INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Falsche Messergebnisse mit Keithley 3706



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2008, 10:12
Beitrag #1

Elektrotechniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2008

8.00
2008
en

70186
Deutschland
Falsche Messergebnisse mit Keithley 3706
Hallo liebe Community,

hat jemand von Euch schon mit einem Keithley 3706 gearbeitet? Ich kann am Frontpanel manuell wunderbar Messwerte ablesen, funktioniert einwandfrei. Um die Messung mit LabVIEW zu automatisieren verwende ich dann das vom Hersteller mitgelieferte VI "Simple Measurement Example". Es erfolgt keine Fehlermeldung - das VI laeuft ohne Probleme. Jedoch werden falsche Messwerte ausgegeben! Ich weiss leider auch nicht, was ich Euch posten kann. Im Display wird der richtige Channel angezeigt, ich messe also nicht im Nirvana. Eine Untersuchung des Vi bis auf seine sub-VI's auf der VISA-Ebene hat auch keine Klarheit gebracht. Gibt es jemanden in der Community, der bereits Erfahrungen mit dem Keithley 3706 gesammelt hat? Vielleicht ein funktionierendes VI anbieten kann, damit ich mal dahinter komme, was eigentlich schief laeuft.

Bin ueber jeden Beitrag dankbar.

Gruss Boris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2008, 11:13
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Falsche Messergebnisse mit Keithley 3706
Hallo Boris,

vielleicht liest Du alte Werte und hast die neuen in einer Queue.
Probiere mal alle Daten zu lesen die da sind ("Bytes to read").

Grüsse

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 07:18
Beitrag #3

Elektrotechniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2008

8.00
2008
en

70186
Deutschland
Falsche Messergebnisse mit Keithley 3706
Ich verstehe leider nicht ganz, was Du meinst. Ich lese den Messwert in einen Buffer ein, den ich eigens dafuer mit dem Original-VI "Create Measurement Buffer" erzeugt habe. Daraufhin lese ich den Messwert mit dem Original-VI "Read Measurement Buffer" aus. Wo hat sich in dieser Abfolge Deiner Meinung nach ein alter Messwert "eingeschlichen" ?

Meinst Du weiterhin die Messung mit "dmm.measure", oder die Messung mit dem "scan"-Befehl?

Ich habe mittlerweile eine Messung mit dem "scan"-Befehl zustandegekriegt, jedoch werde ich aus dem urspruenglich gewollten "dmm.measure" nicht schlau. Es hat doch bestimmt schon einer aus der Community Quellcode fuer den Keithley 3706 geschrieben... !?

Freue mich auch weiterhin ueber rege Zuschrift

Gruss Boris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 09:49
Beitrag #4

Elektrotechniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2008

8.00
2008
en

70186
Deutschland
Falsche Messergebnisse mit Keithley 3706
OK. Ich habe mich von den Hersteller-IV´s verabschiedet und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Fuer alle, die es interessiert:

1. Die von Keithley gelieferte Context-Help ist fehlerhaft! So wird zum Beispiel fuer das sub-VI "Configure Measurement" die Funktion 1 der Messung der Wechselspannung "AC Volts", und die Funktion 2 der Messung der Gleichspannung zugewiesen. Leider ist es genau umgekehrt!

2. Der gleiche Fehler betrifft die Funktionen 3 und 4, bei denen Wechselsstrom "AC Current" und Gleichstrom "DC Current" miteinander vertauscht worden sind.

3. Um den "dmm.measure()"-Befehl fuer mich nutzen zu koennen, habe ich das sub-Vi "Initialize" weggelassen und einfach folgende Reihenfolge der Befehle angewandt:


dmm.reset("all")
MyBuffer=dmm.makebuffer(100)
MyBuffer=appendmode=1
dmm.measurecount=1
dmm.func=dmm.DC_VOLTS


Man kann alle oben genannten Befehle in dieser Reihenfolge direkt an einen "VISA-Write"-Block senden. Viel einfacher als die Hersteller-VI´s.
Buffergroesse x(dmm.makebuffer(x)), und Buffername y (hier: MyBuffer) koennen natuerlich frei gewaehlt werden (ich sage es nur der Vollstaendigkeit halber).

Ich hoffe, dass ich damit anderen die gleiche Sackgasse erspare, in die ich mich verrannt habe. Viel Spass noch mit dem Keithley "3706 System SWITCH/MULTIMETER"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 09:49
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Falsche Messergebnisse mit Keithley 3706
' schrieb:Ich verstehe leider nicht ganz, was Du meinst. Ich lese den Messwert in einen Buffer ein, den ich eigens dafuer mit dem Original-VI "Create Measurement Buffer" erzeugt habe. Daraufhin lese ich den Messwert mit dem Original-VI "Read Measurement Buffer" aus. Wo hat sich in dieser Abfolge Deiner Meinung nach ein alter Messwert "eingeschlichen" ?

Meinst Du weiterhin die Messung mit "dmm.measure", oder die Messung mit dem "scan"-Befehl?

Ich habe mittlerweile eine Messung mit dem "scan"-Befehl zustandegekriegt, jedoch werde ich aus dem urspruenglich gewollten "dmm.measure" nicht schlau. Es hat doch bestimmt schon einer aus der Community Quellcode fuer den Keithley 3706 geschrieben... !?

Freue mich auch weiterhin ueber rege Zuschrift

Gruss Boris

Könnte es sein dass Dein Keithley VI Dezimalzahlen lesen soll und die Keithley Treiber davon ausgehen dass das Dezimalkomma eben ein Punkt ist und nicht ein Komma?

Messinstrumente senden fast immer Dezimalzahlen mit einem Punkt, so sicher auch das Keithley Instrument aber LabVIEW's Stringfunktionen passen sich default an die Einstellung Deines Window Systems an. Wenn Du deutsche Einstellungen verwendest ist das aber ein Komma. Dann suchen die String zu Zahlen Funktionen nach einem Komma aber das ist nirgends zu sehen und deshalb stoppen sie beim Punkt automatisch und geben nur den Ganzzahlenwert zurück.

Wenn das das Problem ist kannst Du das ganz einfach in Deinem Treiber anpassen je nachdem welche Funktion verwendet wird. Bei Scan from String fügst Du ein %.: vorne an den Formatstring und bei Fract/Exp String To Number setzt Du den "use System Dezimal Point" Eingang auf False.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visa-> falsche Ressourcen Andre_A 5 4.807 30.04.2013 11:20
Letzter Beitrag: Andre_A
  Agilent MSO6032A zeigt mir falsche Messwerte nicolej 1 2.840 11.07.2012 18:32
Letzter Beitrag: Y-P
  RS 232 falsche Daten Hubert R. 1 3.660 01.12.2011 13:58
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Keithley 3706 / K2612 Ansteuerung über Ethernet Astaria 0 4.749 10.05.2011 08:27
Letzter Beitrag: Astaria
  Keithley 3706: Treiberinstallation? Ansteuerung ... BeFu 8 9.929 04.05.2011 10:47
Letzter Beitrag: BeFu
  Keithley 2700 JoW 9 16.382 03.02.2011 00:03
Letzter Beitrag: Cruzaderz

Gehe zu: