INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler 7 in exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2015, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 19:22 von Schmidtzke.)
Beitrag #1

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
Fehler 7 in exe
Hallo ich habe eine Frage.

Ich habe ein Programm in LabView programmiert und eine Exe-Datei über den Application-builder erstellt.
Das Programm an sich funktioniert Temperaturregler wird intialisiert. Doch beim schreiben des Regelwertes, wird ein Fehler ausgeben.

Fehler 7 Datei nicht gefunden.

Wo kann der Fehler entstehen? Die benutzten Treiber der Temperaturregelung werden doch mit in die Exe kompeliert oder?
SubVI's werden alle ausgeführt.

Kann der Fehler daher kommen, dass auf dem Zielsystem Labview 2010 installiert und das Programm in Labview 2013 geschrieben wurde?
Wenn ja reicht es da, wenn ich die Runtime von Labview 2013 installiere?
Hat jemand noch weitere Ideen?

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2015, 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 22:38 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
Das ist doch eigentlich ein Problem, über das absolut Jeder stolpert, der das erste Mal eine exe erstellt.
Die VIs, wenn sie in der exe eingebettet sind, liegen eine Hierarchieebene tiefer als in der Entwicklungsumgebung, also z.B statt in
C:\Main.vi liegt das VI jetzt in C:\EXE\Main.vi.
Die Daten-Dateien, auf die man zugreifen möchte, sind aber nicht mit eingebettet und liegen dann z.B nicht mehr in der gleichen Datenebene wie das VI und werden demzufolge nicht mehr gefunden.

Das Problem ist man am einfachsten los, wenn man zur Pfaderstellung die Dateikonstante "Awendungsverzeichnis" (in Datei-IO/Konstanten) benutzt. Die Konstante ist gewissermaßen ein Chamälion und passt sich an die jeweilige Situation an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2015, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 13:41 von Schmidtzke.)
Beitrag #3

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe, wenn der Fehler auftritt und ich z.B. auf eine Textdatei zugreife und die Verzeichnisstrucktur anders ist.
Aber ich benutze ja nur SubVI's und Gerätetreiber von einer Temperatursteuerung, welche man im Gerätemangaer von LabVIEW runterladen kann.
Ich bin derzeit etwas überfragt.
Kann es mit der Runtime zusammenhängen von 2010 (runtime) 2013(LabVIEWprogramm programmiert)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2015, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 19:34 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
Natürlich kann das zusammenhängen. Die Vorschrift ist jedenfalls, dass genau die zur jeweiligen Labview-Version gehörende Runtime-Version zu benutzen ist. Wenn man exe-Programme in verschiedenen Versionen erstellt hat, dann ist das Pech, weil man dann mehr als eine Runtime installiert haben muß. Aber da muß man eben durch. Ansonsten sind die Runtimes ja kostenlos downloadbar.
Allerdings wundere ich mich, dass da keine eindeutige Fehlermeldung kommt, wie z.B. "Falsche Runtime"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2015, 16:49
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
(24.11.2015 15:06 )Lucki schrieb:  Allerdings wundere ich mich, dass da keinen eindeutige Fehlermeldung kommt, wie z.B. "Falsche Runtime"

Hallo Martin,

ich glaube, du hast noch nicht so recht verstanden, was Ludwig dir erklärt hat. Wenn eine Datei in der IDE gefunden wird und in der Appl.exe eben nicht, dann hat das nix mit der Runtime zu tun, sondern damit, dass du einen falschen Dateipfad vorgibst, der in der Entwicklungsumgebung (IDE) noch gestimmt hat.

Setze dir an den Pfad mal eine Meldung, so dass dir der Pfad in der Appl.exe angezeigt wird - dann wirst du sehen, dass das nicht der Pfad ist, unter dem die Datei liegt.

Zur Problembehebung s. Ludwigs erste Antwort.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2015, 16:17
Beitrag #6

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
Ich danke erst einmal für die Unterstützung

Aber irgendwie blicke ich es noch nicht so richtig.
Ich habe jetzt mal Bilder von meinem VI gemacht, vielleicht sieht ja jemand recht schnell, was ich falsch mache und wo der Fehler liegt.

Ich benutze ja wirklich nur Treiber und erstellte Sub-VI's. Ich greife auf keine anderen Dateien (Txt, csv oder etc.) zu.

Ich habe jetzt mal den Pfad in einer Meldung ausgegeben. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich es im Programm so abändere, dass ich den richtigen Pfad habe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2015, 16:36
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
...kann denn dein uninitialisiertes Shiftregister damit zu tun haben?



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2015, 17:12
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
Zwei Sachen fallen mir noch ein, die beim Umstellen von Versionen relevant sein können:

1. DLLs
Befinden sich im EXE-Verzeichnis DLLs, die der Kompiler dort hin kopiert? Falls die dort schon sein sollten, werden die nicht überschrieben. Kommt bei diversen lv...-DLLs vor.

2. Build-Einstellungen
Dort gibt es den Parameter "Verzeichnisstruktur von 8.x". Muss hier ein Hacken rein oder nicht?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2015, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 17:15 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
(26.11.2015 16:36 )Trinitatis schrieb:  ...kann denn dein uninitialisiertes Shiftregister damit zu tun haben?

Gruß, Marko
Eurotherm, da klingelt was, da hatte beim Nanodac schon mal einer Probleme.

Der Bösewicht versteckt sich beim ET32xx Treiber hier:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2015, 09:30
Beitrag #10

Schmidtzke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2012

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler 7 in exe
Hey Jens,

dass ist die Lösung. Ich bin mir bei den Pfaden noch nicht sicher, wie ich dass jetzt realisieren kann, dass der Pfad dann der Richtige ist.
Muss ich dazu die csv-Datei kopieren und den Pfad dann mit angeben?
Oder gibts da eine Möglichkeit das Treiber Vi so zu verändern, dass es passt?
Ich bin da echt noch ein Laie, was so etwas betrifft



Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Build-Fehler: Fehler beim Kopieren der Dateien Uwe Fechner 1 7.048 13.06.2010 16:34
Letzter Beitrag: Uwe Fechner
  Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben! AndiMetzger 12 13.606 23.06.2006 10:43
Letzter Beitrag: AndiMetzger

Gehe zu: