INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fehler 7 trotz statischer Einbindungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2012, 10:33
Beitrag #1

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
Fehler 7 trotz statischer Einbindungen
Hallo,

ich will aus einem VI, welches in der Entwicklungsumgebung einwandfrei läuft, eine *.exe erstellen. Das funktioniert auch soweit, bis das Programm an einem bestimmten Punkt angelangt. An diesem Punkt werden Daten von einem SubVi ausgelesen, welches in einem Unterpanel sitzt, und zum Haupt-Vi geschickt. An diesem Punkt erscheint immer die Fehlermeldung

Labview fehler bei Open File +.vi:Open File

Das SubVi im Unterpanel ist statisch eingebunden. Es werden auch diverse Pfade benutzt, welche allerdings alle absolut angegeben sind. Ich kann mir somit nicht erklären, wo eine Datei nicht gefunden wird.

Hat jemand eine Idee, was noch passiert sein kann, oder kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann welche Datei genau gesucht wird? Die Fehlermeldung selbst ist dafür nicht sehr aufschlussreich. Ich vermute mal letzteres würde mir schon sehr helfen.

Vielen Dank!
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2012, 11:38
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler 7 trotz statischer Einbindungen
Schon x-mal hier im Forum durchgekaut, innerhalb einer Exe sind die Pfade zu VIs anders. Such mal.
Mit absoluten Pfaden zu arbeiten, davon würde abraten!
Lieber die Pfade relativ und in Abhängigkeit von "Exe" oder "Entwicklungsumgebung" dynamisch erstellen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2012, 07:42
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Fehler 7 trotz statischer Einbindungen
Mit Debugger linken - so denke ich - gibt auch viele Möglichkeiten nachzusehen wo der Problempunkt liegt.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2012, 18:42
Beitrag #4

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler 7 trotz statischer Einbindungen
Hallo,

erstmal danke für die Hilfe. Mir ist bewusst, dass das Thema schon oft besprochen wurde. Aber keiner der Gründe, von denen ich gelesen habe, traf auf meinen Fall zu.
Ich habe inzwischen, mit Hilfe des Debuggers, herausgefunden dass es an Treiber-Vis von einem Regler-Hersteller liegt.
Wie kann ich diese denn so einbinden, dass sie gefunden werden? Das Library in mein Projekt hinzufügen und die VIs zu den "immer enthaltenen" hinzufügen funktioniert zumindest nicht.

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 08:19 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Fehler 7 trotz statischer Einbindungen
(10.06.2012 18:42 )Milch schrieb:  Hallo,

erstmal danke für die Hilfe. Mir ist bewusst, dass das Thema schon oft besprochen wurde. Aber keiner der Gründe, von denen ich gelesen habe, traf auf meinen Fall zu.
Ich habe inzwischen, mit Hilfe des Debuggers, herausgefunden dass es an Treiber-Vis von einem Regler-Hersteller liegt.
Wie kann ich diese denn so einbinden, dass sie gefunden werden? Das Library in mein Projekt hinzufügen und die VIs zu den "immer enthaltenen" hinzufügen funktioniert zumindest nicht.

Andreas

Das komnmt auf den Treiber an. Wenn es sich um VIs handelt die eine DLL aufrufen kanns kompliziert werden. Wenn es sich dabei um eine einzelne DLL handelt von der Du weisst dass sie keine anderen Abhängigkeiten hat, kannst Du sie versuchen mit in Dein Projekt aufzunehmen und in das Support Directory zu plazieren. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann ist es das Beste um den entsprechenden Installer auf der jeweiligen Maschine auszuführen.

Bei DLLs hast Du heutzutage eh fast immer das Problem dass auch noch die korrekte C Runtime Library auf der Zielmaschine installiert sein muss. Dazu muss man den Redistributable C Runtime Library Installer mit installieren der mit dem Entwickelsystem geliefert wurde, das der DLL Hersteller bei der Erzeugung der DLL benützte. Das alles in einer sauberen Form in den LabVIEW Installer zu integrieren ist ziemlich kompliziert und im Falle von DLLs die nicht von Dir stammen eigentlich nicht zu tun. Die einzige sinnvolle Möglichkeit dabei ist um den Treiberinstaller als Ganzes unter "Advanced->Run Executable at end of installation" mit einzubinden aber ansonsten ist alles andere eine verlorene Liebesmühe und muss bei jedem update des Treibers aufs Neue wieder mühsam eruiert werden.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2012, 21:36
Beitrag #6

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler 7 trotz statischer Einbindungen
Ich arbeite immer noch an dem Problem und habe es auch noch nicht gelöst. Ich bin nur noch nicht sonderlich viel weiter gekommen.
Ich füge jetzt mal ein kleines Beispiel ein.
Das "Initialize"-VI kann noch gelesen werden, die restlichen werden im build nicht mehr gefunden. Die verwendeten VIs sind auf http://www.eurotherm.com/labview/ (3200 series, 2009 Driver) zu finden.
Ich kann mir ja vorstellen, dass es ein eher trivialer Fehler ist, auf den ich einfach nicht komme. Der Treiber verwendet auch nur die normalen VISA-Vis und keine externen DLLs. Hat jemand eine Ahnung, auf was ich da nicht komme?

Andreas


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Eurotherm_Steuerung.vi (Größe: 23,05 KB / Downloads: 256)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 06:49
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Fehler 7 trotz statischer Einbindungen
Was heißt "werden nicht gefunden"? Woher weißt Du, dass "Initialize" ausgeführt wird?
Heißt Dein Gerät im MAX gleich, auf dem Rechner Deiner Applikation wie auf dem Rechner mit der Entwicklungsumgebung?
Und wo sind Deine "absoluten" Pfade, die Du im ersten Post gepostet hast?

Gruß Markus

(18.06.2012 21:36 )Milch schrieb:  Das "Initialize"-VI kann noch gelesen werden, die restlichen werden im build nicht mehr gefunden. Die verwendeten VIs sind auf http://www.eurotherm.com/labview/ (3200 series, 2009 Driver) zu finden.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 07:57
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler 7 trotz statischer Einbindungen

Akzeptierte Lösung

Hallo Milch,

dann schau dir doch mal das VI "Utility Read Modbus Address DataType" genau an. Und dann nochmal überlegen, warum ein Fehler bei "OpenFile" angezeigt wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 18:36
Beitrag #9

Milch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2012

Fall 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler 7 trotz statischer Einbindungen
Ich wusste, dass "Initialize" ausgeführt wird, weil der Debugger da noch keinen Fehler ausgegeben hat.
Das VI das ich gepostet hatte, war ein einfacheres VI ohne irgendwelche Pfade, da ich das Problem bereits auf den Treiber eingegrenzt hatte.

GerdW, du bist natürlich auf das Problem gestoßen. Mit der Library im Programmordner funktioniert alles ordnungsgemäß. Ich hatte die Treiber-VIs durchgesehen, hab das aber scheinbar übersehen... vielen Dank für die Hilfe!
Und auch vielen Dank an die Anderen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  dynamischer oder statischer Aufruf von SubVis tobi45f 11 22.273 03.11.2016 09:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Build-Fehler: Fehler beim Kopieren der Dateien Uwe Fechner 1 7.057 13.06.2010 16:34
Letzter Beitrag: Uwe Fechner
  Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben! AndiMetzger 12 13.640 23.06.2006 10:43
Letzter Beitrag: AndiMetzger

Gehe zu: