INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Famos (IMC) Datenformat



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2009, 16:56
Beitrag #1

andy027 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

7.1
2008
de

50725
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Guten Tag,
ich möchte mit einem PXI-Messgerät von NI mittels LabVIEW Messdaten aufzeichnen.
Weiß jemand wie ich diese Messdaten dann ins Famos-Format (der Firma IMC) konvertieren kann?


Viele Grüße,
Andreas B.

Viele Grüße,
Andreas B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2009, 19:02
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Muss es denn unbedingt das Famos-Format sein oder willst du nur eine Datei erzeugen, die von Famos geöffnet werden kann?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2009, 20:55
Beitrag #3

andy027 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

7.1
2008
de

50725
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Hallo Julius,
es sollte schon das Famos-Format sein.
Es dürfte vermutlich auch funktionieren die NI-Messdaten ins Matlab-Format zu wandeln und diese dann im Famos zu importieren, wäre aber auf Dauer sehr lästig...
Weißt Du ob man NI-Messdaten direkt ins Famos-Format umwandeln kann?

Viele Grüße,
Andreas B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 06:00
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Da das Datenformat von FAMOS relativ umfangreich ist und eine hohe Flexibilität bereitstellt, was die Datenstruktur angeht (wir realisieren gerade so einen "Universalkonverter"), ist es in den meisten Fällen unbedeutend einfacher und zielführender den Dateiassistenten von FAMOS direkt auf die Originaldaten zugreifen zu lassen.

Wenn Du die Struktur (z.B.: Einstellungen *.tdm/*.tdms/*.lvm ) Deiner Daten postest kann ich Dir bei der Erstellung einer *.fas - Datei unter die Arme greifen.Tippen

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 11:44
Beitrag #5

andy027 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

7.1
2008
de

50725
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Hallo "ImExPorty",
vielen Dank erst mal für Dein Angebot.
Versteh' ich das richtig, dass man mittels einer geeigneten *.fas-Datei im Famos-Dateiassistenten direkt auf das NI-Datenformat
zugreifen kann und somit Famos-Befehle / Famos-Sequenzen darauf anwenden kann?
Das wäre natürlich klasse.
Ich brauche allerdings noch 1 bis 2 Tage, da ich erst mal raus kriegen muss wie ich mit dem NI-Gerät überhaupt Messungen machen kann... Ich möchte 2 Kanäle messen, einen Wegsensor und einen Kraftsensor, beide mit 1 kHz abgetastet, habe allerdings noch keine Erfahrung mit der NI-Messdatenerfassung. Welches Datenformat wäre dabei ratsam?

Vielen Dank für die Hilfe,
Anreas B.

Viele Grüße,
Andreas B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 14:00
Beitrag #6

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
' schrieb:Versteh' ich das richtig, dass man mittels einer geeigneten *.fas-Datei im Famos-Dateiassistenten direkt auf das NI-Datenformat
zugreifen kann
ja, über den Einlesefilter des Dateiassistenten werden die Datenquellen individuell aufbereitet. Für den FAMOS - Benutzer ändert sich nur das in den Sequenzen der Befehl Laden durch FASLaden ersetzt wird.
' schrieb:und somit Famos-Befehle / Famos-Sequenzen darauf anwenden kann?
Wenn die Daten in der Variablenauswahlliste geladen sind, unterscheiden sich diese nicht mehr von "normalen" *.dat-Daten, somit sind alle Funktionalitäten darauf anwendbar
' schrieb:Das wäre natürlich klasse.
ist es Rolleyes
' schrieb:Ich brauche allerdings noch 1 bis 2 Tage, da ich erst mal raus kriegen muss wie ich mit dem NI-Gerät überhaupt Messungen machen kann...
na dann viel Erfolg
' schrieb:Ich möchte 2 Kanäle messen, einen Wegsensor und einen Kraftsensor, beide mit 1 kHz abgetastet, habe allerdings noch keine Erfahrung mit der NI-Messdatenerfassung. Welches Datenformat wäre dabei ratsam?
Wie lange soll gemessen werden?
Welche Informationen sollen zusätzlich zu den Daten bereitgestellt werden?
Aus den Überlegungen hierzu könnte die Wahl des Datenformates einfacher werden.

Im Augenblick würde ich das *.lvm-Format zum Testen empfehlen, da ich dann bereits Zugriff auf einen Einlesefilter hätte.

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 20:45
Beitrag #7

andy027 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

7.1
2008
de

50725
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Hallo "ImExPorty",
eine Messung wird ca 10s dauern, dann wird ein Weilchen gewartet und anschliessend wieder eine 10s-Messung gemacht.
Insgesamt werden 1000 von diesen 10s-Messungen gemacht.
Danke für die Hilfe. Rolleyes

Viele Grüße,
Andreas B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2009, 22:57
Beitrag #8

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Hallo andy027,
mit
' schrieb:eine Messung wird ca 10s dauern, dann wird ein Weilchen gewartet und anschliessend wieder eine 10s-Messung gemacht.
Insgesamt werden 1000 von diesen 10s-Messungen gemacht.

kommt man bei den angesprochenen 2 Kanälen mit je 1kHz auf

(20000 Sampels/Datei alle "ein Weilchen")*1000 Dateien => spricht noch nichts gegen die erste Testvariante in ASCII (*.lvm)

Sobald die jeweilige Messung fertig ist, könnte dann eine FAMOS-Sequenz von LabVIEW angeschupst werden, die automatisch die letzte Datei ausliest und auswertet (hierdurch würde auch die Möglichkeit bestehen, dem "Wachsen" der Messung beizuwohnen, ohne sich mit der Datenaufnahme ins Gehege zu kommen, da die Datenaufnahme im nachfolgenden Zyklus bereits in eine neue Datei schreibt.)

Was soll dann in FAMOS mit den Daten geschehen? Visualisieren oder analysieren?

weiterhin viel Erfolg Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 08:07
Beitrag #9

andy027 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

7.1
2008
de

50725
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Guten Morgen "ImExPorty",
beides, die Daten werden anschliessend visualisiert und analysiert.
Das hört sich vielversprechend an, dann werd ich's mal mit dem *.lvm-Format probieren.
Wie kann ich denn die Famos-Sequenz von LabVIEW aus anstossen? Geschieht das mittels COM-Schnittstelle bzw AcitveX?
Könntest Du den Famos-Einlesefilter hier ins Forum einstellen? Ginge das?
Und nochmal: Vielen Dank für die Hilfe !! Top2

Viele Grüße,
Andreas B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 15:08
Beitrag #10

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Famos (IMC) Datenformat
Hallo andy027,

' schrieb:beides, die Daten werden anschliessend visualisiert und analysiert.
Der Grund wieso ich danach gefragt hatte: für die Visualisierung bietet sich auf Grund der aktuellen Versuchsbeschreibung nach meiner Meinung eine Eventstruktur (dann sind alle 1000 Versuche kanalbezogen in einer Variablen) in den generierten FAMOS-Variablen an.
Der Einlesefilter ist aktuell so realisiert, das für jede Datei eine Gruppe erzeugt wird. Diese Struktur ist für die Analyse einfacher zu handhaben.
Es geht alles in beiden Varianten, nur manchmal kommt man schneller ans Ziel, wenn man eine Idee hat, wo die nächste Autobahnauffahrt ist.

Zitat:Wie kann ich denn die Famos-Sequenz von LabVIEW aus anstossen? Geschieht das mittels COM-Schnittstelle bzw AcitveX?
Wenn Du Die FAMOS-COMs Dein Eigen nennst, dann ja. Im Normalfall reicht hier jedoch die Verwendung des System Exec.vi bei weitem aus. Wenn's denn didirektional werden soll, wäre auch eine DDE-Kommunikation mit dem Standard-FAMOS denkbar.

Zitat:Könntest Du den Famos-Einlesefilter hier ins Forum einstellen? Ginge das?
Ja, *.fas als *.zip, da für hier unübliche Endung:
Sonstige .zip  LabView_LVM_V1R1.zip (Größe: 4,42 KB / Downloads: 611)

Viel Erfolg Top1

PS: Der Einlesefilter wird hier aktualisiert und es besteht die Möglichkeit sich über Probleme/Anregungen und Wünsche damit auszutauschen.

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in bestimmten Datenformat speichern... piangela 5 4.586 17.11.2005 14:10
Letzter Beitrag: piangela

Gehe zu: