INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FPGA - Analoge Signale >=1MHz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2008, 11:32
Beitrag #1

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
FPGA - Analoge Signale >=1MHz
Hallo liebe Leute,

ich sitze hier vor einer Problemstellung und hoffe, dass ein paar der Experten hier ev. einige Tips parat haben.

Ich soll ein neues FPGA System aufbauen, um diverse Problemstellungen zu lösen. Dieses FPGA soll idealerweise in der Lage sein analoge Signale mit einer Samplingrate von >= 1MS/s zu erfassen.
Die angebotenen Karten von NI schaffen jedoch leider nur etwa 100kS/s.

Kennt jemand Anbieter, die solche Anforderungen erfüllen, bzw. wo es sich rentiert mal genauer nachzufragen? Muss auch nicht unbedingt mit LV steuerbar sein, auch wenn es wünschenswert wäre.

Vielen Dank,Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2008, 15:49
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
FPGA - Analoge Signale >=1MHz
hmm ... ich kenn da auch keinen, aber ich hab ne blöde Frage:

warum muss denn das analoge Signal unbedingt von dem FPGA erfasst werden? Wo das doch eine "normale" Messkarte super kann?

Wenn's um eine Regelung oder so geht, dann kann man das ja auch mit einem PXI System machen?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2008, 18:21
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
FPGA - Analoge Signale >=1MHz
der einfachste workaround hierbei waere, dass du dir einen externen DA oder AD wandler baustein besorgst, der deine anforderungen erfuellt und diesen ueber die digitalen Leitungen des FPGA boards ansteuerst.
wenns nicht unbedingt fpga technologie sein muss, dann nimm einfach eine s/serien karte.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2008, 18:48
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
FPGA - Analoge Signale >=1MHz
' schrieb:Hallo liebe Leute,

ich sitze hier vor einer Problemstellung und hoffe, dass ein paar der Experten hier ev. einige Tips parat haben.

Ich soll ein neues FPGA System aufbauen, um diverse Problemstellungen zu lösen. Dieses FPGA soll idealerweise in der Lage sein analoge Signale mit einer Samplingrate von >= 1MS/s zu erfassen.
Die angebotenen Karten von NI schaffen jedoch leider nur etwa 100kS/s.

Kennt jemand Anbieter, die solche Anforderungen erfüllen, bzw. wo es sich rentiert mal genauer nachzufragen? Muss auch nicht unbedingt mit LV steuerbar sein, auch wenn es wünschenswert wäre.

Vielen Dank,Grüße

Welche Auflösung brauchste den bei einer SampleRate >=1MSps?
12-16bit bei 300MSps sind in Single-,Dual- oder gar Quad-Channel-ICs kommerziell erhältlich (TI oder Analog Devices).

Die Xilinx Virtex IV und Virtex V FPGA-Familien sollten dazu auch die passenden Taktraten schaffen.
Gigabit-Ethernet-Controller sind teilweise auch schon mit on-chip.

Haste' Dir mal die Akutellen Eval-Boards von Xilinx oder Altera angesehen?
Ansonsten gibt es auch einige SDR-Projekte, die vergleichbare Samplerates und evtl. auch Auflösungen locker schaffen.. Allerdings geht es bei SDR meistens um AC-gekoppelte Singale.. (SDR=Software defined Radio)

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 08:18
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
FPGA - Analoge Signale >=1MHz
Vielen Dank für die Antworten.

Der Vorschlag mit der S-Serie war auch mein erster Gedanke (und wird immer noch verfolgt). Zusätzlich wollte ich mich aber noch bezüglich einer FPGA Lösung erkundigen, da das der explizite Wunsch des Chefs ist. Sobald ich genügend Information für eine fundierte Entscheidung habe, wird diese getroffen.

Der Xilinx, Altera Tip klingt gut, seh ich mir auf jeden Fall an.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Signale und Counter Signale derNeuling 1 3.221 06.06.2012 13:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: