INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Falscher Phasenwinkel durch Abtastung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2012, 10:02
Beitrag #1

se2194 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

7.0
2012
DE



Falscher Phasenwinkel durch Abtastung
Hi Leute

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen weil meine Kolegen und ich solangsam nicht mehr weiter wissen.
Also folgendes Problem:

Ich habe Daten einer abgetastete Sinusschwingung von 50Hz.
Dammit möchte ich eine FFT durchführen um heraus zu finden welche OS dort enthalten sind mit Betrag und Phase.
Die FFT ist auch kein Problem das läuft. Da ich aber ein Abgetastetes Signal habe und dieses logischerweise nicht bei t=0 anfängt bekomme ich Probleme bei den Ergebnissen.

Noch mal genauer. Ich glaube das meine FFT die Sinusschwingung nicht so betrachtet wie sie eigentlich ist in Bezug auf den Nulldurchgang. Diese Vermutung bestärkt sich dadurch das bei der auswertung der FFT herauskommt das ich ein Gleichanteil habe. Ich weiß aber das meine Sinusschwingung kein Gleichanteil enthält. Also muss das Programm meinen ersten Messwert als x=0 und y=..... betrachten obwohl ich für den Wert y=.... schon ein Wert x habe.

Ich habe versucht mit dem Baustein Signal neu ausrichten das zu lösen aber ich bin mit meinem Wissen nun am Ende. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

PS: Ich bin LV Neuling also bitte etwas für Dummis!!!

Schonmal Danke an alle

Mfg Seb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2012, 10:07
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Falscher Phasenwinkel durch Abtastung
Hallo Seb,

Zitat:also bitte etwas für Dummis
Danke für die Steilvorlage Smile : Einfach mal dein VI anhängen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 10:16
Beitrag #3

se2194 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

7.0
2012
DE



RE: Falscher Phasenwinkel durch Abtastung
Anhängen kann ich das leider nicht. Da es sich um ein sehr komplexes Programm mit wesenentlich mehr Funktionen handelt und diese wegen der geheimhaltung der Firma nicht veröffentlich werden darf.

Meine Amplituden werden auch richtig berechnet wenn man mal von dem Gleichanteil absieht. Ich glaube das es nur daran liegen kann. Über Forschläge zur Lösung währe ich dankbar.

Mfg Seb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 10:19
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Falscher Phasenwinkel durch Abtastung
Dann erstelle bitte ein VI fürs Forum, nur mit der Implementation deiner FFT + einem Datensatz, bei dem es laut deiner Beschreibung nicht so funzt, wie du dir das vorstellst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 10:20
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Falscher Phasenwinkel durch Abtastung
Hallo Seb,

Zitat:Über Forschläge zur Lösung währe ich dankbar.
Du erwartest hier Vorschläge zur Lösung deines Problems, ohne uns dein Programm zu zeigen? Es ist dir nicht möglich, all die "komplexen Geheimnisse" deines Programms zu entfernen und nur das eigentliche Problem (Messwerterfassung und FFT-Routine, wahrlich nichts, was wirklich geheim sein sollte) zu zeigen?

Zitat:Meine Amplituden werden auch richtig berechnet wenn man mal von dem Gleichanteil absieht.
Kann schon mal vorkommen, wenn man wild drauf los misst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 10:29
Beitrag #6

se2194 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012

7.0
2012
DE



RE: Falscher Phasenwinkel durch Abtastung
So ich hoffe das hilft euch so.
Anders gehts leider nicht.

Trotzdem Danke

MfG Seb


Angehängte Datei(en)
7.0 .vi  FFT_ausrichtung.vi (Größe: 682,71 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 18:48 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Falscher Phasenwinkel durch Abtastung
Das VI habe ich mir jetzt nicht angetan. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, ein sauberes Spektrum zu bekommen.
Enweder:
Man kennt die zu erwartende Frequenz genau (Z.B. weil man das Signal selbst erzeugt hat)
Dann sollte man genau eine Periode oder ein genau ganzzahliges Vielfaches einer Periode abtasten. Das Signal nicht Fenstern. (Fensterform = Rechteck)
Oder:
Man kennt die Frequenz nicht oder nicht genau. Dann sollte man möglchst viele Perioden abtasten und das Signal vor der FFT fenstern.

Wenn man das nicht macht, hat hat man z.B den beobachteten Gleichanteil (Z.B bei 4 1/2 Sinusschwingungen hat man 4 negative und 5 positive Halbwellen - das gibt einen Gleichanteil). Außerdem zusätzliche Oberwellen durch die Phasensprünge am Ende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: