Das verstehe ich leider nicht?!

Das Speichern habe ich jetzt durch eine Variable realisiert, leider ist das wohl auch nicht der Richtige weg. Bei dem mit dem Starten und Stoppen bin ich mir leider auch etwas Unsicher![/quote]

zur FFT, da bin ich gerade dran das Micrcontroller Programm zu verstehen und zu schauen wie ich das Signal rausbekomme!


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Auswerten_Sensordaten_Kreissaegen_I40_2017.02.20.vi (Größe: 272,67 KB / Downloads: 206)

15.0 .vi  Auswerten_Sensordaten_Kreissaegen_I40_Aufteilen_String_2017.02.20_(SubVI).vi (Größe: 6,1 KB / Downloads: 202)

15.0 .vi  Auswerten_Sensordaten_Kreissaegen_I40_Aufteilung_Sensoren_2017.02.20_(SubVI).vi (Größe: 6,04 KB / Downloads: 186)

15.0 .vi  Auswerten_Sensordaten_Kreissaegen_I40_Sensorkalibrierung_2017.02.20_(SubVI).vi (Größe: 11,9 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: