INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV SQL 108



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2014, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 16:34 von WeisserWolf1185.)
Beitrag #1

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
LV SQL 108
Nabend Leute!

Irgendwie habe ich Probleme mit der mySQL-Anbindung. Ich hänge jetzt den ganzen Tag dran, und bin kein Stück weiter, quasi reine Blindleistung.
Mein Haupt-VI läuft tadellos mitlerweile, aus den Messwerten habe ich Lokale Variablen gemacht die ich in der flachen Sequenz sammeln und auf einmal an die Datenbank übergeben.
Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht wie ich mir das erhofft habe.
am Open bekomme ich ein OK, also ist die Anmeldung am Server wohl kein Problem, aber am write bekomme ich den Fehler-Code 5002.
Heißt ja soviel wie, die Datenbank existiert nicht. Ich habe in Heidi-SQL eine Datenbank angelegt mit der Tabelle fp_wetterdaten. Diese enthält 13 Spalten.
1. TIMESTAP, 7. CHAR und den Rest alles als FLOAT.

Ich verzweifel echt langsam, kann ja nicht so schwer sein.

Und bevor die Frage nach einem anderen Toolkit kommt, das geht leider nicht, da LV 2009 zum Einsatz kommt. GDataBase läuft erst ab 2010 und bei dem ADO-Tool komm ich absolut nicht klar, weil ich nichtmal die Treiber installiert bekomme ohne Fehlermeldung, uralt PC mit XP.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Toolkit und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Wolf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2014, 06:33
Beitrag #2

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: LV SQL 108
Okay, das Thema hat sich wohl erledigt...
Schande über mich... CHAR war der falsche Datentyp, es musste TEXT sein. Naja kleiner Fehler große Wirkung Smile

Aber was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass LV die Werte 0,61 einliest und an die DB übergibt, aber dort taucht dann nur 0,00 auf.
Datentyp hab ich auf DECIMAL (10,2). Muss das jetzt n anderer Datentyp sein, oder versau ich die Werte bereits in LV?

Gruß
Wolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2014, 07:50
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LV SQL 108
Hallo Wolf,

ein beliebter "Fehler" ist die Verwendung deutscher Regionaleinstellungen mit Programmen, die nicht dafür ausgelegt sind…

Erwartet deine DB etwa Zahlen mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2014, 07:54
Beitrag #4

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: LV SQL 108
Ich brech ins Essen Sad

Ich hatte daran gedacht, die Regionalen Einstellungen anzupassen von "," auf "."
aber nicht daran LabVIEW neuzustarten, damit er die Einstellungen übernimmt... oder ist es besser wenn ich das Array nach "," durchsuchen und durch "." ersetzen lasse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2014, 07:56
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LV SQL 108
Hallo Wolf,

Zitat:oder ist es besser wenn ich das Array nach "," durchsuchen und durch "." ersetzen lasse?
Es ist mMn besser, wenn du in LabVIEW so programmierst, das dein Programm unabhängig von den Regionaleinstellungen funktioniert. Auch wenn es geringfügig mehr Aufwand für dich bedeutet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2014, 08:13
Beitrag #6

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: LV SQL 108
Auch wieder wahr.... wobei das VI so oder so nur auf diesem einen Rechner laufen wird, aber schöners wärs mit suchen/ersetzen.
Dann muss ich mal schauen, wie ich das am Besten mache...

Vielen Dank! Guru1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: