INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lassen sich die FIFOs per Name ansprechen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2010, 07:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 07:35 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Lassen sich die FIFOs per Name ansprechen?
Hallo,

ich verwende mehrere FIFOs, z.B mit den Namen "Druck_0", "Druck_1", ...
Sollten zukünftig weitere Sensoren dazu kommen, muss ich sämtliche SubVIs, die FIFO-Properties oder FIFO-ReadWrite etc. beinhalten ändern.

Schön wäre es, wenn ich die in einer Schleife durch iterieren könnte.
Aktuell wäre es umständlich, das Programm zu erweitern und die Gefahr, etwas zu vergessen ist groß. Ein Beispiel-SubVI

   

Als Beispiel mal ein Code in C-ähnlicher Syntax, wie ich es gerne hätte (geht schneller, als da was ähnliches zusammen zu klicken):

[code]for (i = 0; i < FIFO.Count; i++)
{

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2010, 07:57
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Lassen sich die FIFOs per Name ansprechen?
Hi,

ich wüsste nicht, dass es geht, aber hast Du vielleicht mal überlegt, weniger FiFos zu nutzen und die Daten der einzelnen Kanäle immer nacheinander loszuschicken? Das ist in den NI-Beispielen so gemacht, gehta ber nur, wenn man nicht auf die einzelnen Daten unabhängig zugreifen will...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2010, 08:25
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Lassen sich die FIFOs per Name ansprechen?
Hallo,

genau das möchte ich aber.
Ich habe mehrere Kanäle, die ich z.T. gleichzeitig und z.T. nacheinander oder zeitversetzt einlese (meist gleichzeitig).
Daher verwende ich mehrere FIFOs.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2010, 21:44
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Lassen sich die FIFOs per Name ansprechen?
ich weiß gar nicht ob das evtl. bei LV 2010 klappt, aber unter 8.6.1. ist es noch so, dass im FPGA Code keine For-Schleifen akzeptiert werden, bei denen die Anzahl der Elemente, die verarbeitete werden sollen bereits zur Complile-Zeit feststeht.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 05:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 05:29 von Matze.)
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Lassen sich die FIFOs per Name ansprechen?
' schrieb:ich weiß gar nicht ob das evtl. bei LV 2010 klappt, aber unter 8.6.1. ist es noch so, dass im FPGA Code keine For-Schleifen akzeptiert werden, bei denen die Anzahl der Elemente, die verarbeitete werden sollen bereits zur Complile-Zeit feststeht.
Normalerweise optimiert das ein guter Compiler so, dass er so eine Schleife durch festen Code ersetzt. Wobei ich die NI- bzw. Xilinx-Compiler natürlich nicht kenne. Aber es kann natürlich sein, dass es so ist, wie du schreibst.

Echt schade, dass man die FIFOs nicht über Namen oder Indizes ansprechen kann.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 08:18
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Lassen sich die FIFOs per Name ansprechen?
ich hab sogar folgendes festgestellt (mit LV 8.6.1):

Wenn man eine For-Schleife z.B. immer wieder innerhalb einer While-Schleife durchläuft und die Anzahl der Durchläufe der For-Schleife durch eine Konstante angibt ("N"-Terminal), dann meckert der Compiler, wenn die Konstante außerhalb der While-Schleife plaziert ist und über einen Tunnel (der While-Schleife) mit dem N-Terminal verbunden ist. Ist die Konstante innerhalb der While-Schleife plaziert und direkt - ohne Tunnels, etc. - mit der For-Schleife verbunden klappt es

im übrigen hab ich in meinem letzten Post falsch formuliert, richtig muss es heißen:
bei LV 8.6.1 akzeptiert der Compiler keine For-Schleifen, bei denen die Anzahl der Durchläufe nicht schon bereits zur Compile-Zeit festgelegt ist - andersrum: es gibt keine dynamischen Arrays in LV-FPGA, und auch keine die evtl. den Anschein haben, dass sie dynamisch sein könnten.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eingänge mit verschiedenen Abtastfrequenzen in FIFOs schreiben MIngendorf 23 15.544 02.08.2013 10:53
Letzter Beitrag: MIngendorf
  Datentransfer mit 2 DMA FIFOs Svensson 3 4.967 11.09.2008 10:28
Letzter Beitrag: Svensson
  Zeiten zum füllen und entleeren von FIFOs Marzl 2 5.015 14.01.2008 19:55
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: