INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler bei Auflösung durch Videosettings einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2009, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 19:08 von jg.)
Beitrag #1

susi85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

89231
Deutschland
Fehler bei Auflösung durch Videosettings einstellen
Guten Tag alle zusammen,

Ich habe mich erst vor kurzem in LabVIEW eingearbeitet und scheitere gerade an dem Problem die Auflösung der Kamara einzustellen.
LabVIEW übernimmt immer 240x320 und die Kamara kann eine Auflösung von 640x480, die durch die Videosettings eingestellt werden
können. Die Kamara ist eine USB kamara, die ich mit IMAQ USB einlese, das Bild anzeigen lasse und die Bilder speichere. Das funktioniert
alles auch prima mit der kleinen Auflösung. Leider kann ich die Auflösung nicht einstellen. Im IMAQ Menü habe ich dann die Funktionen
ImaqUSB GetImageInfo.vi und Imaq USB PropertyPage.vi gefunden mit dem man anscheinend die Videosettings einstellen kann. Diese
habe ich im nachfolgenden VI eingefügt und der compiler zeigt mir die Fehlermeldungen SubVI ImaqUSB getimageinfo.vi benötigter Eingang
IMAQUSB Session ist nicht verdrahtet. Nur mit welchem Element muss dieser verdrahtet werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen. wäre echt super.

Viele Grüße

susi


Lv86_img
Sonstige .vi  3.vi (Größe: 38,46 KB / Downloads: 238)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2009, 07:29
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Fehler bei Auflösung durch Videosettings einstellen
' schrieb:Ich habe mich erst vor kurzem in LabVIEW eingearbeitet und scheitere gerade an dem Problem die Auflösung der Kamara einzustellen.
LabVIEW übernimmt immer 240x320 und die Kamara kann eine Auflösung von 640x480, die durch die Videosettings eingestellt werden
können. Die Kamara ist eine USB kamara, die ich mit IMAQ USB einlese, das Bild anzeigen lasse und die Bilder speichere. Das funktioniert alles auch prima mit der kleinen Auflösung. Leider kann ich die Auflösung nicht einstellen. Im IMAQ Menü habe ich dann die Funktionen ImaqUSB GetImageInfo.vi und Imaq USB PropertyPage.vi gefunden mit dem man anscheinend die Videosettings einstellen kann. Diese habe ich im nachfolgenden VI eingefügt und der compiler zeigt mir die Fehlermeldungen SubVI ImaqUSB getimageinfo.vi benötigter Eingang IMAQUSB Session ist nicht verdrahtet. Nur mit welchem Element muss dieser verdrahtet werden.

Also da gibt es zwei Dinge zu beachten. Ersten das IMAQ USB Init.vi hat einen Video Mode Eingang. Damit kann man die verschiedenen Modi einer Kamera auswählen. Welche Zahl welchen Modi darstellt ist leider kameraspezifisch und muss daher ausprobiert werden.

Um IMAQ USB GetimageInfo.vi ausführen zu können musst Du schon erst mal mit IMAQ USB Init.vi eine Kamera geöffnet haben. Das hat die von Dir so sehnlichst gesuchte IMAQ USB Session als Ausgang! Von was soll GetImageInfo sonst Informationen zurückgeben??

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 10:40
Beitrag #3

susi85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

89231
Deutschland
Fehler bei Auflösung durch Videosettings einstellen
Guten Tag,

Danke für Ihre Antwort. Es hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe nun die IMAQ USB Init.vi in mein vi eingefügt und verbunden. Ich habe nun schon alle Video mode Eingänge ausprobiert.
Bis zum IMAQgetimageinfo.vi funktioniert es, aber danach kommt ein Fehlercode. Ich hab nun nachgesehen was der Fehlercode
bedeutet und dieser bedeutet " Feature not avaible in camara. camara manufacturer property page produced an error". Wenn
der Kamarahersteller das nicht unterstützt, warum kann ich dann mit Vision Assistent 8.6 die Videosettings öffnen?

Viele Grüße

Nadine


Lv86_img
Sonstige .vi  3.vi (Größe: 43,41 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auflösung der USB-Kamera ändern Krista 1 6.124 13.12.2009 23:53
Letzter Beitrag: Krista
  Auflösung und Speicherentlastung bresco 1 3.291 10.02.2008 14:48
Letzter Beitrag: bresco
  (Color) Pattern Matching: Auflösung des Templates relevant (un/gerade)?? Niemand 0 3.976 25.12.2007 09:33
Letzter Beitrag: Niemand

Gehe zu: