INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Farbdarstellung Image



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2008, 13:11
Beitrag #1

Kaa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

20535
Deutschland
Farbdarstellung Image
Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln....
Mein derzeitiges Programm liest Bilder von einer Kamera ein und stellt diese dar (Graustufen).
Soweit funktioniert das auch alles. Bei LabVIEW gibt es ja diese schöne Funktion, das Bild auch in Regenbogenfarben
darstellen zu lassen, aber wie kann ich dieses Bild abspeichern. Leider nimmt er, wenn ich das Bild speicher immer
nur das Graustufenbild.
Kann man selbst aus Graustufenbildern diese Regenbogendarstellung regenerieren?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Kaa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 18:26
Beitrag #2

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Farbdarstellung Image
' schrieb:Bei LabVIEW gibt es ja diese schöne Funktion, das Bild auch in Regenbogenfarben
darstellen zu lassen, aber wie kann ich dieses Bild abspeichern. Leider nimmt er, wenn ich das Bild speicher immer
nur das Graustufenbild.
Kann man selbst aus Graustufenbildern diese Regenbogendarstellung regenerieren?

Ja. Du hast an sich keine Graustufen, sondern die Farben werden aus einer Liste geholt (sogenannte Palette). Schau Dir mal bei Irfanview Bild->Palette die Funktionen an (sind natürlich nur bei einen 8bit-Bild da). Diese Palette kannst Du natürlich angeben (u.a. beim "2D-Pixmap nach 1D.vi"). An sich sind das bei den Struct Grafikdaten die Colors.

Anbei mal ein vi, was Dir eine schöne Regenbogenpalette erstellt. Die kann natürlich auch ganz anders aussehen.

C.



Sonstige .vi  Rainbowpalette.vi (Größe: 19,36 KB / Downloads: 310)

(LV 8.51)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2008, 06:44
Beitrag #3

Kaa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

20535
Deutschland
Farbdarstellung Image
Hmm.... also an sich funktioniert das mit der Darstellung schon, aber ich kann das Bild dann leider nicht in dieser
Darstellung z.B. als JPG oder ähnliches speichern....

Leider kann ich dein vi nicht öffnen, da ich nur Version 7.1 zur Verfügung habe. Vielleicht könntest du aber einen
Screenshot machen...
Danke schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2008, 07:22
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Farbdarstellung Image
' schrieb:Hmm.... also an sich funktioniert das mit der Darstellung schon, aber ich kann das Bild dann leider nicht in dieser
Darstellung z.B. als JPG oder ähnliches speichern....

Am besten läds du dein VI, oder den wichtigen Teil, der dein Problem zeigt, hoch, dann wird es einfach zu helfen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2008, 08:30
Beitrag #5

Kaa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

20535
Deutschland
Farbdarstellung Image
ok.. ich seh ein, dass das alles nicht so verständlich war.
Hier das Programm und ein Screenshot (da es leider nur in LabVIEW 7.1 ist).

Nochmal eine kurze Beschreibung.
Letzlich dient das Programm dazu, Helligkeitsverteilungen zu messen und darzustellen.
Dazu kann eine Linie gezogen werden und die ensprechende Verteilung wird in einer Art Histogramm dargestellt.
Zusätzlich wäre es eben sehr hilfreich auch das Bild selbst in Regenbogendarstellung als JPG abzuspeichern. (Derzeit
wird das ganze einfach über einen Screenshot gemacht)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Beam_Profile_Testversion.vi (Größe: 432,57 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2008, 09:05
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Farbdarstellung Image
' schrieb:ok.. ich seh ein, dass das alles nicht so verständlich war.
Hier das Programm und ein Screenshot (da es leider nur in LabVIEW 7.1 ist).

Vorneweg, ich habe kein IMAQ, ich nehme mal an das es gehen würde, wenn der Code richtig ist.
Dort wo du einen roten Kreis im Screenshot gemacht hast, liegt genau das Problem.
Du weisst nicht, wann er diese Property mit dem Wert schreibt. (Datenfluss (Reihenfolge) durch Errorcluster steuern.)
Du solltest diese Property erst schreiben, wenn ein anderer Darstellungstyp eingestellt wurde.

Ich denke mal, das es im Prinzip geht, wenn du vor dem Start den richtigen Darstellungstyp einstellst.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2008, 09:16
Beitrag #7

Kaa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

20535
Deutschland
Farbdarstellung Image
' schrieb:Vorneweg, ich habe kein IMAQ, ich nehme mal an das es gehen würde, wenn der Code richtig ist.
Dort wo du einen roten Kreis im Screenshot gemacht hast, liegt genau das Problem.
Du weisst nicht, wann er diese Property mit dem Wert schreibt. (Datenfluss (Reihenfolge) durch Errorcluster steuern.)
Du solltest diese Property erst schreiben, wenn ein anderer Darstellungstyp eingestellt wurde.

Ich denke mal, das es im Prinzip geht, wenn du vor dem Start den richtigen Darstellungstyp einstellst.

Vielen Dank schon mal!
Daran könnte es liegen. Ich komme heute leider nicht mehr zum Testen, werde es aber morgen ausprobieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2008, 10:54
Beitrag #8

Kaa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2007

7.1
2006
kA

20535
Deutschland
Farbdarstellung Image
Ich musste es doch gleich mal testen.
Leider bislang ohne Erfolg.
Auch wenn ich den Typ des Bildes bereits beim Programmstart festlege, bzw. über das Errorcluster
gleich zu Beginn mit einbring funktioniert es leider nicht.

Ich denke, dass diese Regenbogendarstellung (rainbow) ja keine Eigenschaft des IMAQ ist, sondern
nur der Darstellung (bzw. der Imageanzeige)
Das Format des IMAQ wird am Anfang ja eingelesen (ist grayscal U8).
Aber es sollte eigentlich doch möglich sein, das angezeigt Bild zu speichern....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: