INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Familienhaus Heizungssteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2010, 18:25
Beitrag #1

B.Schmeitz
Unregistered


 







Familienhaus Heizungssteuerung
Hi Forum,

Ich hab da mal ne FrageWink

Ich bin Schüler in der 12ten habe einen Onkel und der hätte da gerne was gebastelt. Eine Heizungssteuerung hätte er gerne für seine Bude in Irland, er wohnt dort.
Im Prinzip wollte er eine Heizungssteuerung über EIB installieren. Hat sich beim Hausbau auch direkt das Bussystem verlegt, aber noch nicht mehr damit gemacht.
Hauptmerkmal: Ihm ist alles egal Hauptsache die Grundfunktionen sind vorhanden und er muss keine neuen Kabel (durch die Wände etc.) verlegen.

Die Grundfunktionen sollen sein:
- alle Räume müssen Zentral von einem Punkt (Technikraum) regelbar sein
- Die Regelung soll über den Computer erfolgen
(über Zeitpläne wie z.B. 10-18Uhr Arbeitszimmer 25°C | Schlafzimmer 10° -- 18-10Uhr Arbeitszimmer 10°C | Schlafzimmer 25°)

Meine Idee der Technischen Umsetzung:
- Ist-Wert Erfassung in den einzelnen Räumen (Thermometer)
- Soll-Wert-Bestimmung am Computer (Labview [fragt die Thermometer ab, Soll/Ist vergleich, Ansteuerung der Stellantriebe])
- Stellantriebe regeln die Heizungsventile
- USB 6008 oder ähnliches um Heizungsventile und Thermometer mit Labview in Kontakt zubringen

Meine Fragen an euch im Forum:
- Feedback bitte (bzgl. Denkfehler o.a.)
- Gibt es schon solche Projekte (hier oder in anderen Foren)
- Wie sieht die Umsetzung mit Labview aus (welche Hardware, vorallem mit der Ankopplung von den einzelnen Geräten an den Computer tappe ich in der tiefsten Finsternis!?)

netten Gruß und schönen Dank im Voraus
Benedikt
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2010, 06:40
Beitrag #2

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
Familienhaus Heizungssteuerung
' schrieb:.....was gebastelt. Eine Heizungssteuerung hätte er gerne...............
Im Prinzip wollte er eine Heizungssteuerung über EIB installieren.
Hauptmerkmal: Ihm ist alles egal Hauptsache die Grundfunktionen sind vorhanden.......

Ganz ehrlich? Lasst für sowas die Finger von LabVIEW. Warum sollte da immer ein Rechner laufen bzw ein RT-System das dann weingstens wengier Strom frisst aber auch deutlich teurer ist.

Für solche Späße eignen sich Kleinsteuerungen wie die LOGO oder die easy von Möller deutlich besser.

Zitat:Die Grundfunktionen sollen sein:
- alle Räume müssen Zentral von einem Punkt (Technikraum) regelbar sein
- Die Regelung soll über den Computer erfolgen
(über Zeitpläne wie z.B. 10-18Uhr Arbeitszimmer 25°C | Schlafzimmer 10° -- 18-10Uhr Arbeitszimmer 10°C | Schlafzimmer 25°)

Von der Regeltechnik können das die "Minis" Bleibt die begrenzte Zahl an IOs. Kannst dich ja auch den HPs der Hersteller schlau machen ob dir die IOs ausreichen. Die LOGO kann zB max 8 analoge IN. Pro Raum wäre das schon ein Fühler. EIB ist kein Problem , aber sehr teuer.

Zitat:Meine Idee der Technischen Umsetzung:
- Ist-Wert Erfassung in den einzelnen Räumen (Thermometer)
- Soll-Wert-Bestimmung am Computer (Labview [fragt die Thermometer ab, Soll/Ist vergleich, Ansteuerung der Stellantriebe])
- Stellantriebe regeln die Heizungsventile

Geht alles mit den "Kleinen".

Zitat:Meine Fragen an euch im Forum:
- Feedback bitte (bzgl. Denkfehler o.a.)
- Gibt es schon solche Projekte (hier oder in anderen Foren)

Feedback hast du nun.
Ja gibt es. Schaue bitte in die Foren bei Siemens oder Möller. (LOGO bzw easy]
Projekte? Ja, findest du dort auch.

Unser Nachbar freut sich über eine Regelung der Solarpanels mit einer LOGO. Rolleyes
Die macht "Sachen" davon träumt so manche komerzielle Regelung.

Hoffe geholfen zu haben, RMR

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 12:26
Beitrag #3

Peter.Zeitz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2005

2011 Pro Dev +Sound&Vibrations
2002
DE

97xxx
Deutschland
Familienhaus Heizungssteuerung
Hallo Benedikt!

Mir schwebt auch eine Labview Heizungsregelung vor. SPS kann ich nicht und Labview ist doch viel schöner und offener. Ich will z.B. eine Nachricht bekommen (SMS), wenn ich den Holzvergaser wieder anwerfen muss. Auf einem kleinen ATOM-PC sollte der Energieverbrauch auch nicht zu hoch sein.
Als Messhardware dachte ich an DS1820 Sensoren. Die Ein und Ausgänge evtl. über eine Net-IO von Pollin.
Alternative: http://www.ip-symcon.de/ da kannst du alle gängigen Funkthermostate (z.B. ELV) und Thermometer miteinander verwurschteln.
Ich persönlich will aber lieber eine schön bunte Labviewregelung :-)
Die hier benutzen das übrigens auch: http://www.iconag.de/

Schöne Grüße
Peter

Rechtschreibfehler gehören dem ersten Finder;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: