INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Farbe auswählen für ColorTreshold



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2007, 16:42
Beitrag #1

capj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

8.00
-
kA

97447
Deutschland
Farbe auswählen für ColorTreshold
So langsam freund ich mich ja wieder en bischen mit LabVIEW an. Hab jetzt auch mal ein Bild, leider nicht von meim Camcorder, aber zumindest von einer Labor USB Kamera.

Meine Frage:
Colour Treshold muss man ja die Werte für die Farben Rot, Grün und Blau liefern. Welche dann eine bestimmte Farbe bzw. Farbenbereich ergeben den Colour Treshold dann auswählt.
Per Vision Assistant konnt ich das jetzt zum Beispiel für ein knalliges Orange definieren und in die Clusters eingeben.
Das ist aber auf Dauer umständlich, weil sich die Farbe bei anderem Licht und und und ja ändern muss.
Ich hätte gern so etwas wie bei Adobe Photoshop die "Pipette" zum Farbe bzw besser Farbbereich auswählen.
Mit was mach ich das?

Viereck im Anzeigefenster ziehen --> Last Event aus dem Bild --> Koordinaten --> Index Array --> Bundle --> Convert to ROI -- IMAQ Colour Match
da bekomm ich dann eine blaue Linie raus mit dem Namen "Match Treshold" was ich aber an Colour Treshold, gar nicht anschliessen kann.

oder
Punkt auswählen -->Last Event --> Koordinaten --> IMAQ get Colour Pixel Value, leider bekomm ich da auch wieder einen Wert den ich nicht weiss wie ich ihn umwandeln soll um die Eingänge für Treshold zu belegen.

Danke schon mal
Chris

im Anhang die Datei, für 8.2 und 8.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Webcam_einfache_Anzeige_mit_colourtreshold.vi (Größe: 63,17 KB / Downloads: 268)

Sonstige .vi  Webcam_einfache_Anzeige_mit_colourtreshold_f_r_8.0.vi (Größe: 62,91 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2007, 15:49
Beitrag #2

capj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007

8.00
-
kA

97447
Deutschland
Farbe auswählen für ColorTreshold
Ich bin etwas weitergekommen, allerdings muss man es dann wohl manuel eingeben. zumindest bis jetzt.
Allerdings scheitert meine Farberkennung glaub ich derzeit daran, das ich die Koordinaten nicht richtig übermittle.
Kann das mir jemand erklären. bzw verbessern.
Das wäre super.

Ich mach Last EVENT -> Index Array -> 0 und 1 -> welche dann meine X und Y Koordinaten geben sollten.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Webcam_mit_colourtreshold_mit_farberkennung.vi (Größe: 72,21 KB / Downloads: 213)

Sonstige .vi  Webcam_mit_colourtreshold_mit_farberkennung_8.0.vi (Größe: 72 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ROI auswählen -RoMa- 0 4.401 05.12.2014 13:39
Letzter Beitrag: -RoMa-

Gehe zu: