INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler Installation der PCI-Brücke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2007, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2007 15:46 von MWS.)
Beitrag #1

MWS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2005

8.2
2000
kA


Schweiz
Fehler Installation der PCI-Brücke
Hallo zusammen

Ein merkwürdiges Problem ist bei mir aufgetreten!
Allso nicht ich habe ein Problem, sondern das Betriebssystem Windows XP.

Habe vor kurzen eine Dell-Maschine bekommen mit dem Windows XP drauf.
Dieser PC soll für eine 2 Version eines Prüfsystems verwendet werden.
Der PC ist genau der gleiche wie bei der 1. Version des Prüfsystems.

Ich habe im PC eine PCI-Express Karte eingebaut, über welche ich mein PXI-Chassis anschliesse!
Bei der 1. Prüfsystem-Version habe ich genau die gleiche Umgebung. Dort konnte ich den PXI-Controller installieren und
danach die einzelnen Karten welche im PXI-Chassis vorhanden sind.

Folgendes Problem bei der 2. Prüfsystem-Version:
Ich baute die PCI-Express Karte im PC ein und bootete den PC.
Klar fand er eine neue Hardware! So wollte ich danach den PCI-Controller installieren, welcher ich zur
Karte bekommen habe. Der PXI-Controller wurde "angeblich" installiert und der PC gebootet.
Nach dem booten konnte ich das Betriebsystem nicht mehr starten. Nie mehr wieder!!

-> BLUE SCREEN

Danach musste ich das Windows XP nochmals installieren. Die Karte blieb jedoch im PC drinn!
So dachte ich mir, schliesse ich mal das PXI Chassis an und installiere die Karten auf dem System.
Ging alles wunderbar und im MAX konnte ich das Chassis erkennen und die Konfiguration der 1. Prüfsystem-Version
importieren. Er fand alle Tasks und setzte Einstellungen reibungslos.

Da ich aber den PXI-Controller nicht mehr installierte, kommt bei jedem hochfahren des PCS die blöde Meldung
"Neue Hardware gefunden: PCI zu PCI Bürcke". Ich dachte mir, ok gehe ich über den Assistenten und installiere diese
Treiber. Den Treiber fand er auch über die mitgelieferte CD von der PCI-Express Karte "PXI-Controller". Doch bei der
Installation über den Assistenten, machte dieser plötzlich keinen Wank mehr und die ganze "Kiste" stand still!

Und dies nicht nur einmal!

Ich weiss echt nicht mehr weiter!
Die Meldung, dass er eine neue Hardware gefunden hat, kann ich sicher ausschalten, jedoch ob das System danach funktioniert weiss ich nicht!

Braucht es diesen PXI-Controller?
Oder funktioniert die DAQ auch ohne diesen blöden Controller?
Merkwürdig ist auch, dass beim PC auf der 1. Prüfsystem-Verion einwandfrei funktioniert und der PXI-Controller
ohne Probleme installiert werden konnte!

Habt Ihr mir heirbei gewisse Tipps auf Lager?

Einfach eine externe BOX, mit 2 Seriellen Karten PXI8432/4, 1 PXI-6132, 1 PXI-6509, 1 PXI-6220!

Please help...Pccrash

Cheeerz
MWS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2007, 09:20
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Fehler Installation der PCI-Brücke
' schrieb:Hallo zusammen

Ein merkwürdiges Problem ist bei mir aufgetreten!
Allso nicht ich habe ein Problem, sondern das Betriebssystem Windows XP.

Habe vor kurzen eine Dell-Maschine bekommen mit dem Windows XP drauf.
Dieser PC soll für eine 2 Version eines Prüfsystems verwendet werden.
Der PC ist genau der gleiche wie bei der 1. Version des Prüfsystems.

Klingt eindeutig nach einem BIOS Problem. Du sagst zwar dass es dieselben Kisten sind aber hast Du schon mal nachgeschaut was für eine BIOS Version die beiden haben?

Zudem auch wenn bei beiden Dell Modell XYZ drauf steht kann das gegenwärtig bei allen grösseren Computerfabrikanten bedeuten dass noch lange nicht dasselbe Motherboard drin ist (z.B. anderes Chipset, andere Netzwerkkontroller, etc) und damit auch ein anderes BIOS notwendig ist. Ausser wenn Du die zwei Maschinen gleichzeitig gekauft hast, kannst Du absolut nicht davon ausgehen dass
dieselbe Hardware und dasselbe BIOS drin steckt.

Ich wïrde mal schauen ob es bei Dell für Dein Model ein neueres BIOS gibt dann das was schon drin steckt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 11:14 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fehler Installation der PCI-Brücke
Hi,

ja der Controller ist unbedingt nötig...wie willst du denn sonst dein PXI-Chassis mit deinem Rechner verbinden?

In einem Chassis von NI ist der Controller schon integriert, siehe hier:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/202984
Bei allen anderen Varianten musst du selber einen einbauen. Hm...das hilft dir jetzt nicht...

Probleme gibts aber immer wieder mal, wenn das PXI-Chassis nicht eingeschaltet wird, bevor der PC bootet...aber das war's bei dir auch nicht, hm?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 10:23
Beitrag #4

MWS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2005

8.2
2000
kA


Schweiz
Fehler Installation der PCI-Brücke
' schrieb:Hi,

ja der Controller ist unbedingt nötig...wie willst du denn sonst dein PXI-Chassis mit deinem Rechner verbinden?

In einem Chassis von NI ist der Controller schon integriert (siehe hier:http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/202984), bei allen anderen Varianten musst du selber einen einbauen. Hm...das hilft dir jetzt nicht...

Probleme gibts aber immer wieder mal, wenn das PXI-Chassis nicht eingeschaltet wird, bevor der PC bootet...aber das war's bei dir auch nicht, hm?

Gruss
Achim


Meine DAQ Karten im PXI-Chassis erkennt er ja....das heisst die Verbindung ist gewährleistet!
Daher meine Frage ob ich diesen Treiber überhaupt brauche?

Merkwürdig finde ich hingegegn, als ich die erstinstallation gmacht habe und der PC danach nicht mehr hochgefahren ist.
Nur noch mit der Bootable-CD vom XP konnte ich das XP nochmals installieren! Als wäre der Treiber defekt von NI!

Darum habe ich den Treiber mal nicht installiert. Jedoch die Karten erkennt er.
Komme ehrlichgesagt nicht mer nach.....was soll ich da noch mache?

Wandte mich jetzt noch an den NI-Support!
Nimmt mich wunder ob die noch was dazu sagen können.

Cheerzs
MWS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 10:28
Beitrag #5

MWS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2005

8.2
2000
kA


Schweiz
Fehler Installation der PCI-Brücke
' schrieb:Klingt eindeutig nach einem BIOS Problem. Du sagst zwar dass es dieselben Kisten sind aber hast Du schon mal nachgeschaut was für eine BIOS Version die beiden haben?

Zudem auch wenn bei beiden Dell Modell XYZ drauf steht kann das gegenwärtig bei allen grösseren Computerfabrikanten bedeuten dass noch lange nicht dasselbe Motherboard drin ist (z.B. anderes Chipset, andere Netzwerkkontroller, etc) und damit auch ein anderes BIOS notwendig ist. Ausser wenn Du die zwei Maschinen gleichzeitig gekauft hast, kannst Du absolut nicht davon ausgehen dass
dieselbe Hardware und dasselbe BIOS drin steckt.

Ich wïrde mal schauen ob es bei Dell für Dein Model ein neueres BIOS gibt dann das was schon drin steckt.

Rolf Kalbermatter


Ne das habe ich noch ncith angeschaut, das BIOS.
Aber was ich sagen kann ist folgendes:

Habe beide PC-Systeme miteinander gekauft!
Von der Konfiguration her ist es das gleiche System....

Nimmt mich wunder ob Du was findest.
Werde jedoch wenn die HW des Prüfsystems vorhanden ist mal ausprobieren ob ich über die DAQ Karten kommunizieren kann.
Wenn ja dann erübrigt sich die Frage "Brauche ich den PXI-Controller?"

Denn das Chassis hat keinen Controller drinn, sondern ist nur eine Auslagerung der DAQ-Karten, dass ich diese nicht im PC einbauen muss.
Für diese 5 Karten hätte ich sowieso kein Platz im Dell-PC!

Thanks...

Cheeerzs
MWS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 11:23
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fehler Installation der PCI-Brücke
' schrieb:Braucht es diesen PXI-Controller?
Oder funktioniert die DAQ auch ohne diesen blöden Controller?

Ähm...ich glaube langsam, mit "Controller" meinst du einen "Treiber", oder? Ich hab bisher gedacht, du redest von sowas:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/10485


Wie ist denn dein PXI-Chassis physisch mit dem PC verbunden?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2007, 12:18
Beitrag #7

MWS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2005

8.2
2000
kA


Schweiz
Fehler Installation der PCI-Brücke
' schrieb:Ähm...ich glaube langsam, mit "Controller" meinst du einen "Treiber", oder? Ich hab bisher gedacht, du redest von sowas:

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/10485
Wie ist denn dein PXI-Chassis physisch mit dem PC verbunden?

A.

Nene...ich meinte einen Treiber!
Jedoch ist die Treiber-Cd so angeschrieben -> "PXI-Controller"

Physisch ist mein PXI-Chassis über eine PCI-Express Karte mit dem PC verbunden.
Und die Karten werden danach automatisch erkannt und können als PCI-Karten angeschaut werden.

Einen Controller habe ich gar nicht!

Picture -> http://sine.ni.com/images/products/us/06220609_l.jpg
PXI-1033 -> http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/202984

Cheeerzs
MWS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 12:30
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fehler Installation der PCI-Brücke
Ah....PXI-1033...das hab ich in Beitrag #3 ja schon mal vermutet...natürlich hast du einen Controller...der ist in dem Chassis schon integriert...und deswegen wirst du auch ne Treiber-CD dafür brauchen!

Hm...ich weiß aber auch nicht weiter...werde das aber auf jeden Fall hier weiter verfolgen...ich muss demnächst nämlich wahrscheinlich genau dieses Chassis mit diversen Karten in Betrieb nehmen!

Evtl. weiß rolfk ja noch was...

Viel Erfolg!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 13:00
Beitrag #9

MWS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2005

8.2
2000
kA


Schweiz
Fehler Installation der PCI-Brücke
' schrieb:Ah....PXI-1033...das hab ich in Beitrag #3 ja schon mal vermutet...natürlich hast du einen Controller...der ist in dem Chassis schon integriert...und deswegen wirst du auch ne Treiber-CD dafür brauchen!

Hm...ich weiß aber auch nicht weiter...werde das aber auf jeden Fall hier weiter verfolgen...ich muss demnächst nämlich wahrscheinlich genau dieses Chassis mit diversen Karten in Betrieb nehmen!

Evtl. weiß rolfk ja noch was...

Viel Erfolg!

Gruss
Achim

Danke Dir auf jedenfall!
Man lernt immer wieder dazu.

Das Merkwürdige finde ich einfach, dass ich genau die gleiche PXI-Konfiguration bei meinem 1. PC-System einwandfrei installieren konnte!
Und beim 2. PC-System geht das nicht.

Da tippe ich schon eher auf ein Fehler im PC-System. wie z.B BIOS!

Cheeerzs
MWS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 13:07
Beitrag #10

MWS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2005

8.2
2000
kA


Schweiz
Fehler Installation der PCI-Brücke
@rolfk

Habe das BIOS beider PC-Systeme mal angeschaut.
Sind beide die gleichen.

Version 1.1.2 (12.04.06)

Und lustig ist auch, dass unter PCI-Info die PCI-Bridge gefunden wurde.

Nuz zu Deiner Info!

Cheeeerzs
MWS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: