INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FOR-Schleife abbrechen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2007, 19:39
Beitrag #1

BlackBug Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2007

8.0 Schülerversion
2007
kA

38444
Deutschland
FOR-Schleife abbrechen ?
Hallo Leute,

hab da folgenes Problem ich möchte Daten von einem Cluster-Array weiter verarbeiten. Babei soll die Verarbeitung so oft passieren wie es Cluster im Array gibt. Also mit der Anzahl der Elemente füttere ich das N einer FOR-Schleife. So weit so gut. Jetzt möchte ich aber auf einfachen Tastendruck die Schleife beenden (ohne VI beenden), die Eingangswerte verändern und wieder starten wollen.
Das Problem die FOR-Schleife läuft im Hintergrund weiter und ein neuer Start ist erst dann möglich wenn die fertig ist.

Kann ich die FOR-Schleife abbrechen? In anderen Programiersprachen z.B. soll es funktionieren, wurde mir berichtet, obwohl das da auch keine "saubere" Programmierung sein soll.

ODER kann ich das ganze in eine While-Schleife packen? Wie bekomme ich dann aber die Anzahl der Schleifen-Durchläufe hin.

Kann leider nicht das Original VI hier uploaden, deswegen habe ich schnell im Prinzip gleiches VI zusammengebaut, dass das Problem zu 100% wiederspiegelt.

Wäre sehr dankbar für einen brauchbaren Tip.
Vielen Dank im Voraus

Axel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  FOR_SCHLEIFE.vi (Größe: 26,91 KB / Downloads: 338)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2007, 20:03
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
FOR-Schleife abbrechen ?
Hallo,

schau Dir mal das Beispiel an. Das müsste Dir weiterhelfen. Und schau Dir mal den Übergang Deines Arrays in die While-Schleife an. Da habe ich rechts draufgeklickt und "Enable Indexing" aktiviert.

Gruß Markus

EDIT: Dieses Thema gehört nicht in Datenbank und File-I/O. Ich verschiebe es nach LabVIEW-Allgemein, nicht dass Du Dich wunderst.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  FOR_SCHLEIFE.vi (Größe: 24,59 KB / Downloads: 1066)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2007, 02:20
Beitrag #3

BlackBug Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2007

8.0 Schülerversion
2007
kA

38444
Deutschland
FOR-Schleife abbrechen ?
' schrieb:Hallo,

schau Dir mal das Beispiel an. Das müsste Dir weiterhelfen. Und schau Dir mal den Übergang Deines Arrays in die While-Schleife an. Da habe ich rechts draufgeklickt und "Enable Indexing" aktiviert.

Gruß Markus

EDIT: Dieses Thema gehört nicht in Datenbank und File-I/O. Ich verschiebe es nach LabVIEW-Allgemein, nicht dass Du Dich wunderst.


Ja klar, doch so einfach. Manchmal sieht man dem Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man zu lange davor hockt.

Ich danke dir Markus, für deine Ausführung. hast mir sehr geholfen.
Wünsche Dir und allen anderen noch ein schönes Osterfest....

Luftgekühlte Gruß

AXEL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen der Philipp ausm Wald 28 28.697 01.08.2018 06:55
Letzter Beitrag: GerdW
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.303 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Laufendes VI abbrechen Patrik 5 6.298 04.04.2013 08:09
Letzter Beitrag: Patrik
  wie Prozess vorzeitig abbrechen? Hasenfuss 3 4.418 13.03.2013 16:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Zyklus abbrechen ragingbull 11 8.429 24.09.2012 16:19
Letzter Beitrag: GerdW
  While Schleife vorzeitig abbrechen Moeseph 3 5.398 08.04.2012 12:09
Letzter Beitrag: Moeseph

Gehe zu: