INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Dropdownmenü soll "mitscrollen"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2016, 08:30
Beitrag #1

chrissy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2016

2015
2015
DE



Dropdownmenü soll "mitscrollen"
Hallo zusammen,

ich möchte innerhalb einer Liste ein Dropdownmenü haben, ich habe hier im Forum auch was gefunden, womit es recht gut klappt:

http://www.labviewforum.de/Thread-Tabell...lner-Zelle

Jetzt möchte ich aber viele Zeilen haben, das Listenfenster aber recht klein halten, also habe ich die Bildlaufleiste aktiviert, so dass man scrollen kann.
Das Problem ist, dass das Dropdownmenü bzw. das was dann ausgewählt wird nicht mit dem gescrollten mitläuft.
Also solange die Bildlaufleiste ganz oben bleibt, funktioniert alles einwandfrei, aber sobald ich runterscrolle, ist das Dropdownmenü nicht mehr in dem Feld, das ich ändern möchte, sondern viel weiter unten. Ich habe das VI aus dem Link oben übernommen und lediglich Zeilen hinzugefügt, die Höhe der Liste fest eingestellt und die Bildlaufleiste aktiviert.

Kann mir jemand dabei helfen, die Liste bzw. das Dropdownmenü so zu machen, dass ich auch nach dem Runterscrollen, das Dropdownmenü immer noch in der richtigen Zelle bleibt und nicht verrutscht?

LG Chrissie


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Drop_down_Zeile_in_Tabelle-1.vi (Größe: 30,25 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2016, 16:37
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dropdownmenü soll "mitscrollen"
Ermittle, welche Zeile gerade als oberstes angezeigt wird.


15.0 .vi  Drop_down_Zeile_in_Tabelle-1.vi (Größe: 31,05 KB / Downloads: 159)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2016, 06:25
Beitrag #3

chrissy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2016

2015
2015
DE



RE: Dropdownmenü soll "mitscrollen"
(28.06.2016 16:37 )jg schrieb:  Ermittle, welche Zeile gerade als oberstes angezeigt wird.

Wie mach ich das denn? Und wie mache ich dann weiter?
Deine Lösung funktioniert leider nicht. Scroll mal ein Stück runter. Wenn du dann den Wert in Zeile 5 verändern willst, ändert sich der in Zeile 4. Und je weiter man runterscrollt, desto größer wird der Unterschied zwischen ausgewählter und geänderter Zelle Blush

LG Chrissie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2016, 09:25
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dropdownmenü soll "mitscrollen"

Akzeptierte Lösung

(29.06.2016 06:25 )chrissy schrieb:  
(28.06.2016 16:37 )jg schrieb:  Ermittle, welche Zeile gerade als oberstes angezeigt wird.

Wie mach ich das denn? Und wie mache ich dann weiter?
Habe ich dir im "Mouse Down" Case korrekt vorprogrammiert.
(29.06.2016 06:25 )chrissy schrieb:  Deine Lösung funktioniert leider nicht. Scroll mal ein Stück runter. Wenn du dann den Wert in Zeile 5 verändern willst, ändert sich der in Zeile 4. Und je weiter man runterscrollt, desto größer wird der Unterschied zwischen ausgewählter und geänderter Zelle Blush
Jetzt habe ich übersehen, dass du (unnötigerweise) im "Value Change" Event nochmal die Zeile ermittelst, in die geklickt wurde - das brauchst du doch nicht, das hast du doch schon im Mouse-Down Case ermittelt. Gib den Wert per Schieberegister weiter, und alles funktioniert.

Gruß, Jens


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Drop_down_Zeile_in_Tabelle-1.vi (Größe: 30,08 KB / Downloads: 200)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2016, 09:30
Beitrag #5

chrissy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2016

2015
2015
DE



RE: Dropdownmenü soll "mitscrollen"
Funktioniert nicht nur, ich verstehe auch weshalb Big Grin

Perfekt! Dankeschön, Jens Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: