INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2013, 14:45
Beitrag #1

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
Hallo,

ich versuche über FTP eine Datei an einen Roboter zu übertragen. Hierzu liegen mir IP-Adresse, Benutzername und Passwort des Roboters sowie der dazugehörige Dateipfad vor.

Gebe ich den Dateipfad in einen Standardbrowser ein, so werde ich nach dem Passwort gefragt und erhalte zugriff (gehe also davon aus, dass die Verbindung generell besteht).

Versuche ich das ganze über FTP_PUT in LabView umzusetzen, so erhalte ich generell einen FehlerCode 56, welcher auf eine mögliche Zeitüberschreitung hinweißt. Woran kann das liegen? Auch mit den Beispielen von LabView(über Beispiele suchen) komme ich nicht wirklich weiter. Habe es auch schon mit OPEN FTP versucht, auch hier erhalte ich einen Fehlercode.

Kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte? Oder hat jemand ein Beispiel parat, um Dateien von einem Speicherort über FTP an einen bestimmen Ort zu schieben? Ich kenn mich hiermit nicht sonderlich gut aus.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Sumsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2013, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 21:31 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
Mglw. erlaubt deine Firewall LabVIEW nicht den Zugriff nach außen.

Ansonsten, zeig mal dein VI.

Und wie gibst du den Dateipfad in einem Browser ein? Inkl. "ftp://...."?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2013, 07:15
Beitrag #3

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
d.h. ein möglicher Weg wäre es, die Firewall auszuschalten.

wegen des Dateiordners, ich habe die möglichkeit mit ftp:// ausprobiert. Ist dies richtig oder gibt es hierzu einen alternative?

Ich werde das ganze später einmal ausprobieren und dann berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2013, 08:36
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
(13.12.2013 07:15 )sumsi schrieb:  d.h. ein möglicher Weg wäre es, die Firewall auszuschalten.
Ja
(13.12.2013 07:15 )sumsi schrieb:  wegen des Dateiordners, ich habe die möglichkeit mit ftp:// ausprobiert. Ist dies richtig oder gibt es hierzu einen alternative?
Ja, korrekt! Alternative: ein FTP-Client, z.B filezilla.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2013, 14:00
Beitrag #5

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
Hallo,

habe jetzt mal versucht das ganze mit ausgeschalteter Firewall zu starten, bringt mir leider keinen Erfolg.

Anbei ein Screenshot meines Programms.
Als Host übergebe ich die IP-Adresse, Passwort und Benutzername sind mir für diese Anwendung fest vorgegeben und sollten passen, da ich mich damit über IE oder Standardbrowser einloggen kann.
Als Dateipfad verwende ich ftp:// wie ich ihn auch im Standardbrowser verwende, um zu dem gewünschten Ordner zu gelangen.
Mehr Eingabeparameter verwende ich nicht, da ich ja so automatisch nach der zu übertragenden Datei gefragt werden sollte.

Jedoch erhalte ich immer einen Fehler mit dem CODE 56, es kommt keine Kommunikation zu stande, die zu übertragende Datei wird gar nicht erst abgefragt.

Weiß hier jemand weiter?

Schon mal vielen Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2013, 14:20
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
(13.12.2013 14:00 )sumsi schrieb:  Als Dateipfad verwende ich ftp:// wie ich ihn auch im Standardbrowser verwende, um zu dem gewünschten Ordner zu gelangen.
Das ist falsch, das ftp:// brauchst du im Browser, damit dieser das richtige Übertragungsprotokoll kennt. Bei den FTP-VIs fangen gibts du Pfade üblicherweise in der Form /pfad1/pfad2/datei.txt vor.

Mach mal Vergleiche mit einem FTP-Client.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2013, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 15:43 von macmarvin.)
Beitrag #7

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
Bei den FTP Sachen würde ich immer "active" auf False setzen. Bei Active werden die Verbindungen anders aufgebaut... das kann eher schief gehen (je nach Firewall/Router/NAT usw.). Passives FTP ist bei andere FTP Clients üblicherweise default.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 09:42 von sumsi.)
Beitrag #8

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
so, habe jetzt nochmal versucht eine Verbindung aufzubauen, indem ich das System vereinfacht habe und somit unabhängig von den Dateipfaden bin (siehe angehängten Screenshot).

Somit steht jetzt fest, dass der Fehler schon bei Open Session passiert, ich also immer noch eine Zeitüberschreitung beim Verbindung zum FTP-Server herstellen bekomme. Habe das ganze sowohl mit als auch ohne Firewall probiert. Da ich hierbei nur meine IP-Adresse, Benutzername und Passwort brauche gehe ich davon aus, alle Angaben richtig gemacht zu haben.

Bin mit meinem Latein jetzt endgültig am Ende. Die Verbindung zu meinem Gerät besteht jedoch, sowohl über Eingabeaufforderung per Ping als auch über FTP-Server per Explorer.

Hat noch jemand eine Ahnung, was ich noch probieren kann? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Sumsi
habe jetzt noch einmal in einem speziellen Roboterforum diesbezüglich angefragt, falls sich dort eine Lösung findet, werde ich diese auch hier posten! Bin trotzdem weiterhin noch an Lösungsansätzen interessiert


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 09:57
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
Lässt deine Gegenstelle vielleicht nur 1 Verbindung zu? Bist du gleichzeitig per Browser verbunden? Hast du schon mal Test mit einem ftp-Client (filezilla) gemacht?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 10:26
Beitrag #10

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: FTP-Kommunikation - Zeitüberschreitung
Was passiert denn wenn du auf der Kommandozeile per "telnet <ipaddr> 21" ausführst?
Kommt da auch eine Fehlermeldung?
Mit Wireshark könntest du auch den Netzwerkverkehr mitloggen und ggf. mit funktionierenden Programmen vergleichen (ist aber nicht ganz einfach).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: