INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler -200462



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2013, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 17:00 von Golan.)
Beitrag #1

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
Fehler -200462
Hallo,
ich arbeite derzeit an einem Projekt und wollte nen kleines Testprogramm schreiben um die Taktrate zu überprüfen, die ich mit DAQmx erzeuge.
Jetzt trat aber ein Fehler auf, über den ich im Internet keine Lösung gefunden habe.

Ich lese Daten (derzeit mit einem simuliertem cDAQ NI 9178) ein mit einer Analogen Input Karte (NI 9201) ein und einer Analogen Output Karte (NI 9263) aus.
Jedoch startet das Programm gar nicht richtig weil der DAQmx Start.vi sofort den Fehler -200462 hervorruft.

Vielleicht kann mir einer von euch hier helfen. (Bitte keine Kommentare zum Programm ich hab das nur schnell gebastelt wegen dem Fehler)

Mit freundlichen Grüßen
Christian


PS: Wenn ich das Start.vi weglasse, funktioniert so weit alles, nur dass die Input Karte irgendwann zuviel Daten im Buffer hat (weil scheinbar die Output Karte zu langsam ist) und deshalb das Programm abgebrochen wird. Im Screen sind derzeit 100 kHz eingestellt jedoch kommt der Buffer-Overflow auch schon bei 5 kHz und die Karte müsste ansich 100 kHz laut den Spezifikationen können. Zudem hab ich immer Abtastraten um die 200 Hz anstatt was ich vorne angebe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  taktrate_test.vi (Größe: 24,08 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2013, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 17:06 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler -200462
Hallo Christian,

Zitat:weil der DAQmx Start.vi sofort den Fehler -200462 hervorruft.
Und du hast dir natürlich die Fehlerbeschreibung durchgelesen? Die, die auch in deinem Screenshot zu lesen ist?
Wenn du Werte ausgeben lassen willst, wäre es wirklich sinnvoll, diese auch dem DAQmxWrite (vor dem DAQmxStart) bekannt zu geben...

Außerdem:
- Wozu konfigurierst du den AO-Task auf kontinuierliche 5kS/s und gibst dann nur Einzelwerte aus?
- Wozu konfigurierst du den AI-Task auf kontinuierliche 5kS/s und fragst dann nur Einzelwerte ab? Bist du wirklich der Meinung, der Treiber wäre dafür schnell genug?

Zitat:jedoch kommt der Buffer-Overflow auch schon bei 5 kHz und die Karte müsste ansich 100 kHz laut den Spezifikationen können. Zudem hab ich immer Abtastraten um die 200 Hz anstatt was ich vorne angebe.
Sowas kommt davon, wenn man mit Einzelwert-Abfragen den DAQmx-Treiber quält. Nur 5ms für zwei Abfragen (AI + AO) ist doch nun wirklich nicht so langsam!

Es gibt jede Menge Beispiele zu DAQmx im Beispielfinder...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 18:03
Beitrag #3

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler -200462
Hallo,

ich hab eigentlich bisher immer die Programme so geschrieben und schon einige Motoren angesteuert ohne dass ich ihnen vor dem DAQmx Start einen Wert zugewiesen habe und bisher gab es nie Probleme zumal, wenn ich einen Write vor dem Start setze ein anderer Fehler auftaucht (Operation kann nicht durchgeführt werden während der Task ausgeführt wird).

Wegen der Einzelwert abfrage. Diese ist für mich programmiertechnisch einfacher. Ich dachte durch die Rate geb ich eben die Schleifenrate vor und mit Kontinuierlich wird das so lange geschehen bis der Stop-Button gedrückt wird. Bei einem anderen Projekt hatte ich einen ähnlichen Aufbau (auch mit 5 kHz) und dort gab es auch keine Probleme.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2013, 20:39
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler -200462
Hallo Christian,

Zitat:ohne dass ich ihnen vor dem DAQmx Start einen Wert zugewiesen habe und bisher gab es nie Probleme
Dies ist gut möglich, wenn es sich um Tasks ohne "kontinuierliches" Sampling handelt.

Zitat:zumal, wenn ich einen Write vor dem Start setze ein anderer Fehler auftaucht (Operation kann nicht durchgeführt werden während der Task ausgeführt wird).
Du konfigurierst die Ausgabe von 5kS/s und startest den Task mit leerem Buffer. Was soll DAQmx anderes tun, als eben dies zu bemängeln?

Zitat:Wegen der Einzelwert abfrage. Diese ist für mich programmiertechnisch einfacher.
"Programmiertechnisch einfacher" bedeutet leider nicht "fehlerfrei" und "CPU-Last geringer"...

Zitat:Ich dachte durch die Rate geb ich eben die Schleifenrate vor und mit Kontinuierlich wird das so lange geschehen bis der Stop-Button gedrückt wird.
Falsch gedacht. Die Schleifenrate wird durch die Geschwindigkeit der DAQmx-Treiberaufrufe bestimmt. Und der Overhead für eine Einzelwertabfrage ist nahezu der gleiche wie für die Abfrage von "n Samples" mit Blockgrößen von fs/10...

Außerdem:
- Zeitkritische Dinge kann man in parallele Schleifen verlagern (bei dir evtl. AI- und AO-Task in eigene Schleifen verlagern).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 08:25
Beitrag #5

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler -200462
Hallo,

danke für die Hilfe, ich werde einmal versuchen das zu ändern.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: