INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler 1047 beim Einbinden von Matlab-Skript



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2006, 11:09
Beitrag #1

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Fehler 1047 beim Einbinden von Matlab-Skript
<div align="left">Hallo,

aus Gründen der Effizienz (manchmal auch Faulheit genannt ;-) will ich gerne eine Funktion in Matlab realisieren. Nun dachte ich mir, da nimmt man doch die schöne Möglichkeit, Matlab-Skripte in LabVIEW einzubinden - leider produziert mir das ganze dann den oben genannten Fehler, der im Endeffekt aussagt, dass LabVIEW keine Variablen an Matlab weitergeben kann...

Brauche ich dafür das Simulation Interface Toolkit? Da hatte ich hier im Forum schon was gefunden, ich fände es aber merkwürdig, wenn ich für eine Standart-Funktion zusätzlich noch Sachen kaufen müsste, da das SIT in meiner Distribution nicht vorhanden ist...

Ich nutze LabVIEW 6.1 (upgrade geht leider nicht, da mein Zielsystem nur darunter läuft) und im Moment Matlab 7.0.1. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Schnittstelle konfiguriert bekomme? Auch interessant wären die technischen Daten dieser Kommunikation (Protokoll, Port etc.).

Vielen Dank und viele Grüße,

chrissy</div>
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2007, 21:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fehler 1047 beim Einbinden von Matlab-Skript
Hallo,

schau' Dir das mal an:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/2B3...6256CF30071BE53

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2007, 17:39
Beitrag #3

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Fehler 1047 beim Einbinden von Matlab-Skript
Hi Chrissy,

ich denke, dass du grosse Probleme haben wirst, diesen Fehler zu beheben. Ich kaempfe auch schon eine Weile mit diesem (und aehnlichen Problemen). Der Support von NI (bei mir NI Belgien) konnte mir bisher nur wenig weiterhelfen - sie haben mir den seit LV 8.0 existierenden Mathscript Node empfohlen. Dieser soll wohl 95% der Matlabbefehle verstehen ... Erste Tests haben nur mehr Probleme verursacht als geloest.

Das grundsaetzliche Problem (laut einem Beitrag in einem NI Forum) scheint an Inkompabilitaeten zwischen LV und dem Scriptingserver von Matlab zu liegen. Die Programmierer von Matlab aendern wohl immer mal deren ActiveX-Schnittstelle. Die NI-Leute wissen das nicht immer gleich und haengen dann mit dem Update ihres Script Nodes hinterher.

Ohne dir die Hoffnung zu nehmen: Wenn du keinen wesentlichen Syntaxfehler bei dir hast, dann wird es wohl bei deiner Versionskombination (LV und Matlab) nicht gehen.

Meine Loesung fuer das Problem ist eine eher "schmutzige": Ich speicher meine Variablen (Arrays, Strings usw.) in Textdateien und lese die dann am Anfang meines Matlabskripts wieder ein. Das Matlabskript selbst laeuft in LabVIEW im Scriptnode aber ohne INPUT Variablen. Beim Output muss ich zumindest bei Arrays dasselbe machen und ueber temporaere Dateien zwischenspeichern. Der Nachteil dieser Loesung ist neben Teil Geschwindigkeit auch, dass v.a. Pfadangaben im Skript absolut gemacht werden muessen. Fuer meine Zwecke laeuft es ganz gut und ich kann damit arbeiten.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2007, 18:30
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Fehler 1047 beim Einbinden von Matlab-Skript
Hallo Pinguin,

danke für die Antwort - das Problem hat sich mittlerweile allerdings erledigt... Ist schon eine Weile her, daher weiß ich die Lösung nicht mehr ganz genau, es gibt aber auf der NI-Seite irgendwo einen Knowledge-Base-Artikel, der sich damit befasst und irgendwie bin ich damit zurecht gekommen...

Viele Grüße,

chrissy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Matlab Skript Knoten zeitlich sich ändernde Daten einlesen ene mit b 10 10.973 07.03.2013 14:27
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW und Matlab Tina88 10 13.657 24.11.2010 08:34
Letzter Beitrag: labberview
  MATLAB-Code über Mathskript Node in LV einbinden christ1806 1 6.138 06.07.2009 17:04
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: