INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2016, 13:15
Beitrag #11

anna1217 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2016

2014
2015
DE



RE: Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R
Hallo zusammen,

also ich habe die meisten der Probleme gelöst:

In dem Anschlussblock (SCB-68), den ich verwende waren vom Vorgänger verschiedene Spannungsteiler und Filter für die analogen Eingänge eingebaut, die ich jetzt rausgenommen habe.
Das Problem mit der Amplitude und der Frequenzabhängigkeit des Signals sind damit gelöst!

Zwischen dem Eingangs- und Ausgangssignal, wenn ich nur die Schleife 1 verwende (siehe Anhang), besteht jetzt eine frequenzunabhängige Zeitverschiebung von 4us (mit dem Oszi gemessen). Das Programm hat eine Ausführungsdauer von 40 ticks. Dem Ausgang wird aber ja immer der letzte Wert übergeben, so dass die Datenübergabe nach meinem Verständnis maximal 80ticks (entsprechen 2us) dauern müsste. Kann mir jemands sagen, wieso die Zeit doppelt so hoch ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2016, 13:22
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R
Hallo Anna,

Zitat:In dem Anschlussblock (SCB-68), den ich verwende waren vom Vorgänger verschiedene Spannungsteiler und Filter für die analogen Eingänge eingebaut, die ich jetzt rausgenommen habe. Das Problem mit der Amplitude und der Frequenzabhängigkeit des Signals sind damit gelöst!
Das verdient jetzt aber ein Wall

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2016, 14:57
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R
(01.03.2016 13:15 )anna1217 schrieb:  Zwischen dem Eingangs- und Ausgangssignal, wenn ich nur die Schleife 1 verwende (siehe Anhang), besteht jetzt eine frequenzunabhängige Zeitverschiebung von 4us (mit dem Oszi gemessen). Das Programm hat eine Ausführungsdauer von 40 ticks. Dem Ausgang wird aber ja immer der letzte Wert übergeben, so dass die Datenübergabe nach meinem Verständnis maximal 80ticks (entsprechen 2us) dauern müsste. Kann mir jemands sagen, wieso die Zeit doppelt so hoch ist?
Vermutung: Die Settling Times aus der Doku sind dafür verantwortlich. Zur Bestätigung würde ich mich an deiner Stelle mit NI in Verbindung setzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2016, 08:06
Beitrag #14

anna1217 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2016

2014
2015
DE



RE: Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R
Hallo zusammen,

das Problem mit der falschen und frequenzabhängigen Amplitude habe ich gelöst! In dem Anschlussblock waren vom Vorgänger verschiedene Spannungsteiler und Filter eingebaut, die ich jetzt entfernt habe.

Ich erhalte jetzt also (am Oszi) eine frequenzunabhängige Zeitverzögerung von 4us zwischen den Signalen!
4us sind allerdings immer noch mehr als ich erwartet hatte! Nach meinem Verständnis sollten alle drei Schleifen eine Verzögerung von 2us erzeugen weil sie entweder 80 ticks dauern oder wie in Schleife 1 40 ticks aber den letzten Wert übergeben. Ich benutze eine 2m Datenleitung SHC 68-68 EPM und den Anschlussblock 68 aktuell ganz ohne Filter. Kann die Datenleitung diese Zeitverzögerungen verursachen? Hat jemand eine Begründung bzw Ideen wie die Datenübertragung schneller ablaufen könnte?

Grüße

Anna
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2016, 08:26
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R
Hallo Anna,

Zitat:Kann die Datenleitung diese Zeitverzögerungen verursachen?
Gehen wir mal von Lichtgeschwindigkeit bei elektrischen Signalen aus, dann benötigt dein Signal für 2m Leitung eine Zeit von 2m/299792458m/s ~= 13ns. Glaubst du wirklich, dies wäre für >4µs Verzögerung ursächlich?

Zitat:Hat jemand eine Begründung bzw Ideen wie die Datenübertragung schneller ablaufen könnte?
Du hast dir die letzte Antwort von Jens durchgelesen und seinen Hinweis befolgt? Du weißt, was die Settling Time bedeutet? Und hast dir das Datenblatt zu deiner Hardware durchgelesen und verstanden?
Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2016, 10:51
Beitrag #16

anna1217 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2016

2014
2015
DE



RE: Falsche Amplitude zwischen Input und Output USB-7856R
Hallo,

hatte die Nachricht von Jens überlesen- tut mir leid.

Zitat: Gehen wir mal von Lichtgeschwindigkeit bei elektrischen Signalen aus, dann benötigt dein Signal für 2m Leitung eine Zeit von 2m/299792458m/s ~= 13ns. Glaubst du wirklich, dies wäre für >4µs Verzögerung ursächlich?

Nein das glaube ich nicht! Ich wollte lediglich wissen wie hoch die Verzögerung ist, da man ja bei National extra ziemlich teure Datenleitungen für eine schnellere Datenübertragung kaufen kann. Danke für die Abschätzung.

@Jens:
Danke -das ist ein guter Einwand!
Wegen der Settling-Time hatte ich schon vor dem Kauf des Moduls mit NI gesprochen (diese liegen im Bereich von 0.5us bis 12us je nach Genauigkeit und VoltageRange und StepSize) Zu dem Zeitpunkt konnte mir leider niemand so genau die Tabelle aus dem Datenblatt erklären aber es wurde gesagt, dass ich für sinusförmige Signale eine Settling Time kleiner 0.5 us zu erwarten habe.
Ich habe jetzt mal bei National nachgefragt!

Grüße

Anna
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Totzeit FPGA NI USB-7856R anna1217 2 5.225 17.05.2016 12:37
Letzter Beitrag: anna1217
  Messung eines digitalen Rechtecksignals mit NI 9205 (Analog Input +/-10V) Spocky 7 9.255 08.11.2013 14:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Restdaten im FIFO -> Falsche Anzeige Dracotin 1 3.626 15.01.2013 12:21
Letzter Beitrag: Dracotin
  Burst Generator für Infrarot-Protokolle in der Amplitude ändern! mrtnernst 1 4.416 12.09.2008 10:36
Letzter Beitrag: mrtnernst

Gehe zu: