INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler 1073807253



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2007, 09:10
Beitrag #1

KAtucDE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

07629
Deutschland
Fehler 1073807253
Morgen!

Versuche gerade meine ersten Schritte mit LabVIEW (8.2) und stoße schon auf ein Problem.
Ich möchte gern ein Solartron 7066 über die serielle Schnittstelle mit dem Rechner konfigurieren und ansteuern. Ein erster Test mittels Advanced Serial Port Terminal verlief positiv, Schreiben auf und Lesen von der RS232 funktioniert anstandslos.

Beim Versuch, diese Operationen mit LabVIEW zu reproduzieren (mittels der Beispieldateien Basic Serial Write and Read und Advanced Serial Write and Read) kommt permanent die Fehlermeldung:

Fehler -1073807253 ist bei VISA: Lesen in Basic Serial Write and Read.vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:
VISA: (Hex 0xBFFF006B) Während der Übertragung ist ein Rahmensynchronisations-Fehler (Framing Error) aufgetreten.


Der auf der Website von NI angesprochene Timer und Puffer als Lösungsvorschlag ist m.E. ja schon in der erweiterten Fassung des Beispiels enthalten. Somit fehlt mir eine Idee, wie der Fehler zu beheben wäre. Ich gehe aber davon aus, dass das Problem in der Zeitspanne nach dem Schreiben und vorm Lesen zu suchen ist.

Vorschläge, wie die (funktionierende) RS232-Verbindung unter LV 8.2 zum Laufen gebracht werden kann nehme ich daher gern entgegen, zumal eine Forensuche bisher nicht helfen konnte.

Grüße,
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  smplserl.llb (Größe: 289,24 KB / Downloads: 376)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2007, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2007 10:30 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Fehler 1073807253
' schrieb:Morgen!

Versuche gerade meine ersten Schritte mit LabVIEW (8.2) und stoße schon auf ein Problem.
Ich möchte gern ein Solartron 7066 über die serielle Schnittstelle mit dem Rechner konfigurieren und ansteuern. Ein erster Test mittels Advanced Serial Port Terminal verlief positiv, Schreiben auf und Lesen von der RS232 funktioniert anstandslos.

Beim Versuch, diese Operationen mit LabVIEW zu reproduzieren (mittels der Beispieldateien Basic Serial Write and Read und Advanced Serial Write and Read) kommt permanent die Fehlermeldung:

Fehler -1073807253 ist bei VISA: Lesen in Basic Serial Write and Read.vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:
VISA: (Hex 0xBFFF006B) Während der Übertragung ist ein Rahmensynchronisations-Fehler (Framing Error) aufgetreten.


Der auf der Website von NI angesprochene Timer und Puffer als Lösungsvorschlag ist m.E. ja schon in der erweiterten Fassung des Beispiels enthalten. Somit fehlt mir eine Idee, wie der Fehler zu beheben wäre. Ich gehe aber davon aus, dass das Problem in der Zeitspanne nach dem Schreiben und vorm Lesen zu suchen ist.

Vorschläge, wie die (funktionierende) RS232-Verbindung unter LV 8.2 zum Laufen gebracht werden kann nehme ich daher gern entgegen, zumal eine Forensuche bisher nicht helfen konnte.

Grüße,
Ralf

Framing errors entstehen hauptsächlich durch zwei Ursachen.

1) Falsche Kommunikationsparameter: Datenbits, Stopbits, Parity aber auch Baudrate kann die Ursache sein.

2) Elektrische Störungen auf der Leitung können die Daten verfälschen. Lange Leitungen und/oder grosse Störquellen (Motoren) in unmittelbarer Nähe. Zusätzlich kannst Du auch Störungen einfangen durch Masseprobleme.

Da es mit einem Terminalprogramm ja zu funktionieren scheint, scheidet 2) wohl aus.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2007, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2007 10:40 von KAtucDE.)
Beitrag #3

KAtucDE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

07629
Deutschland
Fehler 1073807253
' schrieb:Framing errors entstehen hauptsächlich durch zwei Ursachen.

1) Falsche Kommunikationsparameter: Datenbits, Stopbits, Parity aber auch Baudrate kann die Ursache sein.

2) Elektrische Störungen auf der Leitung können die Daten verfälschen. Lange Leitungen und/oder grosse Störquellen (Motoren) in unmittelbarer Nähe. Zusätzlich kannst Du auch Störungen einfangen durch Masseprobleme.

Da es mit einem Terminalprogramm ja zu funktionieren scheint, scheidet 2) wohl aus.

Rolf Kalbermatter


Die von dir angesprochenen Ursachen habe ich auch schon aus den anderen Beiträgen herausgelesen und kann sie eigentlich ausschließen (analog deiner letzten Aussage), da die Kommunikation über das oben angesprochene Drittprogramm ja reibungslos funktioniert (Schreiben, Lesen, Schreiben & Lesen).

Nur LabVIEW möchte (mit den gleichen Einstellungen bzgl. Baudrate, Parität usw. wie im Analyseprogramm) nicht wie gewünscht kommunizieren. Bei Änderung der Parität folgt sogleich ein Paritätsfehler, der jedoch im Terminalprogramm ebenfalls nicht auftritt (egal ob none/even/odd).

Immer noch ratlos,
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2007, 21:03
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fehler 1073807253
Hilft Dir vielleicht das?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2008, 09:00
Beitrag #5

KAtucDE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

07629
Deutschland
Fehler 1073807253
@Y-P

Die von dir angesprochene Lösung hatte ich bereits erfolglos ausprobiert (siehe Eröffnungsthread).


Konnte den Fehler aber über die Feiertage beheben - die Lösung ist ebenso simpel wie einleuchtend.
Nachdem die Fehlerauswertung vom 'VISA-Read' getrennt wurde, trat der Fehler logischerweise nicht mehr auf. Das Programm und auch die Ansteuerung funktionieren seither tadellos (7 Tage Dauertest, im praktischen Einsatz beträgt die max. Einsatzdauer 2 Stunden) und auch die seriell eingelesenen Messdaten sehen so aus wie sie sollen.

Trotzdem ein Dankeschön an alle Problemlöser und ein gesundes neues Jahr!

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2008, 10:10
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fehler 1073807253
Danke für die Rückmeldung, an was es gelegen hat. Top2
Dir auch ein gesundes neues Jahr.

Gruß Y-P

' schrieb:@Y-P

Die von dir angesprochene Lösung hatte ich bereits erfolglos ausprobiert (siehe Eröffnungsthread).
Konnte den Fehler aber über die Feiertage beheben - die Lösung ist ebenso simpel wie einleuchtend.
Nachdem die Fehlerauswertung vom 'VISA-Read' getrennt wurde, trat der Fehler logischerweise nicht mehr auf. Das Programm und auch die Ansteuerung funktionieren seither tadellos (7 Tage Dauertest, im praktischen Einsatz beträgt die max. Einsatzdauer 2 Stunden) und auch die seriell eingelesenen Messdaten sehen so aus wie sie sollen.

Trotzdem ein Dankeschön an alle Problemlöser und ein gesundes neues Jahr!

Ralf

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rs-232 Fehler -1073807253 Zacharias 6 8.898 23.05.2006 13:06
Letzter Beitrag: Zacharias

Gehe zu: