INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Familienhaus Heizungssteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2010, 18:25
Beitrag #1

B.Schmeitz
Unregistered


 







Familienhaus Heizungssteuerung
Hi Forum,

Ich hab da mal ne FrageWink

Ich bin Schüler in der 12ten habe einen Onkel und der hätte da gerne was gebastelt. Eine Heizungssteuerung hätte er gerne für seine Bude in Irland, er wohnt dort.
Im Prinzip wollte er eine Heizungssteuerung über EIB installieren. Hat sich beim Hausbau auch direkt das Bussystem verlegt, aber noch nicht mehr damit gemacht.
Hauptmerkmal: Ihm ist alles egal Hauptsache die Grundfunktionen sind vorhanden und er muss keine neuen Kabel (durch die Wände etc.) verlegen.

Die Grundfunktionen sollen sein:
- alle Räume müssen Zentral von einem Punkt (Technikraum) regelbar sein
- Die Regelung soll über den Computer erfolgen
(über Zeitpläne wie z.B. 10-18Uhr Arbeitszimmer 25°C | Schlafzimmer 10° -- 18-10Uhr Arbeitszimmer 10°C | Schlafzimmer 25°)

Meine Idee der Technischen Umsetzung:
- Ist-Wert Erfassung in den einzelnen Räumen (Thermometer)
- Soll-Wert-Bestimmung am Computer (Labview [fragt die Thermometer ab, Soll/Ist vergleich, Ansteuerung der Stellantriebe])
- Stellantriebe regeln die Heizungsventile
- USB 6008 oder ähnliches um Heizungsventile und Thermometer mit Labview in Kontakt zubringen

Meine Fragen an euch im Forum:
- Feedback bitte (bzgl. Denkfehler o.a.)
- Gibt es schon solche Projekte (hier oder in anderen Foren)