INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Farbskala vom 3D-Plot bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2017, 14:33
Beitrag #1

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Farbskala vom 3D-Plot bearbeiten
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit dem Handling von 3D-Graphen.

Hintergrund:

Ich möchte logarithmische Messwerte von Network- und Spektrumanalysatoren in 3D-Plots darstellen.
Da diese Messwerte typischerweise negativ sind und ich den 3D Plot sphärisch darstellen möchte,
Spiegelt es mir den Plot um den absoluten Nullpunkt, was ich nicht möchte.
Aus diesem Grund addiere ich vor dem Anzeigen der Daten im Graphen zu allen Werten +150,
damit diese mit Sicherheit im positiven Bereich liegen.
Somit ergibt es auch einen wunderschönen Plot, so wie ich das haben möchte.

Problem:
Das Unschönen ist nun, dass der Wertebereich vom Farbbalken oben rechts am 3D-Graph nicht zu den eigentlichen Messwerten passt (um +150 verschoben).
Ich habe folgende zwei Ansätze versucht um das Problem zu umgehen:
- Skalierung des Farbbalken anpassen => Der Wertebereich des Farbbalkens lässt sich irgendwie nicht von Hand einstellen. Ist das so?
- 2 Plots in den 3D-Graphen zeichnen (1x die originalen Messwerte & 1x die um +150 verschobenen). Anschliessend den einen Plot darstellen und den andern missbrauchen um die Farbskala zu verändern. Dies habe ich im angehängten Beispiel versucht aufzuzeigen. Jedoch gelingt es mir nicht 2 Plots in einen Graphen zu zeichnen, den ersten löscht es mir beim zeichnen des zweiten.

Fragen:
- Kann der Wertebereich der Farbskala wirklich nicht von Hand verändert werden? Ist dieser immer abhängig von den dargestellten Daten?
- Wie kann man zwei Plots in einen 3D Graphen zeichnen?
- Gibt es ev. eine andere Lösung, um Messdaten mit einem Offset (in meinem Fall +150) darzustellen, die Farbskala jedoch ohne Offset zu haben?


Besten Dank im Voraus für jede Hilfe!

Gruss
Oli


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  3D_Plot_(Test).vi (Größe: 51,65 KB / Downloads: 302)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Farbskala auslesen sumsi 4 5.301 15.12.2014 15:43
Letzter Beitrag: sumsi
  Farbskala eines Intensitätsgraphen Johannes T. 7 9.302 22.04.2010 14:44
Letzter Beitrag: Johannes T.

Gehe zu: