INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler 10401 AO Group Config



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2007, 15:08
Beitrag #1

jitter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

7.1
2007
de

73730
Deutschland
Fehler 10401 AO Group Config
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, Auf einem neu aufgesetzten LabVIEW 7.1 Rechner soll ein Programm laufen das unter 6.1 geschrieben wurde. Verwendet wird eine NI PCI 6251M Messkarte und eine Motorsteuerkartevom Typ C842.

Nach dem Start des Programms erscheint folgende Fehlermeldung:

10401 AO Group Config
10401 CTR Group Config

Obwohl die NI Karte konfiguriert wurde, erscheint die o.g. Meldung. Hängt dies mit der konvertierung von LabVIEW 6.1 auf 7.1 zusammen? Ich bin recht ratlos

Für Hilfe und Erklärungen wäre ich dankbar

Grüße

Jitter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2007, 19:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler 10401 AO Group Config
Hallo, Jitter,

lass mich raten: Es hat sich die Mess-Hardware beim Neuaufsetzen des Computers geändert? Und dein "altes" 6.1-Programm lief nie mit der PCI-6251, oder?

Wie komme ich darauf, wirst du dich fragen: Ganz einfach, die 6251 gehört zur M-Serie und wird nur vom neuen DAQmx-Treiber unterstützt. Für DAQmx braucht man aber mindestens LV7.0. Somit ist dein altes Programm also nie mit der 6251 gelaufen.

Und so sind wir auch schon bei den Fehlermeldungen: Die VI's, die du beschreibst, gehören nämlich zum "alten" Traditional DAQ-Treiber-Paket. Und damit läuft die 6251 nicht. Du musst also alle DAQ-VI's in deinem 6.1er Programm ersetzen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2007, 13:15
Beitrag #3

jitter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

7.1
2007
de

73730
Deutschland
Fehler 10401 AO Group Config
' schrieb:Hallo, Jitter,

lass mich raten: Es hat sich die Mess-Hardware beim Neuaufsetzen des Computers geändert? Und dein "altes" 6.1-Programm lief nie mit der PCI-6251, oder?

Wie komme ich darauf, wirst du dich fragen: Ganz einfach, die 6251 gehört zur M-Serie und wird nur vom neuen DAQmx-Treiber unterstützt. Für DAQmx braucht man aber mindestens LV7.0. Somit ist dein altes Programm also nie mit der 6251 gelaufen.

Und so sind wir auch schon bei den Fehlermeldungen: Die VI's, die du beschreibst, gehören nämlich zum "alten" Traditional DAQ-Treiber-Paket. Und damit läuft die 6251 nicht. Du musst also alle DAQ-VI's in deinem 6.1er Programm ersetzen.

MfG, Jens

Auf diesem Wege schon mal ein herzliches Dankeschön.

Es stimmt, die Software wurde vor Urzeiten mit LabVIEW 6.1 geschrieben lief mit einer alten aber zuverlässigen ISA Karte von NI mit den DAQ Treibern. Im Rahmen einer Modernisierung soll nun dieselbe Software unter XP mit neuer NI Karte und LabVIEW 7.1 laufen. Offensichtlich ein recht ergeiziges Ziel (AARGH)

Trotzdem Danke nochmal

Jitter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2007, 07:04
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Fehler 10401 AO Group Config
' schrieb:Auf diesem Wege schon mal ein herzliches Dankeschön.

Es stimmt, die Software wurde vor Urzeiten mit LabVIEW 6.1 geschrieben lief mit einer alten aber zuverlässigen ISA Karte von NI mit den DAQ Treibern. Im Rahmen einer Modernisierung soll nun dieselbe Software unter XP mit neuer NI Karte und LabVIEW 7.1 laufen. Offensichtlich ein recht ergeiziges Ziel (AARGH)

Der Ehrgeiz könnte sich durchaus in Grenzen halten. DAQmx ist wesentlich besser strukturiert und das Umsetzen von NI-DAQ nach DAQmx ist nicht wirklich sehr schwierig. Umgekehrt wäre es schon eher ein Graus!
Problematisch kann es werden, wenn Deine Applikation Synchronisation benützt zwischen beispielsweise AO und CTR Operationen, durch RTSI oder dergleichen. Das war in NI-DAQ ein grosses Rätselraten mit unendlichen Trial an Errors bis es dann plötzlich oft mirakulös lief und man tunlichst die Finger davon liess, da sonst kleinste Veränderungen plötzlich wieder Fehler verursachten.
DAQmx hat ein besser strukturiertes Interface zur Synchronisationslogik, aber es ist noch immer eine Herausforderung und die alte NI-DAQ Synchronisationslogik lässt sich leider nicht so einfach nach DAQmx übertragen.

Aber für einfachere DAQ-Anwendungen ist der Übergang von NI-DAQ nach DAQmx vor allem ein Ersetzen der NI-DAQ VIs durch DAQmx und eventuel ein paar Attributnodes einfügen um das eine oder andere Attribut einer DAQ Session, das in NI-DAQ als Parameter an ein VI mitgegeben wurde explizit zu setzen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: