INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT vs. DFT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2008, 18:56
Beitrag #1

di3_h4ppy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

8.5 student version
2008
de

97072
Deutschland
FFT vs. DFT
Hallo,
ich versuche gerade (im Auftrag meines Profs) eine diskrete Fouriertransformation hinzubekommen.
Da bei LabVIEW und eigentlich überall die Fast-Fouriertransformation benutzt wird, bin ich sowohl theoretisch als auch praktisch (mit LabVIEW) am Ende mit meinem Latein.
Die erste Frage ist eigentlich wozu eine diskrete Fouriertransformation?
Ich weiß, dass bei der Diskreten mein Signal in N Stützstellen gesplittet wird und anschließend transformiert wird.
Bei der FFT wird das Signal in 2^N Stützstellen gesplittet.
Dadurch sollte die Geschwindigkeit der FFT mit N*LN(N) skalieren und die DFT mit N^2.
Gibt es sonst noch einen Vor-/Nachteil einer der beiden Transformationen?
Hat das schon mal jemand in LabVIEW hinbekommen, oder weiß wie man an die diskrete Transformation rangeht.

Danke und schönen Abend

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2008, 20:44
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
FFT vs. DFT
' schrieb:Hallo,
ich versuche gerade (im Auftrag meines Profs) eine diskrete Fouriertransformation hinzubekommen.
Da bei LabVIEW und eigentlich überall die Fast-Fouriertransformation benutzt wird, bin ich sowohl theoretisch als auch praktisch (mit LabVIEW) am Ende mit meinem Latein.
Die erste Frage ist eigentlich wozu eine diskrete Fouriertransformation?
Ich weiß, dass bei der Diskreten mein Signal in N Stützstellen gesplittet wird und anschließend transformiert wird.
Bei der FFT wird das Signal in 2^N Stützstellen gesplittet.
Dadurch sollte die Geschwindigkeit der FFT mit N*LN(N) skalieren und die DFT mit N^2.
Gibt es sonst noch einen Vor-/Nachteil einer der beiden Transformationen?
Hat das schon mal jemand in LabVIEW hinbekommen, oder weiß wie man an die diskrete Transformation rangeht.

Danke und schönen Abend

Dirk

Wenn ich mich richtig errinere ist die FFT ein spezieller Algorithmus zur Berechnung einer DFT.
Diskret sind beide VerfahrenWink

Ich denke mal mit nem guten Beispiel-Algo und der Verwendung von funktionalen VIs ist es möglich die DFT auch in LV zurechnen. Ob das allerdings seht performant ist, steht auf nem anderen Blatt...

Matlab ist für solche Sachen besser geeignet, aber das ist meine eigene Meinung.

Ansonsten schon in die Lehrbücher zu dem Thema geschaut?

Gruß,
Robert

PS: könntest natürlich auch die libfft oder so per DLL-Import nutzen..

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: