INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Prüfverlaufanzeige im Signalverlaufsgraphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2010, 15:22
Beitrag #1

der Tester Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009

von 7.1 bis 2011
2009
DE_EN

63674
Deutschland
Prüfverlaufanzeige im Signalverlaufsgraphen
Hallo LabVIEW freunde,

habe ein Problem mit der Anzeige des Prüferlaufes im Graphen.Grrr
Ich habe einen Motorprüfstand mit dem ich Drehmoment, Drehzahl und Strom eines Motors bei unterschiedlichen Belastungen aufnehmen und anzeigen lassen möchte.

Als ich die Datenerfassung am Anfang mit hilfe des DAQ-Assistenten gemacht habe, kam es zu Messungenauigkeiten aber eine gute Anzeige im Graphen war möglich. Um Messfehler auszuschließen habe ich die Datenerfassung auf LOW-Level VIs umgebaut.
Seit dem keine Messfehler mehr nur die Anzeige funktioniert nicht mehr so wie sie soll.

Ich möchte alle drei Kurven (Drehzahl, Drehmoment und Strom) im Graphen darstellen.
Die kurve sollte aber nicht verschwinden wenn mal kurz kein Wert ansteht und auch nicht aus dem Graphen laufen, so dass man den Anfang nicht mehr sieht.
Ich möchte am Ende den gesamten Prüfverlauf auf den Graphen erkennen können.

Im Anhang findet ihr den Kleinen Ausschnitt meiner Programmierung in der die Daten ausgewertet werden und im Graphen dargestellt werden sollen, sowie ein Bild des Graphen als ich noch den Assistenten verwendet habe und alles gut war.

Die verschiedenen Umrechnungen sind nötig, um die drei Kurven im Graphen Maßstabsgetreu darzustellen, da ich drei Y-Skalen verwende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nachste Woche die Vorstellung meiner Arbeit und muss das bis dahin wieder zum laufen bringen.

Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

der Tester


Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Problem.vi (Größe: 335,01 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2010, 17:54
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Prüfverlaufanzeige im Signalverlaufsgraphen
Probier's mal so:

   

Sonstige .vi  Analog_Input_Mehrere_Kanaele_NEU.vi (Größe: 54,24 KB / Downloads: 192)

Lv09_img2

Ich kapier' nicht, was Du mit der 600ms-Zeitverzögerung vorhast. So wie in meinem Bsp. bekommst Du die Werte definiert eingelesen und zwar alle 100 ms, da Du 1000 Werte samplest ("rate") und 100 Samples einliest, also wird alle 100 ms ein Wert eingelesen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2010, 10:55
Beitrag #3

der Tester Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009

von 7.1 bis 2011
2009
DE_EN

63674
Deutschland
Prüfverlaufanzeige im Signalverlaufsgraphen
Danke für die schnelle AntwortSmile

Das Beispiel sieht sehr interesant aus. Ich werde es morgen mal so einbauen und Testen.
Ja wieso da oben 600 ms steht weiß ich auch nicht genau. Eigentlich stand da mal 100 ms drin.

Die Sache mit den Sampels und den Raten habe ich noch nicht so richtig verstanden wenn ich ehrlich bin.:???:
Habe die Werte immer nur durch ausprobieren eingestellt.

Das Problem das die Werte aus dem Graphen laufen habe ich in den Griff bekommen.
Kann mit Rechtsklick auf den Graphen --> x-Achse --> Autom. Skallierung x behoben werden.
Da war die Lösung mal wieder so einfach und trotzdem stunden gebraucht.Lehrer

Machmal weiß man halt nicht mehr wo einen der Kopf steht.

Wünsche dir noch ein schönen Sonntag.

Wink2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2010, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2010 11:03 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Prüfverlaufanzeige im Signalverlaufsgraphen
Wenn Du eine Rate von 1000 einstellst (d.h. 1000 Werte pro Sekunde erfasst) und immer 100 Samples abholen möchtest, dann wird Deine Schleife 100 ms benötigen, weil Du in einer Sekunde 10 * 100 Werte abholen musst, da Du ja 1000 Werte hast. Stellst Du nun z.B. ein, dass Du 3000 Werte möchtest, dann müsstest Du (bei einer Rate von 1000) 3 s warten, bis der nächste Schleifendurchgang startet, da Du 3000 Werte holen möchtest, pro Sekunde aber nur 1000 Werte hast.

Ich hoffe so ist es etwas verständlicher....

und wenn Du es so machst, dann brauchst Du gar keine Verzögerung in Deiner Schleife.

Gruß Markus

' schrieb:Die Sache mit den Sampels und den Raten habe ich noch nicht so richtig verstanden wenn ich ehrlich bin.:???:
Habe die Werte immer nur durch ausprobieren eingestellt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Signalverlaufsgraphen Afti3l 3 3.170 20.04.2015 11:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsgraphen in boolsche Werte für Anzeige umwandeln and1_89 9 5.912 11.12.2013 23:31
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Signalverlaufsgraphen xtro 5 6.420 02.04.2009 11:48
Letzter Beitrag: xtro
  Boolean zu Digitale Signalverlaufsgraphen Labman 2 5.406 11.09.2007 08:36
Letzter Beitrag: Labman

Gehe zu: