INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FP-Programm automatisch inst.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2007, 06:59
Beitrag #1

Pope89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2006
kA

4571
Oesterreich
FP-Programm automatisch inst.
hallo leute,

ich bin ein ziemliches greenhorn auf dem bereich FP und RT und wie es das schicksal halt so meint muss ich leider im zuge meiner maturaarbeit(HTL) ein Programm schreiben mit dem ich Daten von den FP's lese und weiterverarbeite. Dies wäre ja kein Problem, ist schon so gut wie fertig, doch leider soll auch ein Programm geschrieben werden mit dem ich einen neuen FP installieren kann.
Es soll also möglichst automatisch das RT-Program auf den FP übertragen und installiert werden so dass der FP ohne weiteres zu tun selbst von einem DAU in betrieb genommen werden kann.
Ist es also möglich dies alles nur über LabVIEW(eine EXE) zu machen?

Ich wäre sehr glücklich falls jemand eine Ahnung hat

Mit bestem Dank im vorraus
PopeBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2007, 08:41
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
FP-Programm automatisch inst.
FP = Front Panel oder Field Point oder was?

RT = Real Time?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 10:29
Beitrag #3

Pope89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2006
kA

4571
Oesterreich
FP-Programm automatisch inst.
' schrieb:FP = Front Panel oder Field Point oder was?

RT = Real Time?


sorry,
mit FP meinte ich FIeldPoint
Und mit RT das realtime programm/Projekt

nochmal zum Problem:
also ich möchte das ich mit einem LabVIEW Programm(am besten eine EXE) einen Fieldpoint aufsetzen kann, sodass ein fertiges Programm das ich irgendwo abgelegt habe automatisch rüberkopiert und installiert wird.
fals ihr nicht wisst warum:
jeder FP(Fieldpoint)= hat im Prinzip die selbe aufgabe er muss mesdaten eines Kugellager dauerversuches erfassen und diese in eine TXT verpacken und die dann per FTP auf den server schieben damit diese Daten angezeigt werden können.

so die aufgabe ist nun das es einfach sein soll einen neuen Prüfstand hinzuzufügen der genau das gleiche Programm ausführt. Da kommt eben mein Problem das ich nicht weis ob ich einfach die RTexe des anderen Fieldpoint nehmen kann und .......


VL kennt sich ja jemand aus

DANKE

PopeBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2007 10:47 von VDB.)
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
FP-Programm automatisch inst.
Dein Fieldpoint hat ja eine Startup-Exe, normalerweise "C:NI-RTstartupstartup.rtexe" oder vergleichbar.

Diese Startup-exe kannst du per FTP umbenennen, löschen und neukopieren. Anschließend das FP neu starten und es läuft mit er neuen EXE. Das umbenennen muss sein da die Datei gesperrt ist. Ggf. musst du auch die "C:ni-rt.ini" und andere Dateien ändern.

Schau auch mal hier für weitere RT Tools: http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3937
Damit kannst du Images von RT-Systeme runter- und hochladen.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 11:44
Beitrag #5

Pope89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2006
kA

4571
Oesterreich
FP-Programm automatisch inst.
danke sehr i ch werd mir das gleich mal ansehen ich hoffe es funktioniert

THANKS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2007, 07:19
Beitrag #6

Pope89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2006
kA

4571
Oesterreich
FP-Programm automatisch inst.
hi
ich hab das jetzt versucht und e sfunktioniert jetzt auch schon jetzt hab ich nur noch eine frage ob es möglich ist einem fieldpoint ohne den MAX eine IP zuzuweisen also über ein vi?
fals jemand etwas weis bitte sagt es mir

LG Pope
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2007, 07:25
Beitrag #7

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
FP-Programm automatisch inst.
' schrieb:hi
ich hab das jetzt versucht und e sfunktioniert jetzt auch schon jetzt hab ich nur noch eine frage ob es möglich ist einem fieldpoint ohne den MAX eine IP zuzuweisen also über ein vi?
fals jemand etwas weis bitte sagt es mir

LG Pope

Müsste auch bei den oben genannten Tools mit drin sein, "Set IP Address.vi".

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2007, 06:20
Beitrag #8

Pope89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2006
kA

4571
Oesterreich
FP-Programm automatisch inst.
' schrieb:Müsste auch bei den oben genannten Tools mit drin sein, "Set IP Address.vi".

VDB

okay sorry
habs gefunden hat aber gedauert^^
so ich könnt ja noch eine frage stellen:
weis jemand ob ich einen fieldpoint(Nachdem ich ihm eine ip zugewiesen habe) wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann?
das muss jetzt nicht über ein vi sein sondern kann auch durchaus hardware mässig zu bewerkstelligen sein
möchte mich nehmlich mit dem system replication tool spielen und dazu immer von null anfangen können

danke schonmal im vorraus
lg Pope
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2007, 07:51
Beitrag #9

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
FP-Programm automatisch inst.
' schrieb:okay sorry
habs gefunden hat aber gedauert^^
so ich könnt ja noch eine frage stellen:
weis jemand ob ich einen fieldpoint(Nachdem ich ihm eine ip zugewiesen habe) wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann?
das muss jetzt nicht über ein vi sein sondern kann auch durchaus hardware mässig zu bewerkstelligen sein
möchte mich nehmlich mit dem system replication tool spielen und dazu immer von null anfangen können

danke schonmal im vorraus
lg Pope

Mach dir das FP so wie du es haben willst und mach danach ein "Get Image" mit den Tools, es erstellt dann ein komplettes Image des FPs auf PC-Festplatte.
Wenn du es neu aufsetzen willst, formatierst du zuerst das FP und spielst dann das Image wieder auf mit "Set Image". Weiß nicht ob du die IP-Adresse auch neu zuweisen musst, musst du mal probieren.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2007, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2007 10:41 von Pope89.)
Beitrag #10

Pope89 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2006
kA

4571
Oesterreich
FP-Programm automatisch inst.
' schrieb:Mach dir das FP so wie du es haben willst und mach danach ein "Get Image" mit den Tools, es erstellt dann ein komplettes Image des FPs auf PC-Festplatte.
Wenn du es neu aufsetzen willst, formatierst du zuerst das FP und spielst dann das Image wieder auf mit "Set Image". Weiß nicht ob du die IP-Adresse auch neu zuweisen musst, musst du mal probieren.

VDB
das hab ich schon verstanden jedoch weis ich nicht ob ich dem field point nachm dem ich ihm eine ip zugewiesen habe wieder auf ip 0.0.0.0 bekomme den das zuweisen soll über mein Programm laufen und da dies ein teil meiner matura arbeit ist wäre es sicherlich von vorteil wenn ich es richtig testen könnte.
und da wär eben ein "frischer" FP das beste,jedoch hab ich leider nur einen mit dem ich spielen kan

*edit*
Man muss nur einen kleinen schalter umlegen(direkt am Fp) und ihn reseten dann ist die ip weg

hab jetzt das letzte problem schon gelöst jedoch ist bei mir ein verständnis Problem aufgetreten, nehmlich:
für was zum Teu*** ist diese sch*** iak file bei den FIeldpoints gut? ich versteh das einfach nicht wenn ich ein Programm auf einem Fieldpoint laufen habe mussen der dann diese iak haben oder wird in das realtime project eingefügt und in diese rtexe verpackt oder was passiert mit ihr?
wenn irgendjemand einen nützlichen link weis oder es mir selbstr erklären kann dann wäre ich sehr göücklich
ich hoffe auf baldige antworten!

LG POpeBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: