INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fadenkreuz in Kamerabild einfügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2011, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 14:58 von Meinhart_E.Steil.)
Beitrag #1

Meinhart_E.Steil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2011

8.6.1
2010
de


Deutschland
Fadenkreuz in Kamerabild einfügen
Hallo Gemeinde!

Ich bin momentan dabei einen Versuchstand aufzubauen. Mit diesem sollen recht kleine Proben mechanisch drangsaliert werden. Smile Um mein Werkzeug korrekt zu positionieren, benötige ich daher ein Kamerabild, welches orthogonal zur Prüfoberfläche/ zum Prüfling ausgerichtet ist. Natürlich ist die Position des Werkzeuges und die Position der Kamera nicht identisch, sie sind durch einen bestimmten Weg auf der x- und y-Achse getrennt. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich mit der Kamera mein Prüflinge positionieren, daher wäre es schön, wenn ich im Livebild ein Fadenkreuz hätte, einfach um immer wieder die selbe Position im Bild zu erwischen. Ich habe mir auch schon eine Lösung zurechtgebastelt. Aber diese gefällt mir nicht. Ersten kann ich das IC-Icon der Kamera nicht verstecken und zweitens finde ich es nicht geschmeidig, mir Images der Kamera zu grabben, um dann in die Images ein Fadenkreuz zu malen. Sad Die Abtastfrequenz wird außerdem beschränkt (20Hz) durch IMAQ_Dispose, da damit der Bildspeicher gelöscht wird.

Hat jemand eventuell eine eleganteren Lösung?

VG Marcel

Edit: Benutzt wird eine Firewire Kamera von ImagingSource inkl. LV-Software und natürlich die Erweiterung Vision_Development für LV.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2010 .vi  IC_grab_IMAQ.vi (Größe: 50,19 KB / Downloads: 238)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kamerabild in VI einbinden Kiesch 4 7.568 04.02.2011 11:35
Letzter Beitrag: Kiesch
  Kamerabild mit Cursor Juppy 7 7.165 16.11.2010 15:24
Letzter Beitrag: Yantit

Gehe zu: