INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FOR-Schlaufe mit Timern und logischem Output



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2006, 02:10
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







FOR-Schlaufe mit Timern und logischem Output
<div align="left">Hallo,
wieder mal ne Frage zu einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss.

Ich habe eine FOR-Schleife die 48 mal ablaeuft um von 48 Druckanschluessen die Signale zu messen und einen Mittelwert zu bilden. Die Druckanschluesse werden ueber ein Scanner angesteuert, der bei Betaetigung eines Tasters am Scanner oder durch ein Steuersignal (wie der Taster eben Digital) angesteuert wird um den naechsten Anschluss zu setzen. Da es ein wenig braucht bis sich der Druck am Sensor eingestellt hat (kapazitiver Sensor) wollte ich in der Schleife eine Verzoegerung von ein paar Sekunden einbauen und danach fuer ein paar Sekunden Daten aufnehmen (in ein Array) und danach ein logisches Signal ausgeben, welches dann den Scanner auf den naechsten Druckanschluss umschaltet.

Nun zu meinem Problem:

1. Wie bekomme ich in der Schleife eine Verzoegerung und eine Art Zeitrelais hin, die beim naechsten Schleifendurchlauf wieder neu startet. Mit denen in meinem Beispiel bekomme ich das nicht hin.

2. Am Ende eines Schleifendurchlaufs soll der Scanner eins weiter geschaltet werden und dazu brauche ich jedes mal einen Impuls. Den koennte ich momentan noch von meinem zweiten Timer abnehmen, da diese Timer so aber nicht funktionieren, weiss ich nicht wie das passieren soll.

3. So ein logischer Impuls muss doch als Signal fuer den digitalen Output ueber den DAQ machbar sein, oder?
Oder braucht der Ausgang ein anderes Signal. Ich hab meine Data Aquisition Board noch nicht, daher weiss ich das noch nicht.

4. Das schreiben der Messdaten in Array (bzw. Umwandeln) und daraus den Mittelwert berechnen muesste doch so gehen wie in meinem Beispiel oder muss ich das direkt in ein Array speichern und dann daraus wieder auslesen?

5. Wie mache is es, dass die Schleife auf einen "Taster" im Frontpanel reagiert und ablaeuft, oder auf einen "Schalter", der nach dem Ablaufen wieder auf FALSE zurueck gesetzt wird.

Manche Sachen sind einfach zu Programmieren, aber wenn man nicht die ganzen Block-Funktionen kennt, weiss man nicht wie man es in LabVIEW umsetzt.

Vielen Dank fuer euer Hilfe,
Boris

    </div>
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2006, 13:05
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
FOR-Schlaufe mit Timern und logischem Output
Hallo Boris,

ich poste mal eine Antwort auf eine der vielen Fragen.
Ich hab Dir einen Vorschlag für den Schleifenablauf erstellt.
Schau Dir die Demo mal an, ob Du damit klar kommst.
Allerdings wäre es auch möglich statt meinem Vorschlag eine Statemachine zu erstellen.
Dazu gibt es fertige Programmvorlagen in LV.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2006, 13:44
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
FOR-Schlaufe mit Timern und logischem Output
Täuscht mich das, oder hast du vergessen die Demo anzuhängen Andreas?Smile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2006, 16:48
Beitrag #4

Guest
Unregistered


 







FOR-Schlaufe mit Timern und logischem Output
<div align="left">Ja, das dachte ich auch gerade Big Grin
Waer super wenn du sie anhaengen koenntest.

Danke fuer deine Hilfe und fuer weitere Vorschlaege bin ich offen.
Ich versuche ja mich selber da rein zu arbeiten aber meine Zeit wird langsam knapp und 4-5 mal 2500 Messwerte ab Digitalmultimeter abzulesen sind etwas anstrengend.

Danke
Boris</div>
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2006, 17:52
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
FOR-Schlaufe mit Timern und logischem Output
Sorry Leute,

hab in der Hektik total gepennt.BlinkWacko
Hier der Vorschlag noch nachgereicht!

Tschuldigung nochmal!Blush

Grüßle
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Vorschlag_Programmablauf.vi (Größe: 15,12 KB / Downloads: 163)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2006, 19:18
Beitrag #6

Guest
Unregistered


 







FOR-Schlaufe mit Timern und logischem Output
<div align="left">Super, vielen Dank, das hilft mir sehr. So beispiele mit Schleifen erleichtern einem das Verstehen imme sehr.
Ist zwar nicht ganz der Ablauf wie ich das meinte, aber ich weiss genau was ich aendern muss, damit es so wird wie ich mir das vorstelle.
Eine Frage hab ich zu deinem Beispiel.
Die Felder in den Schleifen die Info heissen und das eine was Impuls heisst, sind das Nodes? Oder wie das in der deutschen Version auch heissen mag. Ich hab naemlich keine Kontexthilfe zu den Symbolen und sie sind verlinkt zu den Hilfe Feld und der Lampe. Wie heissen die, da mir die Teile auch helfen koennten wenn ich mal eins brauche.

Danke nochmal!

Weiss noch jemand ob das mit den Messdaten in ein Array wandeln klappt? Und wie ich das mit dem Schleifen starten auf Tasterdruck funktioniert, oder eben ein Schalter, der aber am Ende wieder auf False zurueck gesetzt wird. Sonst muss ich mir eben ein RS-FlipFlop aus den Logischen Bausteinen basteln, aber wenn es etwas einfacheres geben sollte waer das prima.

Danke,
Boris</div>
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2006, 21:40
Beitrag #7

Guest
Unregistered


 







FOR-Schlaufe mit Timern und logischem Output
Ah, ok Lol
Das ist eine lokale Variable. Wieso zeigt es mir denn nicht wenigstens den Typ in Kontexthilfe an? So ein muell.

Die anderen 2 Fragen sind aber immer noch offen, wobei ich glaube eine Loesung fuer das Starten der Schleife gefunden zu haben, dank der lokalen Variablen Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit for-Schlaufe Widar 11 7.293 18.09.2012 15:05
Letzter Beitrag: NWOmason
  Stoppen einer For-Schlaufe wenn Case-Schlaufe nicht mehr erfuellt Guest 9 6.961 30.10.2006 15:51
Letzter Beitrag: Kvasir
  if-schlaufe SiMan 1 3.285 19.12.2005 13:23
Letzter Beitrag: Kai

Gehe zu: